Von Schwarz auf Braun: Wie Sie Ihre gefärbten schwarzen Haare aufhellen können + Vorher Nachher Bilder
Eine der gewagtesten Arten, das Aussehen zu verändern, ist eine neue Haarfarbe, ganz gleich wie klein die Veränderung ist. Egal, ob Sie auf der Suche nach dezenten, alltäglichen Farben wie Blond und Braun oder gewagten, auffälligen Tönen wie Rosa und Blau sind, das Farbspektrum deckt Sie ab. Frauen mit schwarzem Haar sind sich der Schwierigkeiten bewusst, die mit dem Färben ihrer Haare einhergehen, obwohl das Färben der Haare im Allgemeinen eine angenehme Erfahrung ist.
Die Technik ist für Menschen mit schwarzem Haar, die es braun färben wollen, schwieriger als für helles Haar, da die Farbpigmente einen leichteren Untergrund benötigen, um zu haften. Entdecken Sie im Folgenden hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Haare von Schwarz auf Braun färben können.
Inhaltsverzeichnis
Von Schwarz auf Braun färben: So klappt es!
In den meisten Fällen ist das Bleichen von schwarzem Haar notwendig, damit die Färbung sichtbar wird. Aber beim Färben von schwarzem Haar geht es um viel mehr als das, was man sieht. Ist zum Beispiel ein Bleichmittel wirklich notwendig, wenn Sie nur eine kleine Farbveränderung wünschen? Was können Sie nach dem Färben Ihrer Haare tun, um die Lebendigkeit der Farbe zu erhalten? Das erklären wir Ihnen.
Wählen Sie zuerst den perfekten Farbton
Beim Färben Ihrer schwarzen Haare sollten Sie den Unterton Ihrer Haut berücksichtigen. Anstatt einen wilden Farbton zu wählen, der Ihnen gefällt, sollten Sie eine Haarfarbe wählen, die gut zu Ihrem Teint passt. Im Allgemeinen passen hellere Haarfarben besser zu kühlen Hauttönen und umgekehrt – wärmere Haarfarben passen gut zu wärmeren Hauttönen.
Rückpigmentierung: So sollten die Haare nach Blondierung richtig gefärbt werden!
Entdecken Sie im Folgenden hilfreiche Tipps, was eine Rückpigmentierung ist und wie Sie Ihre Haare von Blond auf Braun färben sollten!
Hilfreicher Tipp: Welche Faktoren bestimmen, ob Ihr Hautton kalt oder warm ist? Wenn die Venen auf der Innenseite Ihres Handgelenks blau sind, bedeutet das, dass Sie einen kalten Hautton haben. Wenn sie grün sind, bedeutet das, dass Sie einen warmen Hautton haben. Falls sie irgendwo in der Mitte liegen, bedeutet das, dass Sie einen neutralen Hautton haben und entweder einen warmen oder kühlen Farbton tragen können.
Bilder mit der beliebten Haarfarbe sammeln
Wenn Sie einen Friseurtermin vereinbaren, ist dies ein guter Ratschlag. Außerdem können Sie zusätzlich zu den Bildern, die Sie sich wünschen, auch einige Bilder von Haarfarben beilegen, die Sie nicht wollen. Ein Bild sagt mehr als eine Million Worte: Das hilft Ihrem Stylisten, Ihre Wünsche genau zu erkennen.
Gefärbtes schwarzes Haar aufhellen
Bleichmittel sollten nur als letzte Option verwendet werden, da sie Schaden anrichten können. Wenn die Farbentferner (auch bei kleinen Farbveränderungen) jedoch nicht helfen, ist es vielleicht an der Zeit, es zu versuchen.
Beachten Sie Folgendes: Sie bekommen nicht das, was darunter ist, wenn Sie Bleichmittel oder Farbabzug verwenden. Durch das Entfernen der Farbe wird die ursprüngliche Haarfarbe nicht wiederhergestellt, nicht einmal die, mit der Sie angefangen haben. Je nach der Menge der schwarzen Farbe, die durchscheint, werden Sie stattdessen einen orangefarbenen oder rötlichen Farbton erhalten.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Haar nach dem Färben nicht rot oder orange aussieht, müssen Sie auch einen anderen Farbton hinzufügen, um den Farbton auszugleichen. Klingt schwierig, nicht wahr? Das Färben oder Entfärben ist ein komplizierter Prozess, der viel Wissen über die Haarstruktur und den Farbkreis erfordert: Es gibt saure und alkalische Farben, die auf die Schuppenschicht bzw. den Kortex des Haares aufgetragen werden (hier gibt es mehr Infos zum Thema). Danach lautet unser nächster Ratschlag, sich online nach einem Salon umzusehen, der sich auf Farbreparaturen und insbesondere auf die Entfernung von schwarzem Haarfärbemittel spezialisiert hat.
Haarbleiche schrittweise hinzufügen
Einfache Strandfrisuren: Coole Styling-Ideen für die heißen Urlaubstage!
Für Ihren Urlaub am Meer haben wir einige Looks zusammengestellt: Entdecken Sie einfache Strandfrisuren, die leicht zu stylen und angesagt sind!
Um Ihr Haar gesund zu erhalten, empfehlen die Profis beim Färben innerhalb von drei Nuancen Ihres natürlichen Farbtons zu bleiben. Wenn Sie mehr als drei Nuancen Peroxid zum Aufhellen Ihrer Haare verwenden, kann dies zu zusätzlichen Schäden führen, da größere Mengen der Chemikalie benötigt werden. Das bedeutet auch, dass eine einzige Anwendung möglicherweise nicht ausreicht, um die gewünschte Aufhellung zu erzielen.
Zwischen den einzelnen Bleichbehandlungen sollten mindestens vierzehn Tage vergehen. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Haar zwischen den Aufhellungsbehandlungen genügend Zeit hat, um zu heilen, indem Sie rechtzeitig einen Folgetermin vereinbaren.
Tiefenpflegemaske regelmäßig auftragen
Fügen Sie Ihrer wöchentlichen Kur eine Tiefenpflegemaske hinzu, um Ihr Haar zu stärken und Schäden zu reduzieren.
Verwenden Sie hochwertige Produkte
Wenn Sie möchten, dass Ihr Friseur die besten Chancen hat, Ihr Haar aufzuhellen, bis Sie den perfekten Farbton erreicht haben, sollten Sie hochwertige Shampoos, Spülungen und (wie bereits erwähnt) Haarmasken verwenden. Es kann an der Zeit sein, die Haarpflegeprodukte auszutauschen, wenn Sie feststellen, dass die von Ihnen verwendeten Produkte dem Zustand Ihres Haares nicht zuträglich sind, also lesen Sie die Etiketten sorgfältig. Wenn Sie möchten, dass Ihre Haarfarbe lange hält, sollten Sie auf Sulfate verzichten, da sie den Farbstoff entfernen und Ihr Haar austrocknen. Das Letzte, was Sie brauchen, ist, dass Ihr Haar noch mehr geschädigt oder ausgetrocknet wird, wenn Sie Ihr Haar aufhellen.
Auch interessant: Brünetten aufgepasst! Aschbraune Haare sind DER Frisuren-Trend für 2024, von dem wir besessen sind!
Titelbild: @hardstylearlene/ Instagram