Graue Haare oder färben? Beides, denn mit dem optimalen Grauton wirken Sie trotzdem jung!

Spätestens mit ca. 40 sind wir alle an der Reihe: die ersten grauen Haare erblicken das Licht der Welt. Viele Frauen empfinden diese Veränderung heutzutage gar nicht mehr als so schlimm.

von Anne Seidel
Banneranzeige

Sind Sie sich diesbezüglich noch nicht sicher? Sie sind hin- und hergerissen, ob Sie das graue Haar färben oder einfach herauswachsen lassen sollten? Dann werden die folgenden Tipps Ihnen vielleicht bei der Entscheidung helfen. Denn Sie können auch graue Haare färben und dabei dennoch die neue Veränderung umarmen – auch, wenn Sie bereits seit Jahren mit Haarfarben die natürliche Haarfarbe kaschieren.

Grau ist nicht gleich Grau

Graues Haar oder färben - Warum Sie die Veränderung akzeptieren solltenZur Galerie
Banneranzeige

Wer an graues Haar denkt, stellt sich entweder das helle, silbrige Haar unserer Großmütter vor oder das weniger beliebte Mausgrau, das der Übergang zum Silber ist. Dieses möchte man am liebsten überspringen, während der silbrige Ton noch Jahre entfernt ist. Das Mausgrau entsteht dadurch, dass neben den weißen Haaren auch noch viele dunkle Haare vorhanden sind, die wiederum die weiß dunkelgrau erscheinen lassen.

Und hier kommt der Tipp, mit dem Sie den perfekten Grauton erzielen können: Sie können graue Haare färben – aber eben wieder Grau! Wer sagt, dass man vom Grau weg soll, wenn man einfach direkt zur gewünschten Nuance übergehen kann?

Grau macht alt? Nicht mit diesen Tipps!

Graue Haare färben mit Highlights und einen peppigen Schnitt wie den Pixie wählenZur Galerie
bob in ohrlänge kurze frisuren für frauen jeden alters
Haare und Frisuren

Bob in Ohrlänge: Diese kurzen Frisuren peppen Ihren Look im Nu auf!

Schauen Sie sich folgende Bilder an und lassen Sie sich inspirieren: Ein Bob in Ohrlänge liegt voll im Trend 2025!

Wir wollen Sie nicht täuschen: Meistens ist das tatsächlich der Fall, schließlich verbinden wir die Farbe auch unbewusst mit dem Älterwerden. Ist das Haar noch dazu eher dunkelgrau, strohig und dünn, wirkt es umso mehr auf diese Weise. Doch dieses Problem können Sie mit einfachen Tricks lösen. So können Sie trotz grauer Haare jung aussehen:

  • Wählen Sie den richtigen Schnitt

Wenn der Haarschnitt nicht zu Ihrem Typ oder eben der Haarfarbe passt, kann sich das auch negativ auf den Gesamtlook auswirken. Sie können einen Friseur auf einer Plattform wie planity.com finden, der Sie diesbezüglich beraten und umgestalten kann.

Wie wäre es mit: kurzen, frechen Schnitten wie einem Pixie oder Bob, stufigen Schnitten für mehr Pep im Haar und gegen den platten Look oder aber langen Haaren mit eleganten Wellen?

Lockige Haare in unterschiedlichen GrautönenZur Galerie
Banneranzeige
  • Graue Haare aufpeppen mit dem richtigen Grauton

Wir haben ja bereits erwähnt, dass die Farbe eine große Rolle bei der Wirkung spielt. Deshalb können Sie sich beim Friseur Ihres Vertrauens auch diesbezüglich beraten lassen. Es kann auch sein, dass der Schnitt selbst den optimalen Grauton bestimmt.

Wie wäre es mit: Highlights in Silber oder Platin oder eine Kombi aus Highlights und Lowlights? Spezielle Silbershampoos und Tönungen können auch eventuelle Gelbstiche im Haar entfernen.

Diese Tipps helfen ebenfalls gegen den Gelbstich.

Graue Haare einfach wachsen lassen

Graue Haare färben, aber nicht, wie Sie denken - bleiben Sie grauZur Galerie

Haben Sie erst einmal den perfekten Schnitt und Farbton gefunden, wird es sehr vorteilhaft sein, dass Sie sich dafür entschieden haben, der Natur freien Lauf zu lassen. Nicht ohne Grund ist die sogenannte Silver-Sister-Bewegung, über die auch der Deutschlankfunk bereits berichtet hat, entstanden, die genau dazu motiviert. So viel einfacher wird Ihr Alltag, wenn Sie das Färben bleiben lassen beziehungsweise bei Grau bleiben:

Sie müssen nur noch zum Schneiden zum Friseur

Wenn Sie sich für einen bestimmten Haarschnitt entschieden haben, reicht es vollkommen aus, wenn Sie einmal monatlich oder alle zwei Monate zum Nachschneiden den Friseur besuchen. Vielleicht lassen Sie Ihre Haare ja auch einfach lang wachsen? Dann müssen Sie sogar lediglich die Spitzen schneiden lassen.

Nachfärben wird in diesem Fall selten oder sogar gar nicht mehr notwendig sein

Tipps und Tricks, wie Sie trotz grauem Haar elegant und stylisch aussehenZur Galerie
haare nach hinten stylen mithilfe dieser einfachen tutorials erreichen sie den wet look
Haare und Frisuren

Haare nach hinten stylen: Mithilfe dieser einfachen Tutorials erreichen Sie den Wet Look

Diese Frisur ist mühelos und elegant: Wie Sie Ihre Haare nach hinten stylen können, erfahren Sie im Folgenden!

Selbst wenn der ursprünglich gefärbte Grauton herauswächst, wird das nicht wirklich auffallen. Man kann sich auch vorab für Strähnchen für graue Haare, und konkret den Balayage-Effekt entscheiden, was noch seltener nachgefärbt werden muss. Sehr attraktiv und beliebt ist auch das sogenannte Salt and Pepper.

Sie sparen Zeit, die Sie andernfalls auf dem Friseurstuhl oder im eigenen Badezimmer (wenn Sie selbst färben) vergeuden würden.

Sie sparen Geld

Es ist kein Geheimnis, dass Friseurbesuche recht teuer werden können, besonders mit dem Allround-Programm aus Färben, Waschen, Schneiden und Föhnen. Natürlich lohnt es sich und man sollte sich diese Verwöhnkur auch mal gönnen. Aber wer ist nicht froh darüber, den ein oder anderen Euro zu sparen?

Positiv auch für die Kopfhaut

Der richtige Grauton und Haarschnitt lässt sich jung wirkenZur Galerie

Das Haar mitsamt Kopfhaut wird geschont, denn Sie wissen sicher, dass das Haarefärben sie unnötig beansprucht und das wiederum wirkt sich auch auf die Gesundheit des Haars aus. Falls Sie noch dazu zu den Frauen gehören, die allergisch auf Färbemittel reagieren, ist Haarausfall vorprogrammiert.

Einfache Pflege für graue Haare

Das graue Haar ist ein wenig strohiger und widerspenstiger als das ehemalige pigmentierte. Nichtsdestotrotz brauchen Sie in Ihrer Haarpflege nicht viel ändern, solange Sie es nicht mit Haarfarben strapazieren. Um es weicher zu machen, sollten Sie spätestens jetzt regelmäßig Haarkuren durchführen. Ansonsten verwenden Sie einfach Waschprodukte, die zu Ihrem Haartypen passen (auch diesbezüglich können Sie sich von Ihrem Friseur beraten lassen) und frei von Sulfaten sind. Milde Shampoos sind optimal. Wichtig ist auch der Hitzeschutz, falls Sie Ihr Haar mit Wärme behandeln (glätten oder locken).

Grau als Statement

Auch junge Damen entscheiden sich für silbrige HaarfarbenZur Galerie

Viele Frauen (und auch Männer) entscheiden sich für das Grau, weil sie ein modisches Statement setzen möchten. Und hierzu gehören tatsächlich nicht nur Damen, die bereits die ersten grauen Härchen auf dem Kopf haben, sondern auch solche in ihren 20ern und 30ern (Grau als das neue Pink sozusagen, nur eben eleganter). Mit der richtigen Umsetzung können Sie aber in jedem Alter modisch anstatt altbacken aussehen – und das wiederum sorgt dafür, dass Sie das Älterwerden mit Würde akzeptieren. Und dieses gewonnene Selbstbewusstsein werden Sie auch ausstrahlen, was Sie noch attraktiver machen wird. Entscheiden Sie sich für einen gepflegten Look, der Sie einzigartig machen wird!

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.