Alufolie gegen fliegende Haare und Frizz: So funktioniert der TikTok-Hack für geschmeidiges Haar

von Ada Hermann

Ein neuer Beauty-Hack geht auf TikTok viral. Mit Alufolie soll krauses, strohiges Haar im Handumdrehen wieder glänzen. Funktioniert das? Wir verraten, was dahinter steckt und ob das Haushaltsmittel fliegende Haare wirklich bändigen kann.

Frizz und fliegenden Haaren ade mit einem Hausmittel

Trick gegen fliegende Haare und Frizz

Werbung

Wer krauses Haar hat, kennt das: Die Mähne ist stumpf und zudem schwer zu kämmen. Zwar kann man fliegende Haarsträhnen mit Anti-Frizz-Spray in den Griff bekommen, aber der schöne Glanz bleibt oft aus. Wie cool wäre es also, wenn wir unser Haar mit einem simplen Trick wieder geschmeidig und schön machen könnten, ohne dass wir Styling-Produkte verwenden müssen?

Was tun gegen fliegende Haare

Das verspricht nun eine einfache Methode, die derzeit auf TikTok die Runde macht. Dabei kommt ein Haushaltsmittel zum Einsatz, das Sie wahrscheinlich auch zu Hause haben: nämlich die gute alte Rolle Alufolie. Dieses Mal wird die Folie allerdings nicht zum Färben der Haare verwendet, sondern um die Mähne wieder geschmeidig zu machen.

So funktioniert der TikTok-Hack gegen schlechte Haartage

Fliegende Haare bändigen ohne Anti Frizz Spray

Alufolie gegen Frizz? Klingt erst einmal ziemlich weit hergeholt. Glaubt man aber einigen Beauty-TikToker, soll das Haushaltshelfer stumpfes Haar im Handumdrehen wieder zum Glänzen bringen. Der Beauty-Hack wird in den sozialen Medien unter dem Motto „No more Bad Hair Days“ beworben. Und was wäre die Online-Welt ohne coole Hacks, die uns das Leben leichter machen!

Alufolie gegen Frizz und fliegende Haare wie funktioniert es

Den Problemen mit fliegenden Haaren bei Feuchtigkeit oder wegen statischer Aufladung mit einem simplen Trick ade zu sagen, hört sich wirklich toll an. Und so soll der TikTok-Trend funktionieren: Sie nehmen einfach ein frisches Blatt Alufolie und reiben damit mehrmals über Ihr trockenes Haar vom Ansatz bis zu den Längen. Glaubt man den sozialen Medien, sind dadurch krause Haare im Handumdrehen geglättet.

Das Ergebnis der Influencer: Glänzendes Haar wie frisch vom Friseur. Aber funktioniert der Hack wirklich als Anti-Frizz-Methode und müssen wir uns in Zukunft nie wieder Sorgen um schlechte Haartage machen?

Kann Alufolie wirklich gegen Frizz und fliegende Haare helfen?

Tiktok Beauty Hack gegen Frizz

Natürlich ist man anfangs sehr skeptisch, wenn es um einen neuen Beauty-Hack aus dem Internet geht. Schließlich ist ein Großteil der viralen Trends enttäuschend. Trotzdem würde es sicherlich nicht schaden, die Methode auszuprobieren. Das haben wir auch gemacht.

Unser Urteil: Eine krause Mähne wird durch das Streichen mit der Folie zwar nicht gebändigt oder komplett entwirrt, aber das Ergebnis kann dennoch überraschend sein. Nach der Anwendung sah das Haar glatter und frisch gekämmt aus. Selbst fliegende Haare wurden schön geordnet. Das Ergebnis hielt in der Folgezeit etwa zwei Stunden an. Es gibt aber auch einen Nachteil: Dieser Schönheitstrick ist nicht wirklich nachhaltig. Es sei denn, man verwendet die Alufolie mehrmals.

krauses Haar bändigen mit Hausmitteln

Eins ist allerdings sicher – an absoluten Bad-Hair-Days kann die Alufolie leider nicht die notwendige Abhilfe schaffen. Aber für eine kurze Auffrischung zwischendurch ist die Methode zu empfehlen. Praktisch ist der Hack auch für unterwegs. Denn in den meisten Handtaschen findet sich neben Haarspray und Co. sicherlich auch ein kleiner Platz für ein gefaltetes Blatt Alufolie. Probieren Sie den TikTok-Hack selbst aus, schaden kann er sicherlich nicht.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig