Butterfly Haircut: Die Trendfrisur 2026 sorgt für mehr Fülle und Bewegung im Haar!
Ein Haarschnitt, der Länge erhält und trotzdem nach Veränderung aussieht
Bereits für ein kleines Frisuren-Update? Dann sind Sie bei uns goldrichtig! Was genau ist der Butterfly Cut, wem steht die Frisur und wie werden die Haare gestylt? Die Antworten darauf sowie die schönsten Looks zum Nachstylen finden Sie gleich in unserem Artikel!
Dieser Artikel wurde zuletzt am 02.02.2026 aktualisiert.
Während Pixie Cut, Short Bob oder fransiger Bob zwar modern wirken, ist die Hemmschwelle für einen radikalen Schnitt oft groß. Genau hier setzt der Butterfly Haircut an: Er sorgt für sichtbar mehr Volumen, Dynamik und Form – ohne Länge opfern zu müssen.
Kein Wunder also, dass der Schmetterlingsschnitt auch 2026 als einer der vielseitigsten Haarschnitte gilt. Ob glatt, wellig oder lockig, fein oder dicht – der Look passt sich an und wirkt dabei nie überladen. Bereit für ein Frisuren-Update mit maximaler Wirkung und minimalem Risiko? Dann lesen Sie weiter.
Was ist der Butterfly Haircut?
Der Butterfly Haircut ist ein moderner Stufenschnitt mit optischer Kürze, bei dem die oberen Haarpartien deutlich kürzer geschnitten werden als die Längen darunter. Dadurch entsteht die Illusion eines kürzeren Haarschnitts, während die untere Haarstruktur bewusst lang bleibt.
Der Haarschnitt hat auf der sozialen Plattform TikTok bereits mehr als 4,6 Milliarden Aufrufe erhalten und die Modewelt im Sturm erobert – und zwar super schnell.
Charakteristisch für den Schnitt sind:
- stark gestufte obere Lagen (meist auf Kinn- bis Schulterhöhe)
- längere, weich auslaufende Unterlängen
- fließende Übergänge statt harter Kanten
Von oben betrachtet erinnern die Stufen an ausgebreitete Schmetterlingsflügel – daher der Name Butterfly Haircut oder Schmetterlingsschnitt Haare.
Neu 2026:
Der Schnitt wird insgesamt weicher, natürlicher und weniger extrem interpretiert. Statt stark ausgedünnter Spitzen stehen bewegliche, harmonische Layer im Fokus, die das Haar voller wirken lassen – auch ohne tägliches Styling.
Beim Butterfly Haircut handelt es sich um einen Stufenschnitt, bei dem optisch die Illusion von kurzen Haaren erzeugt wird. Um dies zu erreichen, wird die oberste von der untersten Schicht abgeteilt und die Stufen in der oberen Haarpartie werden ungefähr auf Kinnhöhe stark durchgestuft geschnitten. Der untere Teil hingegen bleibt lang und von oben sehen die Haare wie die Flügel eines Schmetterlings aus – daher auch der Name Butterfly Haircut. Um einen möglichst harmonischen und eleganten Look zu erzielen, werden auch die Längen durch sanftere Stufen ergänzt. Dieser kleiner Trick verpasst dem Gesicht einen schönen Rahmen und die unzähligen Schichten bringen eine Extraportion Bewegung und Dynamik ins Haar.
Frisuren aus den Neunzigern für lange Haare: Diese 3 ikonischen 90s-Looks sind jetzt wieder angesagt
Frisuren aus den Neunzigern sind zurück! Entdecken Sie drei moderne 90s-Looks für lange Haare – von Layered Cut bis natürlichen Wellen.
Der Butterfly Cut als Trendfrisur wird auch noch als ein Hybrid zwischen einem Shag und dem klassischen Rachel-Cut angepriesen und ist die perfekte Wahl für alle, die sich langsam an eine Kurzhaarfrisur herantasten möchten. Um die Illusion von kurzen Haaren zu erzeugen, können Sie die Längen entweder mit einem kleinen Haargummi oder mit mehreren Bobby Pins im Nacken hochstecken und unter den Stufen „verstecken“. Und voilà – schon sieht es aus, als hätten Sie Ihre Haare abgeschnitten. Der Hype um den luftigen Look ist zwar neu – der Haarschnitt jedoch nicht. Butterfly Cut war bereits in den 70er Jahren ein totaler Hit und gehört somit zu diesen zeitlosen Frisuren, die wohl niemals aus der Mode kommen werden.
Wer kann den Butterfly Haircut tragen?
Und hier die guten Nachrichten! Der Butterfly Haircut steht absolut allen Frauen perfekt! Die Trendfrisur ist super variabel und lässt sich somit je nach Länge der kürzeren Stufen optimal an jede Gesichtsform und jeden Haartyp anpassen. Besonders schmeichelhaft steht die Trendfrisur Frauen mit ovalen Gesichter und lässt sie optisch schlanker und länger aussehen. Während dünnes Haar durch die Stufen an Volumen und Spannkraft gewinnt, nimmt der Butterfly Cut bei dickeren Haaren die Schwere und macht sie fluffiger und leichter.
Besonders gut funktioniert er bei:
- ovalen, herzförmigen und länglichen Gesichtern
- feinem Haar (mehr Fülle & Stand)
- dichtem Haar (weniger Schwere, mehr Bewegung)
- glattem Haar ebenso wie bei Locken
Bei runden Gesichtern können längere Frontstufen streckend wirken, während bei kantigen Gesichtszügen weichere Übergänge für Balance sorgen.
Können Sie die Trendfrisur selber schneiden?
@eggdressesup spent weeks watching so many vids of ppl trying this and not a single one looked bad so i caved #butterflycut #diyhaircut #layeredhaircut ♬ Storytelling – Adriel
Der Butterfly Haircut ist in den letzten Monaten so populär geworden, dass zahlreiche Influencer TikTos-Videos mit Anleitungen hochladen, wie man den trendigen Look selber Zuhause erreichen kann. Wenn Sie bereits etwas Erfahrung damit haben und eine professionelle Schere haben, dann können Sie versuchen, den Butterfly Cut selber zu schneiden. Wie genau das geht, sehen Sie im obigen Video. Doch um eventuelle Missgeschicke zu vermeiden und damit Ihre Haare nicht zu einem Desaster werden, würden wir Ihnen empfehlen, sich an einen Friseur Ihres Vertrauens zu wenden.
Wie lässt sich der Butterfly Haircut stylen?
Der typische Butterfly-Look lebt von Leichtigkeit, Bewegung und Volumen. Am schönsten wirkt der Schnitt offen getragen, mit sanftem Schwung in den Spitzen.
Beliebte Styling-Optionen 2026:
- klassischer Blowout mit Rundbürste
- luftgetrocknet mit Volumenspray
- weiche Beach Waves für einen modernen Look
- sleek geföhnt für glattes, elegantes Finish
Wer die Illusion kurzer Haare erzeugen möchte, kann die Längen im Nacken locker hochstecken und das Deckhaar darüber fallen lassen. Auch ein tiefer Pferdeschwanz oder ein halboffener Look funktionieren hervorragend.
Wenn Sie hingegen die Illusion von kurzen Haaren erzeugen möchten, dann binden Sie die Längen im Nacken mit Haarspangen zusammen und drapieren Sie dann das Deckhaar darüber. Alternativ können Sie aber die Haare auch zu einem lässigen Pferdeschwanz zusammenbinden. Wie Sie sehen, sind die Styling-Möglichkeiten wirklich endlos und der Butterfly Haircut ist als Trendfrisur immer ein toller Eyecatcher.
So schick sieht die Trendfrisur 2026 aus
Teddyblond: Der sanfte Blondton für alle, die natürlich bleiben wollen
Teddyblond erklärt: Was den warmen Blondton ausmacht, zu wem er passt, wie Sie ihn stylen und pflegen – für einen natürlichen, harmonischen Look.
Der Butterfly Haircut lässt sich immer wieder neu interpretieren:
- mit Curtain Bangs für ein modernes Face Framing
- mit extra langen Längen für maximalen Volumen-Effekt
- mit soften Fransen für mehr Bewegung
- glatt, wellig oder lockig – der Schnitt passt sich an
Gerade diese Wandelbarkeit macht ihn auch 2026 zu einem der beliebtesten Haarschnitte für alle, die Veränderung wollen, ohne sich festzulegen.
Der Schmetterling-Haarschnitt für einen frischen und voluminösen Look
Der Stufenschnitt verpasst Ihrem dünnen Haar einen Hauch von Lebendigkeit
Die mehrere Fransen sorgen im Handumdrehen für mehr Volumen
Der Butterfly Haircut lässt sich sehr unterschiedlich stylen und ist immer ein toller Blickfang












