Wie einen einfachen Geräteschuppen selber bauen? Mehr Raum fürs Werkzeug durch günstiges DIY-Projekt
Möchten Sie mehr Lagerraum für Gartenwerkzeug schaffen, indem Sie mit Holz einen günstigen Geräteschuppen selber bauen? Hier ist eine Anleitung!
Die Gartenpflege erfordert den Einsatz diverser Instrumente, und wenn Sie einen Geräteschuppen selber bauen, können Sie den Platz optimal nutzen. Der Frühherbst ist eine ideale Zeit dafür, denn das Wetter eignet sich hervorragend zum Arbeiten im Freien. Dadurch können Sie am Ende der Saison Ihre gesamte Ausrüstung und Vorräte, die draußen stehen, praktisch und günstig aufbewahren. Auf diese Weise werden Sie Ihr Gartenwerkzeug nicht in eventuell bereits überfüllte Garagen oder Kellern zurückstellen müssen. Befolgen Sie einige einfache Schritte, um einen nachhaltigen, mobilen und platzsparenden DIY-Lagerraum für Ihren eigenen Garten oder Hof zu erstellen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist zu beachten, bevor Sie einen Geräteschuppen selber bauen?
Obwohl das hier vorgestellte DIY-Projekt eine flexible Positionierung des Schuppens ermöglicht, ist es wichtig, einen dafür geeigneten Standort zu planen. Überlegen Sie daher zuerst, wo Sie Ihre Geräte und Werkzeug aufbewahren möchten, um den Schuppen nach Ihren Bedürfnissen zu positionieren. Auf den ersten Blick scheint dies eine ziemlich einfache Aufgabe zu sein, aber Sie sollten auch die Witterungseinflüsse bei der Standortwahl berücksichtigen.
Wie kann man für Eichhörnchen Futterhaus selber bauen? Mit einfachen Schritten den Nagetieren helfen
Möchten Sie vor dem Einbruch der Herbst- und Wintersaison für Wildtiere wie Eichhörnchen Futterhaus selber bauen? Hier finden Sie einen Leitfaden!
Stellen Sie zudem noch sicher, dass Ihnen jemand beim Bau helfen kann, wobei Sie auch über einfache Handwerkerkenntnisse und einiges an Werkzeug verfügen sollten. Für mehr Mobilität können Sie den Lagerraum auch auf Rädern montieren und ihn bei Bedarf umpositionieren. Ansonsten können Sie sich an der folgenden beispielhaften Bauanleitung halten und alte Holzbretter wiederverwerten, wenn Sie einen nachhaltigen Geräteschuppen selber bauen. Da Holz jedoch empfindlich ist, sollten Sie das Material entweder imprägnieren oder dafür sorgen, dass es bei Unwetter geschützt bleibt. Somit werden Ihre Gartengeräte oder Werkzeug stets sortiert und einsatzbereit sein.
Wie einen kompakten und mobilen Lagerschuppen auf Rädern zusammenbauen?
Dies ist kein kompliziertes Projekt, und der Bau dieses DIY-Geräteschuppens sollten nicht mehr als ein paar Stunden dauern. Darüber hinaus können Sie die Konstruktion an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. So ein praktisches Element eignet sich für den Einsatz an einem geschützten Ort wie einem größeren Gartenschuppen, einer Werkstatt, einer überdachten Terrasse oder einer Garage.
Benötigte Materialien
- Bauholz oder recycelte Zaunbretter
- Altholz zum Anbringen von Rädern
- Deckelschrauben in verschiedenen Größen zum Befestigen von Brettern und Hardware zum Aufhängen von Werkzeugen
- 4 Rollen, die zum Gewicht des Gerätehauses passen
- Elektrosäge, Akku-Bohrschrauber, Schraubendreher
- Schleifpapier, Holzschutzimprägniermittel, Konservendosen und Heftklammern zum Halten von Werkzeugen
Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen und Geräteschuppen selber bauen
- Überprüfen Sie zuerst die tatsächlichen Abmessungen des Bauholzes, bevor Sie Ihren Plan fertigstellen.
- Es wäre einfacher, die Bretter vor dem Zusammenbau des Schuppens zu imprägnieren.
- Bauen Sie zunächst Rahmen für die Ober- und Unterseite, indem davor überlegen, wo Sie die Rahmenschrauben anbringen. Dadurch werden diese besser zu den einzelnen Brettern passen.
- Schrauben Sie dann einfach alle Bretter mit dem Bohrschrauber für die Basis und für die Decke zusammen, um eine stabile Konstruktion zu erstellen.
- Als Nächstes können Sie die Räder an die Basiseinheit anbringen, wobei Sie dadurch den Geräteschuppen auch vor Feuchtigkeit schützen. Um die Rollen an der Unterseite des Grundrahmens zu befestigen, können Sie auch ein Stück Altholz verwenden.
- Fügen Sie nun die Bodenbretter, die Sie zuvor geschnitten und gebeizt haben, der Basiseinheit hinzu. Ihr Grundrahmen sollte entsprechend den Boden bilden, wenn Sie einen derartigen Geräteschuppen selber bauen.
- Als Nächstes können Sie einen Stützrahmen aus vertikalen Brettern erstellen, indem Sie zum Beispiel eine Einspannvorrichtung verwenden. Somit lassen sich Schraubenverbindungen herstellen. Ansonsten würden auch einige Stützecken dafür ausreichen.
- Sie können dann alle vertikalen Holzbretter mit Schrauben an Ihrem Grundrahmen befestigen. Fügen Sie entweder zuerst die Dachbretter oder die seitlichen und hinteren Bretter hinzu, wobei Sie den Rahmen auch auf den Boden stellen können, alles leichter zu erreichen.
Katzensicheres Igelhaus bauen - Machen Sie Ihren Garten tierfreundlicher mit einem DIY-Unterschlupf!
Möchten Sie Wildtieren vor der Wintersaison helfen, einen Unterschlupf zu finden, indem Sie günstig ein Igelhaus bauen? Hier ist ein Leitfaden + Tipps!
- Danach können Sie die Vorderseite des Geräteschuppens einrahmen, indem Sie einige zusätzliche Holzbretter um die Öffnung anbringen.
- Wenn Sie möchten, können Sie dann Türe mit Scharnieren an den Seiten installieren, oder Ihren Schuppen einfach offen lassen.
- Verwenden Sie dann Holzschrauben, Steckbretter oder Kleiderbügel, um Ihr Werkzeug aufzuhängen.
- Sie können zunächst die Konservendosen an einige passende Stellen befestigen, um darin kleineres Zeug wie Pinsel, Gartenscheren, Messer oder Spatel aufzubewahren.
Kann man einen Gartenschuppen selber bauen aus Paletten?
Eine weitere einfache und günstige Idee besteht darin, eine Holzpalette als Halterung für Gartenwerkzeug umzufunktionieren. Dafür müssen Sie diese auch gar nicht zerlegen, sondern lediglich mit Schleifpapier polieren. Im Grunde besteht Ihre Arbeit darin, die Holzpalette aufzuräumen und alle unerwünschten Nägel und Splitter zu entfernen.
- Sobald Sie damit fertig sind, können Sie die Palette einfach mit Holzschrauben an einer beliebigen Wand befestigen.
- Wie aus dem obigen Foto ersichtlich wird, lassen sich in so einem offenen Geräteschuppen jegliche kleinere Werkzeuge einfach in den Hohlräumen aufbewahren.
- Lagern Sie alles, indem Sie es von oben hineinschieben.
- Auch anderes Zeug und Ausrüstung für den Garten wie Lappen, Handtücher oder Gartenhandschuhe würden problemlos darin passen und einfach von den Lamellen herunterhängen.