Lesepass Vorlagen zum Ausdrucken: So fördern Sie das Lesen bei Kindern in der Grundschule
Lesen gehört zu den grundlegenden Fähigkeiten, die die Kinder in der Grundschule lernen und meistern müssen. Wenn es den Schülern schwerfällt, die Wörter und Sätze zu lesen, dann brauchen sie eine zusätzliche Motivation. Mit den nächsten bunten Lesepass Vorlagen wird das Vorlesen zum absoluten Spaß!
Inhaltsverzeichnis
Was bringt ein Lesepass?
Der Lesepass funktioniert ganz einfach. Die Erwachsenen vereinbaren eine bestimmte Lesezeit mit dem Schüler und er muss sich daran halten. Dafür bekommt er täglich eine Unterschrift (bei Kindern in der ersten Klasse kann man die Unterschrift durch coole Sticker oder Stempel ersetzen). Beim vollen Lesepass bekommt das Kind dann eine kleine Belohnung – zum Beispiel eine Urkunde, eine Krone für den König aller Bücher, Süßigkeiten oder Sonstiges.
Deswegen funktioniert die Lernmethode so gut
1. Themenvielfalt
Lesen ist eine Kernfähigkeit, die nur durch regelmäßige Übungen verbessert werden kann. Am besten beginnt man damit gleich in der ersten Klasse. Dabei gibt es spezielle Bücher für Kinder, die das Lesen zum Kinderspiel machen. Eine Themenvielfalt ist wichtig, damit das Kind nicht nur das Lesen, sondern auch das Leseverstehen übt und neue Wörter täglich lernt. Der Lesepass ermöglicht, dass das Kind täglich liest und verleiht einen Überblick über die gelesenen Büchern bzw. Texte.
2. Vorgegebener Zeitraum sorgt für strukturierte Routine
Gleichzeitig kann der Lesepass quasi mitlernen und ständig aktualisiert werden. Am Anfang vereinbart man zum Beispiel einen festen Zeitraum von 20 Minuten. Er wird zu einem Teil der Tagesroutine. So ist es für die Kinder einfacher, sich daran zu gewöhnen. Später kann man sich anpassen und eine Seitenanzahl vorgeben, die täglich gelesen werden sollten.
3. Weitere wichtige Vorteile
Der Lesepass ist daher ein nützlicher Helfer, denn er:
- fördert die Konzentration
- motiviert das Kind
- ist einen schriftlichen Beleg dafür, was das Kind gelesen hat.
Was die Kinder durch den Lesepass lernen
Der Lesepass bringt den Kindern bei, täglich etwas Neues zu lernen. Sie lernen, ihre Lesezeit zu planen und zu gestalten. Sie üben täglich neue Wörter und lernen Rechtschreibung. Ihre Mühe wird durch die Unterschrift der Eltern anerkannt. Als Teil des Lesens kann man als Eltern mehrere Fragen zum Text stellen, um zu prüfen, ob die Kinder ihn verstanden haben. Man kann dann auch zusammen den Inhalt wiedergeben.
Was kann man als Belohnung anbieten?
Bienen basteln mit Kindern: Verwerten Sie Klorolle, PET-Flaschen, Eierkartons und Co.
Der Frühling erwacht so langsam und man bekommt Lust, etwas Thematisches zu kreieren. Wie wär's, wenn Sie niedliche Bienen basteln mit Kindern?
Als Belohnung kann man verschiedene Coupons erstellen, die das Kind zu Hause verwenden kann. Ist der Lesepass voll, dann kann das Kind auch eine Medaille oder eine Krone bekommen.
Wie lange die Methode anwenden?
Diese Methode ist für Schüler in der Grundschule geeignet. Wie lange man den Lesepass ausfüllt, hängt vom Kind ab. Grundsätzlich gilt – wenn das Kind selbst Lust aufs Lesen hat, dann ist der Lesepass nicht mehr notwendig.
Kostenlose Vorlagen für die Grundschule
In der Fotostrecke finden Sie 10 niedliche Vorlagen für Lesepass. Sie können diese in der Bildgalerie öffnen und dann speichern. Optional haben wir ein PDF-File angehängt. Klicken Sie einfach auf den Link am Artikelende und speichern Sie das File. Dort haben Sie alle 10 Vorlagen zum Ausdrucken.
Bunte Vorlage zum Herunterladen und Ausdrucken
Süße Motive zieren den Lesepass
Feenstab basteln: Zauberhafte DIY-Ideen mit Karton und Naturmaterialien
Jedes Mädchen träumt davon, Fee zu sein. Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Feenstab basteln können, und zwar nur mit Naturmaterialien und Karton.
Kostenlose Vorlage für Kleinkinder und Ihre Eltern
Zuckersüße Bilder zieren die Vorlagen
Lesepass kreativ gestalten