Schnelle Laterne basteln: 5 einfache und günstige Ideen zum Martinstag
Am 11. November feiern wir den Martinstag und wenn Sie Ihre eigene einzigartige Laterne basteln wollen, finden Sie hier jede Menge Inspiration.
Laternen sollen die Kinderaugen funkeln lassen, deshalb sollen sie originell und einzigartig sein. Wenn Ihr Kind einen Lampion für den Laternenumzug braucht, haben wir die besten Anleitungen für einfache und günstige Laternen zum Nachmachen zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Schnelle Laterne basteln: Schwein aus Waschmittelflasche
Waschmittelflaschen eignen sich perfekt für unterschiedliche Upcycling-Projekte. Schmeißen Sie diese also nicht gleich weg, wenn Sie eine einzigartige Laterne zum Martinsfest selber machen wollen. Um dieses niedliches Schweinchen nachzumachen, brauchen Sie natürlich eine rosafarbene Flasche, wenn Sie aber keine zur Hand haben, können Sie eine schnell in Rosa bemalen.
Sie brauchen die folgenden Materialien:
- leere Waschmittelflasche
- Farbe (Rosa)
- Pinsel
- Wackelaugen
- rosafarbene Pfeifenreiniger
- Papier (weiß, rosa und schwarz)
- Kleber
- Schere
- LED-Licht
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Zunächst sollen Sie die leere Waschmittelflasche vorbereiten. Waschen Sie sie gründlich und wenn es nötig ist, bemalen Sie sie in Rosa. Lassen Sie sie vollständig trocknen.
- Schneiden Sie dann zwei Kreise aus schwarzem Papier für Nasenlöcher aus und befestigen Sie diese auf dem Deckel. Nach Belieben können Sie auch zwei Hörnchen aus weißem Papier hinzufügen.
- Schneiden Sie dann zwei Ohren aus dem weißen Papier und zwei etwas kleinere aus dem rosafarbenem Papier aus, die Sie auf den weißen kleben.
- Drehen Sie den Pfeifenreiniger zu einem Ringelschwanz, stechen Sie mit der Schere ein Loch in den Flaschenboden und stecken Sie ihn durch das Loch. Befestigen Sie das Ende mit dem Kleber.
- Kleben Sie die Wackelaugen auf und vergessen Sie nicht, das LED-Licht hineinzustecken.
Upcycling Guppys
Diese wunderschönen Fisch-Laternen können Sie auch ganz einfach mit nur wenigen Materialien basteln. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und experimentieren Sie mit verschiedenen Farben und Details, um die leeren Plastikflaschen in echte Hingucker zu verwandeln.
Notwendige Materialien:
- leere Plastikflasche
- weiße Pappe
- Crayons oder Farbe
- Buntes Klebeband
- Wackelaugen
- Schere
- Kleber
- Lichterkette mit Batterien
- Kordel
So einfach wird es gemacht:
- Bekleben Sie die ganze Flasche mit buntem Klebeband nach Ihrer Wahl.
- Lassen Sie die Kinder die weiße Pappe mit Crayons oder Farben bemalen und schneiden Sie 5 Stück daraus, um die Schwanzflosse für die Guppy zu bilden.
- Befestigen Sie die Schwanzflosse mit Kleber auf dem Boden der Flasche.
- Gestalten Sie die Flossen seitlich mit zwei weiteren Stücken.
- Kleben Sie die Wackelaugen auf und platzieren Sie die Lichterkette im Bauch hinein.
- Fügen Sie oben eine Kordel hinzu.
Leuchtende Blütenlaterne zum Martinstag
Eine zauberhafte Laterne mit getrockneten Blüten bringt den kleinen Mädchen jede Menge Spaß und verleiht dem Fest ein romantisches Flair. Außerdem wird sie ganz einfach und schnell gebastelt.
Sie brauchen dafür:
- Pappe
- Klebeband
- getrocknete Blüten
- Schere und Bastelmesser
- Bleistift
- Kleber
- Lichterkette mit Batterien
- Band
Schritt für Schritt nachbasteln:
- Zunächst sollen Sie den Laternenrahmen gestalten. Zeichnen Sie eine Blumenform mit dem Bleistift auf der Pappe und schneiden Sie diese mit dem Bastelmesser aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang für die Hinterseite Ihrer Laterne.
- Bedecken Sie die Umrisse und die Mitte der Blume mit ein paar Streifen Klebeband.
- Verteilen Sie die getrockneten Blüten auf der klebenden Seite.
- Schneiden Sie ein paar kleine Stücke aus der Pappe und befestigen Sie diese senkrecht auf der ersten Blumenseite.
- Kleben Sie dann die zweite Blumenseite darauf.
- Vervollständigen Sie Ihre Laterne mit einem Troddel oder andere Verzierungen nach Belieben und wickeln Sie die Lichterkette um die Blume herum.
Вижте тази публикация в Instagram.
Публикация, споделена от Eram Kids Zone Dream (@eram_kids_zone_dream)
Süße Hase-Laterne
Tischlaterne basteln: So gemütlich können düstere Herbst- und Wintertage werden (inkl. kostenlose Vorlagen)
Möchten Sie eine Tischlaterne basteln, können Sie die originellsten Materialien nehmen: von Blättern über Pergament bis hin zu Ausstechformen.
Die niedliche Hase-Laterne ist so einfach, dass man sie sogar in der letzten Minute nachbasteln kann. Sie brauchen nur eine Plastikflasche, die Sie halbieren und dann sollen Sie die Innenseite in der gewünschte Farbe bemalen. Nachdem sie vollständig getrocknet ist, zeichnen Sie die Augen und den Mund mit einem schwarzen Marker. Stechen Sie zwei Schnitte und ein kleines Loch mit der Schere in den Flaschenboden. Schneiden Sie zwei Ohren aus Pappe und befestigen Sie sie in den Schnitten. Das kleine Loch nutzen Sie, um einen Haltebogen mit Band festzumachen. Schneiden Sie Streifen aus Papierband und kleben Sie diese auf der Innenseite der Flasche, sodass sie frei hängen.
Reh Laterne selber machen
Verwandeln Sie einfache Pappteller in eine bezaubernde Reh-Laterne. Färben Sie zwei Pappteller in Braun und lassen Sie sie vollständig austrocknen. Schneiden Sie dann mit einem Teppichmesser die Augen aus, kleben Sie Transparentpapier auf der Hinterseite auf, befestigen Sie die Ohren oben und die beiden Pappteller zusammen. Fügen Sie eine Schnur hinzu und vergessen Sie nicht, eine Lichterkette hineinzustecken.
Eine vollständige Anleitung finden Sie im Video unten.
Lesen Sie auch: Tischlaterne basteln: So gemütlich können düstere Herbst- und Wintertage werden (inkl. kostenlose Vorlagen)