Wenn Sie sie jedoch pflücken, können Sie sie sowohl als saisonale Dekoration als auch als wunderschöne Schmuckstücke verwenden. Das Allium, auch bekannt als Zierlauch, ist ein Blickfang in Gärten. Sie können die Blüten trocknen und für verschiedene DIY- und Dekorationsprojekte verwenden, wobei jede Art ihr eigenes einzigartiges Aussehen hat.
Allium-Arten sind keine gewöhnlichen Gartenkräuter: Aus ihren knolligen Wurzeln sprießen Zierlauchpflanzen mit kräftigen, langen Stielen, die eine Höhe von bis zu 150 cm erreichen können. Einige Arten sehen aus wie violette Pompons mit flauschigen Zentren. Scrollen Sie weiter und entdecken Sie mehr darüber, wie Sie den Zierlauch trocknen können. Eine Deko mit getrocknetem Allium brauchen Sie unbedingt im Haus oder im Garten!
Allium blüht normalerweise in der zweiten Hälfte des Frühlings oder im Frühsommer (meist im Mai und Juni), aber wenn es den ganzen Sommer über im Garten bleibt, sorgt es bis weit in den Herbst und Winter hinein für Farbe (ein goldbraunes Gelb). Alternativ können Sie die stacheligen Samenstände ins Haus holen und sie zu Dekorationszwecken trocknen.
1. Suchen Sie sich einen Platz zum Trocknen Ihrer Allium-Pflanzen aus, bevor Sie sie aus dem Garten nehmen
Der Trocknungsprozess dauert mindestens drei Wochen. Wählen Sie einen Ort, an dem die Allium-Pflanzen ungestört hängen können, da sie möglicherweise eine ganze Weile in Ihrem Haus bleiben werden. Shopterrain.com berichtet, dass Sie einen Ort mit ausreichender Luftzirkulation, kühlen Temperaturen und Dunkelheit brauchen. Um Ihren neuen Trockenbereich einzurichten, spannen Sie ein Seil, eine Wäscheleine, eine Schnur oder einen Draht im Raum, um die Stiele aufzuhängen. Ihr Ziel ist es, eine sichere Miniatur-Trockenleine zu schaffen, wie sie zum Trocknen von Kleidung verwendet wird.
Entdecken Sie kreative Ideen, wie Sie alte Koffer mit Blumen, Kräutern, Sukkulenten und Deko-Figuren in einzigartige Gartendeko verwandeln!
2. Sammeln Sie die Blüten und hängen Sie die Stiele auf
Wenn die Samenstände vollständig ausgewachsen sind, ernten Sie sie an einem trockenen Tag, an dem die Stiele noch lang sind: Sammeln Sie die Blüten und schneiden Sie überschüssiges Laub ab, wenn Sie bereit sind. Nehmen Sie jeweils einige Stiele und befestigen Sie sie mit einem Gummiband in der Mitte. Befestigen Sie die Stiele anschließend mit einer Klammer oder einer Büroklammer an der Leine. In drei bis sechs Wochen, wenn die Luftfeuchtigkeit und der Feuchtigkeitsgehalt in Ihrem Haus optimal sind, sollten die Allium-Pflanzen vollständig getrocknet sein.
Warten Sie, bis die Samenkapseln trocken sind, bevor Sie sie mit Farbe oder einem klaren Fixiermittel besprühen. Wenn Sie die Samen in ihren eigenen Kapseln am Ende jedes Stiels aufbewahren, fallen sie nicht auf den Boden und Sie müssen nicht so viele Samen aufsammeln.
Die Bloggerin Sarah Raven, die sich mit Garten-Tipp und DIY-Projekten beschäftigt, hat erfolgreich den Zierlauch mit Farbe besprüht, um ihn als Deko zu verwenden. Sie beschreibt Folgendes in ihrem Blog: „Zum Besprühen sollten Sie im Freien arbeiten, damit Sie die Chemikalien aus der Farbe nicht einatmen. Ich lege sie einfach auf einen großen Tisch im Freien und lege rundherum jede Menge Zeitungspapier aus. Ziehen Sie entweder einen schwarzen Müllsack oder eine Schürze an, auf die Sie ruhig etwas silberne Farbe spritzen können, und sprühen Sie sie dann einfach ein. Ich sprühe sie ein, lasse sie eine halbe Stunde trocknen, drehe sie um, sprühe sie erneut ein, lasse sie eine halbe Stunde trocknen, drehe sie wieder um, und dann sollten sie ziemlich gleichmäßig beschichtet sein. Das war’s dann auch schon, Sie lassen sie einfach stehen, und schon sind sie perfekt für den Weihnachtsbaum.“
Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.