Sommerdeko fürs Wohnzimmer selber machen: Schmücken Sie Wände und Tische!
Damit man sich drinnen der Saison entsprechend fühlen kann (vor allem bei so viel Regen, wie in letzter Zeit in Deutschland), sollte man jetzt sommerlich dekorieren. Wer an Sommerdekorationen denkt, denkt womöglich als Erstes an das Strand- oder maritime Thema, doch es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten von Sommerblumen und Sukkulenten bis hin zu Sommerfrüchten.
Sie müssen nicht viel Geld ausgeben, um eine schöne Sommerdeko fürs Wohnzimmer zu erhalten. Mit einfachen Mitteln, die Sie entweder selbst sammeln oder in einem günstigen Deko-Shop kaufen können, lassen sich auch interessante Hingucker ganz einfach selbst basteln.
Inhaltsverzeichnis
Wanddeko mit Muscheln aus Papier für eine Sommerdeko mit Holz
Aus Papier oder echte, bemalte Muscheln spielt keine Rolle, denn diese Sommerdeko zum Aufhängen wird so oder so ein hübscher Hingucker an der Wand.
- Holzbrett
- Papier in beliebigen Farben
- Garn
- Mini-Wäscheklammern
- Heißkleber
- Schere
- optional Holzlack
Wie Sie die Sommerdeko zum Aufhängen basteln:
- Falls Sie möchten, können Sie das Holzbrett lackieren. In diesem Fall beginnen Sie mit diesem Schritt, damit der Lack Zeit hat zu trocknen.
- In der Zwischenzeit bereiten Sie schon einmal die Papiermuscheln vor. Drucken Sie zunächst unsere kostenlose Vorlage aus und suchen Sie sich eine Muschelform aus.
- Schneiden Sie die gewünschte Muschel aus.
- Verwenden Sie die weiße Papiermuschel als Schablone. Legen Sie sie auf das gewünschte farbige Papier und zeichnen Sie die Umrisse nach.
Etagere dekorieren im Sommer: Ausgefallene Deko-Ideen für ein modernes Zuhause
Etageren sind sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend. Etagere dekorieren im Sommer? Mit folgenden Ideen klappt es wunderbar!
- Schneiden Sie die farbige Muschel aus und stellen Sie beliebig viele weitere her.
- Falten Sie sie im Wechsel mal nach innen, mal nach außen entlang der Muscheleinschnitte bis zum Mittelpunkt an der untersten Seite, wie in der Vorlage mit Strichlinien gezeigt. Achten Sie wirklich auf den Wechsel, damit der Ziehharmonikaeffekt entsteht.
- Sobald das Holz getrocknet ist, wickeln Sie einige Male Garn herum.
- Hängen Sie das Brett an die gewünschte Stelle. Es würde aber auch auf einer Kommode oder Kaminsims, angelehnt an die Wand, gut aussehen.
- Befestigen Sie mithilfe der Klammern die Muscheln an der Hängedeko für den Sommer.
Eine schöne Tischdeko mit Zitronen
Diese sommerliche Tischdekoration wurde zwar mit echten Zitronen zusammengestellt, jedoch finden wir, dass das eine Verschwendung dieser leckeren (und nicht gerade günstigen) Früchte ist. Solange Sie also keinen eignen Zitronenbaum haben, den Sie nur schwer abernten, empfehlen wir Ihnen, einfach künstliche zu verwenden. Sie sehen den echten äußerst ähnlich, erst recht durch den Effekt des Wassers. Auch künstliche Blumen könnten Sie verwenden, wenn Sie möchten.
- Große Dekokugel/-schale
- künstliche Zitronen
- Wasser
- Schleierkraut
- gelbe Rosen
- beliebiges Bindegrün (z. B. Eukalyptus)
Sie können alle Materialien natürlich beliebig variieren. Statt Rosen eignen sich auch Hortensien beispielsweise, statt Zitronen Limetten oder eine Kombi aus beidem und so weiter.
Das Projekt können nicht einfacher sein:
- Verteilen Sie die Zitronen in der Schale. Versuchen Sie dabei, die Mitte freizuhalten, wenn möglich.
- Füllen Sie mit Wasser auf (falls Sie auch künstliche Blumen verwenden, brauchen Sie nicht unbedingt Wasser, außer für den Effekt).
- Stellen Sie das Schleierkraut in die Mitte.
- Verteilen Sie ein paar Blüten gleichmäßig.
- Schließen Sie mit langen Stängeln eines beliebigen Bindegrüns ab.
- Stellen Sie die Tischdeko im Wohnzimmer auf den Esstisch, einen Beistelltisch oder den Couchtisch.
Holen Sie sich mit Sommerdeko fürs Wohnzimmer ein Mini-Meer ins Haus!
Wie wäre es, wenn Sie den Couchtisch im Sommer mit einem Hauch Meeresfeeling dekorieren? Muscheln und Seeschneckenhäuser können Sie am Strand sammeln (wenn Sie Glück haben), aber auch in Deko-Shops kaufen. Damit stellen Sie dann so eine Mini-Meereslandschaft her.
- großes Deko-Glas
- Muscheln
- Schneckenhäuser
- Sand
- Schwimmkerze
- nach Belieben weitere Deko wie beispielsweise Seesterne aus Holz
Die Sommerdeko fürs Wohnzimmer stellen Sie ganz unkompliziert folgendermaßen zusammen:
- Geben Sie Sand auf den Boden des Glases.
- Nun können Sie das Glas dekorieren für den Sommer: Arrangieren Sie Muscheln, Schneckenhäuser und andere Deko auf dem Sand.
- Befüllen Sie das Glas nicht mit zu vielen Dekorationen, damit bis zum Glasrand noch ein gewisser Abstand bleiben kann.
- Füllen Sie das Glas mit Wasser. Gehen Sie langsam vor, um den Sand nicht unnötig aufzuwirbeln.
- Lassen Sie eine Schwimmkerze auf der Wasseroberfläche schwimmen.
Mit diesem Glas können Sie beispielsweise im Wohnzimmer Tablett dekorieren.
Spiegel mit Muschel-Rahmen
Sommerliche Tischdeko mit Lavendel: Kreative Deko-Ideen, die Ihren Tisch sofort verschönern!
Möchten Sie Ihrem Tisch einen Hauch von Eleganz verleihen? Sie sollten dann eine wunderschöne sommerliche Tischdeko mit Lavendel gestalten!
Ein sommerlicher Spiegel, der jedes Jahr aufs Neue im Sommer Ihr Wohnzimmer schmücken kann, besitzt beispielsweise einen Rahmen aus Muscheln. Der Spiegel selbst kann eine beliebige Form besitzen und auch die Muschelart können Sie frei wählen.
- rahmenloser Spiegel
- Muscheln
- optional Acrylfarben und Pinsel
- Heißkleber
Stellen Sie die Wanddeko für den Sommer wie folgt her:
- Reinigen Sie den Spiegel, damit der Kleber trotz der glatten Oberfläche gut haften kann.
- Bemalen Sie, wenn Sie möchten, die Muscheln.
- Sobald die Farbe getrocknet ist, verteilen Sie sie entlang des Spiegelrands wie einen Rahmen. So können Sie sicher gehen, dass auch wirklich alle passen oder bei Bedarf austauschen, um den Kreis schließen zu können.
- Kleben Sie sie dann mit Heißkleber fest.
- Fertig!
Hängedeko für Fenster oder Wand
Dieser Dekoring ist eine wunderbare Alternative für Vasen und kann sowohl für frische Schnittblumen als auch für Trockenblumen verwendet werden.
- Holzring
- optional Holzperlen
- Garn
- Heißkleber
So verwandeln Sie den Ring in eine Vase:
- Falls Sie die Variante mit den Perlen basteln möchten, kleben Sie ein paar von ihnen mit Heißkleber aneinander. Die Löcher sollten nach oben/unten zeigen, damit Sie die Stängel der Blumen später durchstecken können.
- Testen Sie zwischendurch, ob die Perlenstange in den Ring passt. Haben Sie die richtige Stelle gefunden, kleben Sie sie hinein.
- Binden Sie Garn zum Aufhängen fest. Fertig!
- Statt der Perlen können Sie auch einfach nur Garn mehrere Male an einer beliebigen Stelle um den Ring wickeln.
- Es empfiehlt sich, diesen eventuell an beiden Seiten mit je einem Klecks Kleber etwas zu fixieren. Das können Sie auch auf der Rückseite machen.
- Die Blumen werden bei dieser Variante einfach zwischen die Fäden gesteckt.