Dann haben wir hier ein paar gute Tipps für das Gärtnern für Anfänger, die Ihnen im Umgang mit den Pflanzen helfen können.
- Gießen Sie Ihre Blumen nicht mit frischem Leitungswasser, sondern lassen Sie es eine Weile stehen. Chloriertes Wasser kann Ihre Pflanzen schädigen.
- Um den pH-Wert der Erde aufrechtzuerhalten, können Sie ihr Tee- oder Kaffeesatz hinzufügen.
- Tontöpfe säubern Sie am besten, wenn Sie Apfelessig, Wasser und Spiritus bzw. Alkohol zu gleichen Mengen als Spray benutzen.
- Ein weiterer Tipp wäre, dass die Pflanzen nicht an einem Ort stehen sollten, wo es zieht, selbst wenn es nur für kurze Zeit, während des Lüftens, ist.
- Lassen Sie abgefallene Blätter nicht auf der Erde liegen. Beim Faulen können sie die Pflanze mit Bakterien anstecken.
Wirkungsvolle Ratschläge

Haus & Garten
Die Aloe Vera Pflanze ist in vielerlei Hinsicht von Vorteil. Sie wird in der Medizin und auch in der Kosmetik verwendet. Wenn Sie sie sich als
- Gießen Sie mäßig oft. Glauben Sie nicht, dass, nur weil Ihnen heiß ist, die Pflanze jeden Morgen und Abend gegossen werden muss.
- Wenn Sie im Topf einen Wurm entdecken, legen Sie einen verfaulten Apfel dazu. So wird er schnell verschwinden.
Gegen Blattläusen und Unkraut

- Falls Ihre Pflanzen von Blattläusen befallen sind, versuchen Sie sie mit Seifenwasser zu verjagen. Spülen Sie die Pflanze danach mit klarem Wasser ab.
- Schauen Sie sich nach Unkraut um. Wenn Sie nicht schnell etwas gegen sie unternehmen, werden Sie sie später nur schwer wieder los.
Den Garten in Details planen

Haus & Garten
Hier haben wir ein paar kreative und spaßige Tipps zur Gartenpflege, wie Sie Ihre Kinder dazu motivieren können, im Garten mitzuhelfen und Interesse am
- Der zehnte und letzte Tipp lautet: Bleiben Sie realistisch und kaufen Sie nicht zu viele Blumen und Pflanzen auf einmal. Machen Sie sich Schritt für Schritt mit der Gärtnerei vertraut.
Die Gartenarbeit leicht gemacht
