Gelbrandkäfer im Pool entfernen: Mit diesen hilfreichen Tipps werden Sie sie erfolgreich los!
Denken Sie daran, wenn Sie als Schwimmbadbesitzer diese kakerlakenähnlichen Schädlinge den ganzen Sommer über in Ihrem Paradies herumwuseln sehen, vor allem nachts: Diese Insekten, die als Gelbrandkäfer (Dytiscus marginalis) bekannt sind, gehören zur Familie der Schwimmkäfer (Dytiscidae).
Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Schwimm- und Flugfähigkeiten besuchen die Gelbrandkäfer häufig Gartenteiche und Pools auf der Suche nach anderen Insekten und Mikroben, die sie verzehren. Entdecken Sie im Folgenden, wie Sie Gelbrandkäfer im Pool entfernen können!
Inhaltsverzeichnis
Was sind die Gelbrandkäfer?
Clematis Krankheiten: Schadbilder und Tipps zur Bekämpfung von Pilzbefall
Erfahren Sie alles über die häufigsten Clematis Krankheiten. Entdecken Sie Bilder von Pilzbefall und welken Blättern und erhalten Sie Tipps zur Bekämpfung
Wasserkäfer benutzt man als ein Sammelbegriff für Wasserwanzen, Schwimmkäfer und Wasserflöhe.
Beachten Sie Folgendes: Zweifelsohne sind Wasserkäfer ein Problem in Ihrem Pool. Außerdem sind bestimmte Arten von Wasserkäfern giftig, sie beißen und können Schwimmer angreifen.
Der Gelbrandkäfer ist ein großer, dicker, brauner Käfer, der bis zu 3,5 cm lang werden kann. Sein Körper ist schlank und mandelförmig. Der Thorax dieser Insekten und ihre Flügeldecken haben einen durchgehenden Goldrand und sind dunkelolivbraun gefärbt. Die Weibchen haben gerippte Flügeldecken, während die Männchen glatte haben. Ihr Unterbauch ist leuchtend gelb, und dank eines Haarkranzes an den Hinterbeinen können sie besser schwimmen.
Obwohl sie im Winter weniger aktiv sind, kann man die erwachsenen Tiere zu jeder Jahreszeit beobachten. Im Winter verstecken sie sich im Substrat von Teichen und anderen Gewässern bis zum Frühjahr, wenn sie an die Oberfläche kommen. Im Frühjahr schneidet das Weibchen mit dem Legebohrer in die Stängel von Wasserpflanzen, um Höhlen zu schaffen, in denen die Eier abgelegt werden.
Gelbrandkäferlarven
Die Gelbrandkäferlarven sind maximal 60 Millimeter lang und haben eine gelblich-braune Färbung. Um Beute zu fangen, setzen sie ihre riesigen, spitzen, sichelförmigen Kiefer ein. Die Verpuppung findet im feuchten Boden am Ufer des Wassers statt.
Was diese schwimmenden Tiere fressen
Zitronen werden nicht gelb am Baum: Hilfreiche Informationen, woran es liegen kann!
Ihre Zitronen werden nicht gelb? Hier bekommen Sie mehr Informationen, woran es liegen kann, wie lange dauert bis eine Zitrone gelb wird usw.
Kaulquappen, andere Wasserinsekten und winzige Fische gehören zu den aquatischen Beutetieren, auf die sich Erwachsene und Larven dieser Art stürzen. Die Larven dieses Schwimmkäfers fressen andere Larven des Schwimmkäfers, da sie Kannibalen sind.
@marciecallewaert We think they heavy rains may have washed him down the creek and into the ocean as he was just 50 m down the beach from the creek. #divingbeetle #freshwater #ocean #beach #nature #tofino ♬ original sound – Marcie Callewaert
Gelbrandkäfer im Pool entfernen – Tipps
- Es wird empfohlen, einen Oberflächenskimmer zu verwenden, um Gelbrandkäfer aus dem Schwimmbecken zu entfernen. Der Skimmer muss mit einer Klappe versehen sein, die verhindert, dass die Insekten in das Wasser zurückkehren. Um den frei stehenden Pool im Garten vor verschiedenen Wasserkäfern zu schützen, ist eine Poolabdeckung eine gute Investition.
- Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Schwimmbecken im Garten frei von Ablagerungen wie getrockneten Blättern, Zweigen und totem Ungeziefer ist, wenn Sie die Gelbrandkäfer fernhalten wollen.
- Wenn in einem Schwimmbecken Algen wachsen, zieht dies Insekten an. Obwohl sie die meiste Zeit unter dem Wasser verbringen, müssen sie gelegentlich an die Oberfläche kommen, um Luft zu atmen. Um zu verhindern, dass sich die Insekten von den Algen ernähren, sollten Sie diese vor der Reinigung des Schwimmbeckens entfernen. Sowohl die Insekten als auch die Insekten, die sich von ihnen ernähren, verschwinden dann.
- Spülen Sie die Wände und den Boden des Schwimmbeckens mit einer Bürste und einem Poolsauger ab. Es wird empfohlen, anschließend eine Schockchlorung durchzuführen.
- Sie können Wasserkäfer in Schach halten, indem Sie Ihren Pool regelmäßig mit Chlor und anderen Desinfektionsmitteln behandeln: Mit einem pH-Teststreifen können Sie feststellen, wie sauer oder basisch das Wasser ist. Der pH-Wert sollte zwischen 7,0 und 7,4 liegen. Mit den Artikeln pH-Plus und pH-Minus können Sie den pH-Wert verändern.
- Sie können diese Schwimmkäfer mit einem Kescher aus dem Wasser entfernen: Um die gefangenen Gelbrandkäfer daran zu hindern, in Ihr Becken zurückzukehren, legen Sie sie in einen Eimer mit Wasser und etwas Öl (Speiseöl oder ein anderes Öl). Da das Öl so schwer ist, werden die Käfer schließlich ertrinken.
Lesen Sie auch: Was tun gegen Rückenschwimmer im Pool? Bekämpfen Sie ganz einfach die lästigen Insekten
Titelbild: Vitalii Hulai/ Shutterstock