Küche modern und funktional planen – Küchenplanung nach Maß

von Laura Klang

Küche modern -hochglanz-arbeitsplatte-verspiel-design-oval

Werbung

In der Regel gehört eine neue Küche zu den kostenspieligsten Anschaffungen für Haus und Wohnung. Um die Küche modern und funktional auszustatten, gibt der durchschnittliche Deutsche meistens mehr Geld als für die Einrichtung der restlichen Räume aus. Darüberhinaus dauert es mehrere Jahren bis die Küche erneuert wird. Die Statistik sagt jedenfalls, dass der durchschnittliche Bundesbürger in seinem Leben drei Küchen kauft. Dafür soll diese zuverlässig und robust sein, damit sie ohne Schwierigkeit 20 Jahre und mehr halten kann. In erster Linie spielen beim Entscheidungsprozess die Qualität und dann die Auswahl an Modellen, Farben und Materialien eine wichtige Rolle.

Küche modern -weiss-grifflos-holz-parkettboden

Die Planung der neuen Küche soll gut durchdacht sein, denn die Gestaltungsmöglichkeiten sind nahezu unendlich und heute wird in diesem Raum nicht mehr nur gearbeitet, sondern vor allem gewohnt. Über eine Kombination aus Kochen-Tafeln-Wohnen verfügen schon über 20% der Deutschen, die in Neubeuten wohnen, berichten von Welt.de. Bei der Gestaltung der wandlosen Wohnküche sollte der Wohnstil und die Einrichtung der restlichen Räume berücksichtigt werden. Die wandlose Wohnküche nimmt in Anspruch die Gestaltung der restlichen Räume. Die Küche von heute muss nicht mehr nur praktisch und funktional, sondern auch schön und ansehnlich sein.

Küche modern -led-beleuchtung-indirektes-lich-theke

Manchmal hat man bei der Planung eine bestimmte Anordnung bereits vor Augen, aber meist ist immer wieder eine gute Idee noch weitere Anregungen und Inspirationen zu sammeln. Diese müssen sich jedoch auf die konkrete Raumsituation möglichst nahe beziehen und realistisch sein. Extras, wie Lackfronten, Glasoberflächen, grifflose Schränke und energieeffiziente Küchengeräte erfreuen stets steigender Nachfrage und lassen die Küche zum Statussymbol werden. Wie eine repräsentative Umfrage des Zukunftsinstituts im Auftrag von Siemens andeutet, ist eine tolle Wohnküche für Deutsche wichtiger als das Auto. Diese modern, aber dienlich zu gestalten, wird heute als eine Investition auf lange Sicht betrachtet.

Küche modern -verspielt-ausstattung-hochwertig-hrau-holz

Da jeder Raum seine ganz eigene Abmessungen hat, passen nur maßgefertigte Möbel perfekt darein und kein wertvoller Platz wird verschenkt. Gleichfalls bietet eine Küche, modern und nach Maß gefertigt, den maximalen Stauraum zur Verfügung. Individuell lassen sich in toten Ecken statt kleiner Fächer oder offener Regale funktionale Auszugsschränke einplanen. Wie eine Maßfertigung funktioniert, sowie eine Auswahl an Küchen finden Sie online auf dieser Seite. Darüberhinaus stehen bei der Küchenplanung verschiedenste Grundformen zur Wahl. Welche die Richtige für Sie ist und ebenfalls die architektonischen Gegebenheiten und Beschaffenheiten in Anspruch nimmt, hängt von den eigenen Vorlieben, aber auch von der Lebenssituation ab.

kueche-modern-länglich-grau-weiss-fliesen-küchenwand

Die charakteristische Form der U-Küche nutzt den Raum optimal aus und nimmt 3 von vier Wänden auf. Daher ist es aber nicht immer möglich einen Essplatz zu integrieren. Sie ist äußerst funktional und bietet ausreichend Arbeits- und Stellfläche. Dadurch sind viele ergonomische Aspekte berücksichtigt und die Arbeitswege und -abläufe der Hausfrau deutlich gekürzt. Viele Hochschränke in diese Form eingeplant können schnell ein erschlagenes Gefühl vermitteln. Rein visuell sehen die Hochschräke an einer Seite oder in den Ecken platzieret besser aus.

kueche-modern-eckküche-holzoptik-klein-funktional-hell

Für eine L-Küche bietet sich unabhängig von den architektonischen Gegebenheiten immer Platz, deshalb ist sie als ein Allrounder bezeichnet. Die Anordnung der Eckküche ermöglicht kürzeste Laufwege zwischen den Arbeitsverläufen und es bleibt genug Freiraum übrig, um einen Esstisch mit Sitzmöglichkeiten zu platzieren. Oft kommt es vor, dass eine tote Ecke im 90-Grad-Winkel der L-Form entsteht. Das lässt sich durch effiziente Schranksysteme vermeiden, damit nicht unnötigerweise Stauraum verloren geht.

kueche-modern-wohnstil-landhaus-modern-weiss-hell

Die G-Küche bietet höchste Funktionalität und eignet sich daher perfekt für mehrköpfige Familien. Sie verlangt aber daher einen recht großen Küchenraum – ab 12 Quadratmetern und  ist die ideale Lösung für eine offene Grundrissplanung. Diese Form ist vielseitig und individuell gestaltbar im Aufbau. Sie erscheint eine perfekte Basis für die Traumküche zu sein, da viele Aspekte des modernen Küchenbaus, wie zum Beispiel eine Kücheninsel oder Küchentresen, endlich möglich sind.

Küche modern -insel-holzboden-weiss-hochglanz

Die Küchen mit Insel gehören nämlich zu den beliebtesten Planungsformen. Der Trend für Kücheninsel wird vor allem von der zunehmend offenen Grundrissplanung der Neubauten geprägt, wo ein Bedarf an einem fließenden Übergang in den Wohnraum gefragt ist.  Wenn der Raum den nötigten Platz ab 15 Quadratmetern bereitstellt, stehen zahlreiche Variante für eine anspruchsvolle Küchenplanung offen. Denn die Insel an sich lässt sich flexibel mit anderen Küchenformen oder verspielt mit anderen Schränken, beispielsweise einer Reihe alleinstehender Hochschränke, kombinieren. Wenn ein Bewegungsradius von weniger als 80 Zentimetern für die Laufwege vorhanden ist, kann man eine Halbinsel als Alternative planen.

kueche-modern-planen-stauraum-ablage-funktional-praktisch

In Kleinwohnungen fehlt es oft an Stauraum, aber auch Miniküchen müssen nicht auf moderne und gemütliche Ausstattung verzichten. Das Wichtigste ist keinen Platz zu verschenken, doch den vorhandenen zu optimieren. Das funktioniert am besten mit Schränken auf Maß bis zur Zimmerhöhe. Somit entsteht zusätzlicher Stauraum dort, wo sonst herkömmliche Normlösungen nicht ausreichen. Platzsparend sind außerdem Schiebetüren, denn herkömmliche Hängetüren benötigen große Bewegungsfläche vor den Schränken.

kueche-modern-weiss-grifflos-holz-parkettboden-holz-landhaus-dunkel-beiz-edelstahl

Die Hochwertigkeit einer Küche beginnt bei der richtigen Auswahl an Material und bei der Verarbeitung. Moderne Produktionsverfahren und eine Materialstärke von mindestens 19 Millimetern garantieren maximale Belastbarkeit und ebenfalls eine lange Lebensdauer. Durch clevere Küchenplanung und Möbel auf Maß lässt sich das Beste aus der Raumsituation gezogen, sowie kein Millimeter wird mehr verschwendet.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig