Schimmelflecken aus Kleidung entfernen: Wie Sie Ihren Stoff wieder wie neu bekommen können!
Sie ziehen Ihre Lieblingsjeans aus dem Schrank und sehen sofort die hässlichen grünlich-schwarzen Flecken.
Schimmel auf Kleidung ist nicht nur hässlich, sondern kann auch gesundheitsschädlich sein. Die gute Nachricht ist, dass Sie mit den richtigen Tricks auch Schimmelflecken loswerden können, die sich nicht entfernen lassen.
Lesen Sie weiter und entdecken Sie mehr darüber, wie Sie Schimmelflecken aus Kleidung entfernen können! So werden Ihre Kleidungsstücke wieder wie neu!
Warum wächst Schimmel auf Stoffen?

Von Werkzeug bis Sicherheitsschuhe: Die besten Tipps für Heimwerker zu Projekten & Ausstattung
Tipps für Heimwerker, die auf Sicherheit setzen: So gelingen Projekte mit guter Vorbereitung, hochwertigem Werkzeug, Sicherheitsschuhen & Co.
Schimmel ist ein wahrer Opportunist – er wächst am besten an feuchten und schlecht belüfteten Orten. Wenn Sie Ihre Kleidung lange nass oder feucht lassen, wird sie ein großartiger Ort für Schimmelwachstum sein. Natürliche Fasern wie Baumwolle, Leinen oder Wolle sind echte Schimmelmagneten, aber auch synthetische Stoffe sind nicht sicher.
Es gibt überall im Haus Schimmelfallen, wie die vergessene Sporttasche im Kofferraum, den zu feuchten Schrank im Keller oder die Wäsche, die nach dem Waschen zu lange in der Waschmaschine geblieben ist. Sie müssen schnell handeln, denn je länger der Schimmel Zeit hat zu wachsen, desto schwieriger wird es, ihn loszuwerden.
Schimmelflecken aus Kleidung entfernen – hilfreiche Tipps

Sie sollten die betroffenen Kleidungsstücke sorgfältig überprüfen, bevor Sie anfangen. Nehmen Sie die schimmeligen Kleidungsstücke sofort aus dem Schrank. Schimmelsporen sind sehr klein und verbreiten sich schneller, als man denkt. Es ist am besten, die betroffenen Stoffe sofort nach draußen oder an einen Ort mit guter Luftzirkulation zu bringen.
Die Vorwäsche
Jetzt können wir ins Detail gehen! Zuerst verwenden Sie eine weiche Bürste, um die sichtbaren Schimmelsporen loszuwerden. Sie sollten auf jeden Fall Handschuhe und eine Maske tragen, denn Schimmelsporen sind gesundheitsschädlich.
Die Wunderwaffen im Küchenschrank
Sie sollten nicht sofort zu scharfen Chemikalien greifen, um den Fleck loszuwerden. Oft wirken bewährte Hausmittel genauso gut:
- Essig ist das bekannteste Schimmelbekämpfungsmittel
Geben Sie gleiche Teile weißen Essig und Wasser hinzu. Diese Lösung sollte etwa 30 Minuten lang auf den Flecken bleiben, um sie vollständig aufzusaugen. Essig entfernt nicht nur Schimmelsporen, sondern auch den muffigen Geruch. Er ist eine sehr gute Lösung!
- Backpulver wirkt auch Wunder
Ein Esslöffel Backpulver, gemischt mit warmem Wasser, ergibt eine großartige Einweichlösung. Das Backpulver hilft, Gerüche zu beseitigen und wirkt gut gegen Schimmelflecken.
- Wasserstoffperoxid: Für die härtesten Fälle
Sie können Wasserstoffperoxid aus der Apotheke auf hellen, starken Stoffen verwenden. Tragen Sie es direkt auf die Flecken auf und lassen Sie es ein paar Minuten einwirken. Waschen Sie dann das Kleidungsstück gut aus – andernfalls wird das Mittel weiter bleichen.
- Spezielle Fleckentferner, die wirken
Es gibt Produkte im Supermarkt, die speziell für hartnäckige Flecken entwickelt wurden. Probieren Sie das Produkt zuerst an einer versteckten Stelle aus, da nicht alle Stoffe die starke Behandlung vertragen.
Das große Durchweichen: Warten zahlt sich aus
Nach der Vorbehandlung kommen die Kleidungsstücke für mindestens eine Stunde in einen Behälter mit warmem Wasser, zusammen mit etwas Waschmittel. Wichtig: Die Schimmelsporen lösen sich nicht richtig auf, wenn die Stoffe nicht vollständig in Wasser eingetaucht sind.
Der letzte Waschgang ist heiß und sehr gründlich

Schöne Vorgärten mit Kies: Bilder und Ideen für moderne Vorgartengestaltung!
Hier sind alle Informationen, die Sie benötigen, um Ihren perfekten Vorgarten zu gestalten. Schöne Vorgärten mit Kies liegen voll im Trend 2025!
Der letzte Waschgang ist jetzt wichtig. Befolgen Sie die Pflegehinweise auf dem Etikett, aber waschen Sie das Kleidungsstück im heißesten Wasser, das für den Stoff erlaubt ist. Dies ist der einzige Weg, um alle Schimmelsporen loszuwerden. Verwenden Sie ein gutes Waschmittel.
Wichtiger Hinweis: Waschen Sie niemals schimmelige Kleidung zusammen mit sauberer Kleidung. Das wäre so, als würde man die Sporen einladen, sich noch weiter auszubreiten.
Der letzte Schritt besteht darin, richtig zu kontrollieren und zu trocknen
Wenn Sie noch weitere Flecken entdecken, sollten Sie die Kleidung nochmal waschen. In einigen Fällen kann es wirklich zwei oder drei Versuche dauern.
Sonnenlicht ist der beste Weg, um Dinge zu trocknen, da es Keime abtötet und alle verbleibenden Gerüche beseitigt. Wenn möglich, hängen Sie die Wäsche draußen auf, damit sie vollständig trocknet, oder verwenden Sie den Trockner.
Schimmel auf Stoffen verhindern

Befolgen Sie diese einfachen Regeln, um in Zukunft Schimmelbefall zu vermeiden:
- Halten Sie die Kleidung immer trocken und gut belüftet. Hängen Sie nasse Sachen sofort auf.
- Lassen Sie nasse Kleidung nicht in geschlossenen Schränken. Stellen Sie sicher, dass die Schränke trocken sind, und öffnen Sie sie oft.
Schimmelflecken mögen auf den ersten Blick beängstigend erscheinen, aber wenn man weiß, was zu tun ist, kann man sie definitiv in den Griff bekommen. Eine Kombination aus Vorwäsche, bewährten Hausmitteln und einer gründlichen Wäsche wirkt Wunder. Das Wichtigste ist, schnell und vorsichtig zu handeln. Dann wird Sie nichts davon abhalten, gegen den Schimmel zu kämpfen. Diese Tipps geben Ihnen eine bewährte Methode, um Schimmelflecken loszuwerden und Ihre Kleidung wieder zum Leben zu erwecken. Mit etwas Pflege und Aufmerksamkeit können Sie Schimmelprobleme endgültig loswerden.
Lesen Sie auch:
- Vermeiden Sie diese 5 Fehler, wenn Sie Brombeerflecken aus Kleidung entfernen möchten (und wie Sie es richtig machen)!
- Make-up-Flecken vermeiden – Mit diesen einfachen Tricks bleibt Ihre Kleidung beim Anziehen garantiert sauber
- Flecken von Balsamico-Essig entfernen: So bekommen Sie Kleidung, Sofa und andere Oberfläche wieder sauber!
- Tomatenflecken entfernen: Mit diesen Tipps und Hausmitteln bekommen Sie Kleidung, Teppich und Plastik sauber!
Titelbild: Continentalleo/ Shutterstock