Hosen aufpeppen: In wenigen Schritten zur neuen Lieblingshose
Wir alle haben verschiedene Hosen im Kleiderschrank, die nur darauf warten, getragen zu werden. Einige Hosen sind dabei eher langweilig gehalten und scheinen fast schon unscheinbar zu sein. Hierbei handelt es sich um Allrounder, die eigentlich zu jedem Anlass passen. Mit nur wenigen Hilfsmitteln gelingt es jedoch, diese schlichten Hosenmodelle aufzuwerten. Somit entstehen aus einfachen Jeans, Chinos oder Cargohosen neue Lieblingsstücke.
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Tipps und Tricks lässt sich jede Hose geschickt aufwerten
Es gibt viele Möglichkeiten, damit eine langweilige Hose zu einem It-Piece avanciert. Dabei ist es nicht immer nötig, tief in die Trickkiste zu greifen. Mit wenigen Handgriffen und den nötigen Accessoires entsteht im Handumdrehen ein vollkommen neuer Look, der für Begeisterung sorgt.
Gürtel, Ketten und Schnallen – Accessoires, die jede Menge Potenzial haben
Obststrauß selber machen als Geschenk oder Tischdeko: Weil DIY immer schöner ist!
Eine tolle Alternative zu den klassischen Blumen ist Obst: ein essbarer Blumenstrauß sozusagen. Wie kann man einen Obststrauß selber machen?
Viele machen den Fehler, die Wirkung von Gürteln oder Ketten zu unterschätzen. Mit der passenden Wahl wirkt die Hose jedoch deutlich interessanter und strahlt zudem Individualität aus. Wichtig ist dabei immer, einen zum Outfit passenden Damengürtel zu verwenden. Er sollte demnach nicht zu kurz und auch nicht zu lang sein. Die Standardgrößen liegen bei 80 bis 115 cm. Um die korrekte Gürtellänge zu bestimmen, ist der Hüftumfang abzumessen. Anschließend kann eine Wahl getroffen werden. Ist die Hose schlicht gehalten, darf der Gürtel gern farbig sein oder Nieten enthalten. Auch eine markante, auffallende Schnalle wirkt wie ein Blickfang und wertet die Hose auf.
Kleine Gürtel-Regel: Weist die Hose hingegen Muster, Pailletten oder Stickereien auf, ist ein eher einfacher Gürtel ratsam. Er tritt nur subtil in Erscheinung und stiehlt der Hose keineswegs die Show.
Flicken aufnähen – aber bitte modisch!
Wer an Flicken denkt, hat vermutlich lustige Tiere oder Herzen im Hinterkopf. Diese Flicken sind natürlich niedlich, aber meistens für Kinder gedacht. Flicken können allerdings durchaus auch Erwachsenen gefallen, wenn sie richtig gewählt werden. Eine Jeans, die an den Knien aufgescheuert ist, lässt sich mit bunten Flicken, die von anderen Jeans- oder Stoffhosen übrig geblieben sind, aufwerten. Dazu sind die Flicken stilvoll in Quadraten oder Rechtecken an mehreren Stellen und in unterschiedlichen Größen mit der Hose zu verarbeiten. Es entsteht somit ein schönes Patchwork-Muster im Boho-Style, das nicht nur eine Hose rettet. Die neue Lieblingshose ist ebenso ein Einzelstück, das es kein zweites Mal gibt. Sie fällt zudem auf jeden Fall auf und sorgt für jede Menge Aufsehen.
Blumenwiesen auf Stoff zaubern
Besonders niedlich sieht eine selbstgemachte Blumenstickerei auf der Gesäßtasche aus! Aber auch auf der Vorderseite des Oberschenkels oder am unteren Ende des Beins in der Nähe des Knöchels kommt sie wunderbar zur Geltung. Das Besticken von Denim ist etwas anders als bei Stoff, da es dicker und steifer ist. Verwende daher Nadeln, die schärfer, dicker und mit einem größeren Nadelöhr ausgestattet sind als herkömmliche Nadeln. Achte darauf, hochwertiges und waschbares Stickgarn zu benutzen, damit deine Kunstwerke auch nach dem Waschen strahlend schön bleiben. Für weitere Tipps und Anleitungen, schau dir unseren Artikel über Blumen sticken für Anfänger an.
Kreatives DIY Jahrestagsgeschenk für ihn: Fitness-Geschenkkorb leicht gemacht!
Mach deinen Jahrestag unvergesslich mit einem persönlichen Fitness-Geschenkkorb. Erfahre, welche Produkte hineingehören und wie du ihn dekorierst!
Mit Textilfarbe neue Hosen zaubern
Die Hose ist eigentlich noch gut zu gebrauchen. Sie weist keine Flecken oder Löcher auf und auch der Reißverschluss funktioniert noch einwandfrei. Doch die Farbe wirkt ausgeblichen und macht keinen guten Eindruck mehr. In diesem Fall ist es nicht nötig, die Jeans oder Cargohose in die Altkleidersammlung zu werfen. Viel besser ist es, der Hose mit Textilfarbe neues Leben einzuhauchen. Verschiedene Farben gibt es im Handel zu kaufen. Die Hose ist anschließend einfach nach Packungsanleitung für eine gewisse Zeit in der Lieblingsfarbe einzuweichen. Nach einem erneuten Waschgang sieht die Hose nicht nur brandneu aus, sondern wirkt alles andere als langweilig.
Interessanterweise geben über zwei Drittel der befragten Frauen in Deutschland im Jahr 2023 Schwarz als eine ihrer Lieblingsfarben an, gefolgt von Blau (43 Prozent), Grau (30 Prozent) und Weiß (26 Prozent).
Mit Textilfarben lassen sich auch hübsche Muster auf den Stoff zaubern
Es gibt viele Möglichkeiten, mit denen sich Hosen aufwerten lassen. Es ist also nicht nötig, sich zwingend teure Designermode zuzulegen, um aufzufallen. Oft reichen bereits kleine Accessoires und Hilfsmittel aus, um eine komplett neue Hose zu kreieren, die alle Blicke auf sich zieht.