Fühlen Sie sich bei dem Gedanken, Ihr dunkles Haar blond zu färben, eingeschüchtert? Vielleicht sind Sie eher daran interessiert, herauszufinden, ob Sie mit blonden Haaren besser aussehen? Schwarze Haare blond zu färben, kann zwar lange dauern, aber mit den richtigen Hilfsmitteln und Methoden ist es durchaus machbar. Schließlich ist es eine Wissenschaft, und deshalb sollte der Wechsel von dunklem zu hellem Haar lieber von einem ausgebildeten Experten in einem Friseursalon durchgeführt werden.
Banneranzeige
Entdecken Sie im Folgenden hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Haare von Schwarz auf Blond färben können. Wir haben einige Vorher Nachher Bilder für Sie gesammelt: Lassen Sie sich inspirieren!
Wenn Sie einen kühlen Unterton haben, können platin- oder babyblondes Haar Ihren Farbton ergänzen (vor allem in Kombination mit einem schattierten Haaransatz, der dem Gesamtfarbton Dimension verleiht und verhindert, dass Sie ausgewaschen wirken). Sie sollten jedoch Ihren Friseur konsultieren, bevor Sie sich für einen hellen Ton entscheiden. Butterblond und Goldblond kommen bei Menschen mit warmen Untertönen am besten zur Geltung.
Von Schwarz auf Blond auf einem Tag? Der Wechsel von einer dunklen zu einer blonden Haarfarbe kann ein schwieriges und zeitaufwendiges Verfahren sein. Es gibt auch viele Nachbehandlungsschritte und Auffrischungstermine, die eingeplant werden müssen. Und wie bereits erwähnt: Färben Sie lieber Ihre Haare nicht selber zuhause und buchen Sie einen Termin bei Ihrem Friseur.
Sie sollten mindestens drei Stunden, besser mehr, für die Verwandlung einplanen – die genaue Zeitspanne hängt jedoch davon ab, wie das Haar auf den Voraufheller und den Toner reagiert.
Um ihr Traumblond zu bekommen, müssen dunkelhaarige Damen in der Regel 2 – 3 Termine vereinbaren. Wenn sie von sehr dunkelbraunem oder schwarzem Haar zu blondem Haar wechseln, kann es viel länger dauern. Sie sollten die Sitzungen zeitlich so verteilen, dass sie ihr Haar zwischen den Blondierungen in gutem Zustand halten können, indem sie viele Masken für ihre Locken verwenden.
Denken Sie an den Zustand und die Stärke Ihres Haars, bevor Sie es färben. Ihr Haar muss in einem guten Zustand sein, um den langwierigen und schädlichen Färbeprozess zu überstehen.
Die Verwendung von Hitzegeräten sollte auf ein Minimum reduziert werden, und ersetzen Sie billige Produkte durch Shampoos und Pflegespülungen in Salonqualität (ohne Sulfate und Parabene). Um sicherzustellen, dass Ihr Haar dem Bleichvorgang standhält, müssen Sie unbedingt alle toten Spitzen abschneiden. Sie können mit dem Färben beginnen, wenn Ihr Haar richtig vorbereitet ist, um ein möglichst gesundes Ergebnis zu erzielen.
Ihr Colorist sollte sich vor dem Aufhellen der Strähnen ein Gefühl für die vom Kunden gewünschte Stelle verschaffen. Ist Balayage gewünscht? Möchten Sie einen blonden Farbton für das ganze Haar? Mit der Möglichkeit, die Intensität jeder Methode einzustellen, kann man jeden Effekt erzielen, von zart und dezent bis hin zu auffällig und dramatisch.
2. Bleichen
Es versteht sich von selbst, dass ein hochwertiges Aufhellungsprodukt vor dem Färben von schwarzem Haar unerlässlich ist. Alles auf Ihrem Kopf wird gebleicht, mit Ausnahme der obersten 2 bis 3 cm Ihres Haaransatzes. Da die Kopfhaut Wärme leitet, ist es am besten, den Haaransatz zuletzt zu bleichen, da er das Bleichmittel schneller verdaut als der Rest des Haares. Nachdem der Rest Ihres Haares verarbeitet wurde, wird Ihr Färber mit dem Bleichen des Haaransatzes fortfahren.
Sie können das Bleichmittel aus Ihren Haaren auswaschen, wenn es diese auf das gewünschte Niveau angehoben hat. Es ist ganz natürlich und zu erwarten, dass schwarzes oder extrem dunkles Haar beim Bleichen einen Messington annimmt. Sie können jegliches Orange mit einem Toner entfernen. Mit einem Toner erhalten Sie zwar einen kühleren, natürlicheren Blondton, aber er hellt das Haar nicht wirklich auf.
Es ist allgemein üblich, den Toner 5 – 10 Minuten auf dem Haar einwirken zu lassen, damit er seine Wirkung entfalten kann. Der nächste Schritt ist das Auswaschen der Tönung aus dem Haar.
Warten Sie etwa sechs Wochen, bevor Sie die Schritte erneut versuchen, wenn Sie beim ersten Mal nicht perfekt blond geworden sind. Wenn Sie Ihr Haar mehr als einmal an einem Tag bleichen, wird der Schaden nur noch schlimmer und kann sogar Ihr Haar ruinieren. Das liegt daran, dass Ihr Haar eine Auszeit braucht, um seine natürlichen Öle wieder aufzufüllen.
Um das Aussehen von salonfrischem Blond zu erhalten, sollten Sie es häufig mit einem violetten Shampoo tönen. Wenn Sie möchten, dass Ihre blonde Haarfarbe länger hält und weniger messingfarben ist, investieren Sie in ein lila Shampoo.
Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.