Treppenhaus aus Holz – Attraktive Eiche & Lehm für die Wände

von Anne Seidel
Werbung

treppenhaus aus holz eiche-beleuchtung-indirekt-flur

Dieses sympathische Apartment wurde aus zwei übereinanderliegenden Wohnungen geschaffen. Zu diesem Zweck wurden unterschiedlichste Veränderungen vorgenommen, darunter das Treppenhaus aus Holz als Mittelpunkt. Schlussendlich entstand ein einzigartiges Interieur, das wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen möchten. Das Design verdanken die Besitzer Zest Architecture. Die Wohnung befindet sich in Barcelona in Spanien.

treppenhaus aus holz maisonette-gewoelbe-wohnzimmer-hell

Werbung

Nach einer vorherigen Renovierung wurde die originale Konstruktion des ehemaligen Fabrikgebäudes durch Verkleidungen für die Decke versteckt. Das Architektenteam entfernte diese und nutzte die eigentliche Höhe der Räume, um geräumigere Räume in der Maisonette-Wohnung mit Holztreppen zu schaffen. Ein wichtiger Punkt, der den Besitzer am Herzen lag, war, einen musikalischen Raum zu gestalten, indem kleine Konzerte durchgeführt werden können. Auch einen Arbeitsraum und eine Bibliothek wünschten sie sich, sodass diese Teil des neuen Interieurs wurden.

treppenhaus-holz-gelaender-stufen-verkleiden-warm-ambiente

Die Verbindung zwischen dem oberen und unteren Apartment wird durch Holztreppen  gebildet. Schnell verwandelte es sich in das Herzstück der Wohnung. Grund dafür sind nicht nur die dekorativen Schaukästen, die in die Wand integriert wurden und die Kollektionen der Besitzer zur Schau stellen, sondern auch die Verwendung von gebleichtem Eichenholz. Holz spielt aber nicht nur dort eine große Rolle. Da die Eigentümer großen Wert auf Holz legen, nutzte man dieses Material überall in der Wohnung, zumeist in Form von Wandverkleidungen und für die Möbel.

treppenhaus aus holz eingang-flur-treppe-raumteiler

Für die Raumaufteilung in der ersten Etage mit Holztreppen wurde ein fließendes Design geschaffen. Die Räume gehen gleichmäßig ineinander über, bilden im Prinzip ein Ganzes, sind aber dennoch optisch voneinander getrennt. Das Zentrum dieser Etage bildet die Küche mit Sitzbereich. Von ihr aus erhält man einen perfekten Blick auf die große Terrasse. Zu einer Seite befindet sich der Musikraum, der durch seine gewölbte, katalanische Decke beeindruckt. Schiebetüren ermöglichen es, diesen Raum zu verschließen oder aber zum Rest der unteren Etage zu öffnen.

treppenhaus aus holz schaukasten-regal-kunst-essbereich

Werbung

Gegenüber des Musikraums und auf der anderen Seite der Küche befindet sich das Wohnzimmer mit Lounge. Es stellt ein Durchgangszimmer dar, durch das man in verschiedene Nutzräume wie eine Waschküche, einen begehbaren Kleiderschrank sowie zum Badezimmer gelangt. Das Treppenhaus aus Holz stellt außerdem einen Raumteiler zwischen Küche und Eingangstür dar und bildet so einen geräumigen und praktischen Flur und Eingangsbereich.

treppenhaus-holz-wohnideen-gestaltung-modern-wandverkleidung

In der zweiten Etage, die wie gesagt über die Holztreppen erreicht wird, sind wiederum zum Teil die privateren Räume untergebracht. Dazu gehören das Schlafzimmer, ein Gästezimmer und zwei Badezimmer. Hinzu kommen das Arbeitszimmer und die Bibliothek, die speziell für dieses Zimmer angefertigt wurde und aus Eichenholz besteht, das wiederum von dünnen Stahlträgern gestützt wird.

treppenhaus-holz-duplex-kueche-weiss-schraenke-esstisch

Nicht nur die Holztreppen und die Wandverkleidungen beeindrucken aber durch ihr Material. Für die Wände wurde nämlich außerdem Lehm als Putz verwendet. Die Ausführung durch die Arbeiter ist außergewöhnlich hochwertig und erinnert an marokkanischen, wasserdichten Gipsputz. Die Wände erhalten nämlich eine attraktive unebene und farblich interessante Oberfläche.

treppenhaus-holz-wohnzimmer-sofa-parkett-eiche-komfort

Im Badezimmer beeindrucken die Corian Waschbecken, die speziell von Zest Architecture designt wurden und integrierte Schubläsen besitzen. Die Terrasse gibt dem ganzen Luxus und Komfort den letzten Schliff. Dort garantieren speziell angefertigte Pergolen aus Stahl angenehmen Schatten und ein eingebauter Whirlpool lädt zum Entspannen ein. Die gesamte Beleuchtung ist ebenso ein Design von Zest Architecture und nutzt die LED-Technologie. Ein aerothermales System versorgt die Fußbodenheizung im Winter mit Wasser und kühlt die Wohnung mit Treppenhaus aus Holz im Sommer.

treppenhaus-holz-musikzimmer-klavier-schreibtisch-weiss-fussboden

treppenhaus-holz-bibliothek-regale-eichenholz-arbeitszimmer-schreibtischtreppenhaus-holz-apartment-fensterfront-falttuer-weiss-wandfarbe

treppenhaus-holz-terrasse-pergola-whirpool-barcelona

treppenhaus-holz-grundriss-erste-etage-maisonette-zest-achritecture

treppenhaus-holz-zweite-etage-grundriss-schlafzimmer-bad

treppenhaus-holz-seitenansicht-etagen-renovierung-spanien

Design von Zest Architecture.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig