Weihnachtsgesteck mit LED-Kerzen selber machen für einen schönen Adventsschmuck

Immer mehr Menschen entscheiden sich bei der Weihnachtsdeko für die praktischen LED-Kerzen. Wer sich noch sicher ist, wird sich aufgrund unserer Ideen und der Anleitung vielleicht entscheiden.

von Anne Seidel
Banneranzeige

Manch einer legt Wert auf die echte Flamme, doch die künstlichen Varianten bieten einige Vorteile. Der wichtigste ist natürlich, dass die Gefahr von Bränden gleich null ist. Aber auch der Fakt, dass die LED-Kerze länger hält als eine echte, ist ziemlich praktisch. Das Design der heutigen Modelle ähnelt dem der echte ungemein, dabei sieht sie selbst die Flamme einer echten sehr ähnlich und flackert sogar. Es gibt Modelle mit Timer, die sich zu der von Ihnen eingestellten Zeit ganz automatisch einschalten. Ein Weihnachtsgesteck mit LED-Kerzen klingt doch also ziemlich perfekt, oder?

Wie Sie selbst ein Weihnachtsgesteck mit LED-Kerzen herstellen können

Weihnachtsgesteck mit LED-Kerzen in einem Kelch mit Tannengrün, Walnüssen und Zapfen
Banneranzeige

Es stimmt zwar, dass Gestecke meistens wirklich sehr kompliziert aussehen und das mag bei besonders üppigen Modellen auch der Fall sein. Doch für ein normales Weihnachtsgesteck mit LED-Kerzen sind weder viele Materialien notwendig, noch müssen sie viel Zeit und Aufwand einplanen. Anhand der folgenden Anleitung werden Sie schnell sehen, dass es vollkommen einfach sein kann, ein beeindruckendes Kerzengesteck zu basteln und auch großen Spaß macht.

Sie brauchen:

  • beliebigen Behälter (weite Vase, Suppenschüssel, Kessel, Holzschachtel, etc.)
  • Blumensteckknete
  • Frischhaltefolie
  • LED-Kerze, am besten mit Timer und/oder Fernbedienung
  • Tannengrün
  • weitere Dekorationen wie Walnüsse, kleine Tannenzapfen und ähnliches
  • Heißkleber
  • Schere
Anleitung, wie Sie ein Weihnachtsgesteck mit LED-Kerzen basteln - Gesteckknete zum Befüllen formen

Wie Sie das Weihnachtsgesteck mit LED-Kerzen nachbasteln:

  • Füllen Sie den ausgewählten Behälter mit der Knetmasse aus. Falls Sie diese später wieder unkompliziert entfernen möchten, können Sie ihn zuvor mit Folie auslegen.
  • Drücken Sie eine Kuhle in die Masse, in die die Kerze passt.
  • Wickeln Sie etwas Folie um den Boden der Kerze und die Ränder sowie hoch, wie sie in der Knete stehen wird und stellen Sie sie in die Knete.
  • Nun können Sie mit dem Tannengrün dekorieren. Schneiden Sie die Zweige in die gewünschte Länge (am besten unterschiedliche Längen für eine natürlichere Optik) und lassen Sie dabei auch ein ausreichend langes Stück des Zweigs kahl, um es in die Knete stecken zu können.
  • Verteilen Sie die Tannenzweige rund um die Kerze. Bei Bedarf können Sie immer mal etwas zusätzliche Knete auf den Ansatz drücken, um das Ganze besser zu fixieren.
  • Danach verteilen Sie die anderen Dekorationen, indem Sie sie mit Heißkleber befestigen.

Gesteck mit einer Adventskalenderkerze

Blumentopf mit kleinem Gesteck und künstlicher Kerze als Adventskalender-Alternative

Ein Weihnachtsgesteck der besonderen Art erhalten Sie mit den skandinavischen Adventskalenderkerzen. Sie sind von oben nach unten mit den Daten versehen und jeden Tag brennt man den Teil bis zum nächsten Tag ab. Ist ja schön und gut, aber wie soll das mit einer künstlichen Kerze funktionieren, die ja nicht wirklich brennt? Auch hier hat man sich eine praktische Lösung einfallen lassen: Die Kerze ist mit einem Kettchen mit Ring versehen, das jeden Tag ein Stück nach unten verschoben werden kann.

Weihnachtsgesteck mit LED-Kerzen - Adventskalenderkerzen in einem Topf mit Kette

So können Sie LED-Kerzen auf Kränzen befestigen.

Weihnachtsgesteck mit LED-Kerzen aus Steckschaum anfertigen

Winterliches Gesteck in silbrigem Grau mit Tannenzapfen
Klebehaken außen anbringen und den Kranz einhängen
Weihnachtsdeko Ideen

Wir lieben praktische Hacks! So können Sie den Weihnachtskranz an der Tür befestigen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie ganz unkompliziert Ihren Weihnachtskranz an der Tür befestigen können. Diese Hacks sind einfach super!

Mit Steckschaum lässt sich, genau wie mit der Knete, wirklich einfach ein Gesteck stecken. Es wird nicht nur in Blöcken angeboten, die man zuschneiden kann, sondern auch in Form von Ringen (als Kranzrohlinge) und Halbkugeln. Vor allem die letzten beiden sind eine tolle Basis. Bei einem Ring stellen Sie die Kerze einfach in die Mitte und die Halbkugel können Sie zu diesem Zweck ein wenig aushöhlen. Gesteckt wird dann aber wie oben beschrieben.

Schauen Sie sich diese Ideen für Gestecke für draußen an.

Holzschale mit Tannengrün, roter Kerze und weihnachtlichen Dekorationen

Die Variante mit den Blöcken können Sie beispielsweise für solch ein Weihnachtsgesteck mit LED-Kerzen verwenden. Schneiden Sie den Steckschaum in kleinere Stücke, um den Behälter auszufüllen und stecken Sie dann nach Ihren Vorstellungen.

Wintergesteck in Kranzform mit drei Kerzen und Tannenzweigen

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.