Der Appenzeller Sennenhund – Eine schweizer Hunderasse

Autor: Lars Rosenthal

nahes-bild-kopf-appenzeller-hund-gebirge

Es gibt zwei Theorien über die Herkunft vom Appenzeller Sennenhund. Die erste lautet, dass er aus den hohen Gebirgsregionen der Schweiz stammt. Laut der zweiten wurde er von den Römern in die schweizer Alpen gebracht. Der Appenzeller ist die seltenste der vier Hunderassen der Alpen.

Der Appenzeller Sennenhund – Körpergestaltung

rosen-appenzeller-hund-draußen-seite-bild

Die Vertreter dieser Hundrasse haben einen muskulösen Körper mittlerer Größe. Ihre Höhe variiert zwischen 45 und 58 cm und das Gewicht zwischen 24 und 35 kg. Der Kopf ist breit, die Schnauze länglich. Die Augen sind klein und haben, genau wie die Nase eine dunkle Farbe. Der Appenzeller Sennenhund hat hängende Ohren, während die Rute dick und gekringelt ist. Das Fell ist zumeist schwarz oder braun mit symmetrischen braunen und weißen Abzeichen.

Eigenschaften vom Appenzeller Sennenhund

Appenzeller-sennenhund-vier-tiere-wiese-grün

Der Appenzeller Sennenhund ist ein in intelligenter und energischer Hund. Er ist sehr sozial und bauen eine starke Bindung zu allen Familienmitgliedern. Wird er isoliert und erhält keine Beachtung, reagiert er gelangweilt und gleichgültig. Mit der richtigen Erziehung kann er ein guter Begleiter für Kinder und andere Haustiere im Haushalt werden. Er kann sich Fremden gegenüber reserviert verhalten und er bellt viel.

Der Appenzeller braucht Disziplin und viel Bewegung

Appenzeller-gebirge-hund-kleine-welpen-sitzend


Diese Rasse eignet sich nicht für Menschen, die keine Erfahrung mit der Erziehung von Hunden haben, nicht gern spazieren gehen und in einer Wohnung leben. Seine Lebensdauer beträgt ungefähr 12 Jahre. Die Hunde dieser Rasse kennzeichnen sich durch eine gute Gesundheit, wobei keine Krankheiten bekannt sind, die typisch für sie sind. Das Fell vom Appenzeller Sennenhund ist leicht zu pflegen. Er muss nur gebadet werden, wenn es notwendig ist. Es wird empfohlen, dass seine Ohren regelmäßig überprüft werden.

Mutter mit Welpen

Appenzeller-hund-mutter-welpen-korb-bild

Die Kleinen brauchen gute Erziehung

bild-Appenzeller-Sennenhund-liegend-wiese-vorne


Die Sennenhunde fühlen sich wohl im Gebirge
Appenzeller-sennen-hund-vier-tiere-bild

Appenzeller ist intelligent und lieb
Appenzeller-hund-luegend-schwanz-körper-maul

Werbung



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig