Karottenflecken adé: Das sind die besten Tricks, um den Farbstoff zu entfernen

Und wieder hat sich eines Ihrer Missgeschicke auf der Kleidung festgesetzt. Diesmal ist es ein hartnäckiger Karottenfleck, den Sie unbedingt loswerden möchten.

von Anne Seidel
Banneranzeige

Egal, ob nach der Verwöhnkur mit Karottensaft oder nach dem Brei fürs Baby – die orangen Flecken erweisen sich als echte Herausforderung und sollten daher auf Anhieb richtig behandelt werden – sonst setzen sie sich nur noch fester und die Bluse, Hose, das Kleid oder die Babykleidung sind nicht mehr nutzbar. Wäre doch viel zu schade, oder? Wie kann man also Karottenflecken entfernen und die Kleidung retten?

Warum sind Möhrenflecken eigentlich so hartnäckig?

Karottenflecken entfernen mit effektiven Hausmitteln und Tricks
Praktische und dekorative Ideen für die Ikea-Lochplatte Skadis für Ihr Zuhause
Haushalt

Ideen für die Ikea-Lochplatte: Skadis kann mehr als nur ein Schreibtisch-Accessoire sein!

Brauchen Sie Ideen für die Ikea-Lochplatte? Ob fürs Nähzimmer, den Flur oder die Waschküche - so vielseitig ist das Ikea-Accessoire!

Es sind die Carotinoide, die im Gemüse enthalten sind, die Flecken dieser Art in ein Horrorszenario verwandeln können. Ganz besonders der Farbstoff Beta-Carotin ist sehr hartnäckig und bindet sich schnell an die Fasern der Stoffe. Wenn man dann auch noch heißes Wasser dazugibt, ist ein dauerhafter Fleck vorprogrammiert. Dabei ist der Stoff eigentlich fettlöslich und somit mit einem Trick schnell entfernt. Diesen und ein paar weitere möchten wir Ihnen vorstellen.

Mit einfachen Hausmitteln frische Karottenflecken entfernen – Aber welche sind wirklich effektiv?

Hausmittel sind nicht ohne Grund die erste Wahl – sie sind meist schonend zu den Fasern und man hat sie für gewöhnlich gleich zur Hand. Doch nicht jedes Hausmittel ist gleich gut, wenn man Karottenflecken entfernen möchten und wieder andere machen die Verfärbung sogar noch schlimmer.

Backpulver: Ja oder nein?

Möchte man Karottenflecken entfernen, wird Backpulver sofort als eines der besten Mittel gepriesen. doch in diesem Fall ist das Mittel nicht nur zuverlässig (besonders bei hartnäckigen Flecken), sondern kann sogar die Fasern angreifen – wenn auch nur bei dauerhaftem Einsatz.

Deshalb:

  • Bei frischen oder leichten Flecken kann Backpulver ausprobiert werden.
  • Wenden Sie das Hausmittel lieber nur bei hellen Baumwollstoffen an, denn es hat auch eine bleichende Wirkung.

Babyöl: Bekommt man damit nicht auch noch einen Fettfleck dazu?

Jein. Wir haben erwähnt, dass der Farbstoff in Mohrrüben fettlöslich ist. Bedeutet das dann auch, dass Fett einen Fleck auflösen kann? Allerdings, jedoch mit Vorsicht: Gleich nach der Behandlung mit dem Öl sollte auch der Ölfleck behandelt werden. Hierfür eignet sich ein Fettlöser oder auch Spülmittel. Waschen Sie das Kleidungsstück anschließend wie gewohnt.

Tipp: Dieses Hausmittel ist optimal, wenn Sie frische Karottenflecken entfernen möchten.

Rasierschaum: Effektiv oder völliger Unsinn

Manchmal sind es die kuriosesten Mittel, die bei Problemen helfen – Rasierschaum ist so eins. Er verhält sich wie Spülmittel fettlöslich durch die enthaltenen Tenside.

Aber:

Der Schaum wirkt eher bei frischen Flecken. Sind sie bereits eingetrocknet, kann er nichts tun.

Vitamin C gegen Möhrenflecken?

Genauer gesagt meinen wir einfache Zitronen, die Sie aber mit Salz kombinieren sollten. Hierfür wird etwas Zitronensaft ausgepresst und auf den Fleck geträufelt. Danach streuen Sie Salz darüber.

Bedenken Sie:

Zitronensaft hat eine bleichende Wirkung, sodass auf Buntwäsche schnell neue Flecken entstehen können. Deshalb ist dieses Hausmittel nur für weiße Stoffe geeignet. Dort wirkt es dann aber auch anibakteriell.

Die Sonne: Unser Freund und Helfer oder Feind

Möchte man Rückstände von Karottenflecken entfernen, kann man die Wäsche in die Sonne hängen
Banneranzeige

Sicher haben Sie schon gehört, dass die Sonnenstrahlen eine bleichende Wirkung haben (oder Sie haben sich damit sogar schon das ein oder andere gute Stück ruiniert).

Deshalb sollte man es richtig machen:

Der Sonnentrick ist eher effektiv, wenn Sie das betroffene Kleidungsstück bereits gewaschen und festgestellt haben, dass der Fleck immer noch zu erkennen ist. Legen Sie es gleich nach dem Waschen zum Trocknen in die Sonne – die UV-Strahlen bauen das Beta-Carotin nach und nach ab.

Was tun bei eingewaschenen oder eingetrockneten Kartottenflecken?

Eingetrocknete Möhrenflecken sind besonders hartnäckig
Reinigen mit der Familie Anleitung
Haushalt

So optimieren Sie Ihre Reinigungsroutine mit modernen Desinfektionslösungen

Erfahren Sie, wie moderne Desinfektionslösungen und neue Strategien die Reinigungsroutine revolutionieren und für mehr Hygiene und Sicherheit sorgen.

Eine Möglichkeit für eingewaschene Möhrenflecken haben wir ja eben genannt: Sonnenlicht. Aber was ist noch effektiv und hilft auch bei eingetrockneten Flecken?

  • Gallseife: Feuchten Sie den Fleck an und reiben Sie die Seife ein. Lassen Sie sie einige Zeit einwirken und waschen Sie das Kleidungsstück. Möglicherweise müssen Sie den Trick mehrmals anwenden, bevor der Möhrenfleck komplett verschwindet.
  • Fleckensalz oder Sauerstoffbleiche: Hier ist Vorsicht geboten, denn diese Mittel sind zwar effektiv, können den Stoff aber auch ruinieren. Sie eignen sich nämlich nur für weiße oder farbechte Stoffe! Orientieren Sie sich am Pflegeetikett des Kleidungsstücks und den Anweisungen des Herstellers des Fleckenmittels.

Bestenfalls behandeln Sie den Fleck sofort

Wenn man die Flecken richtig behandelt, wird die Kleidung wieder sauber

Ist Ihnen das Missgeschick zu Hause passiert, können Sie womöglich sofort handeln – und das ist die beste Lösung mit Erfolgsgarantie.

So gehen Sie vor:

  • Spülen Sie den Fleck mit kaltem Wasser aus. Auf keinen Fall sollten Sie heißes Wasser verwenden, denn es fixiert die Farbstoffe.
  • Reiben Sie ein Hausmittel Ihrer Wahl ein (siehe Liste oben).
  • Lassen Sie das Mittel etwas einwirken.
  • Waschen Sie das Kleidungsstück bei höchstens 40 Grad mit einem Vollwaschmittel.
  • Sind nach dem Waschgang noch Rückstände sichtbar? Legen Sie die Kleidung zum Trocknen in die Sonne.
  • Sollten anschließend immer noch Rückstände sichtbar sein, können Sie den Vorgang wiederholen.

Wissen Sie schon, wie Sie Brombeerflecken entfernen?

Titelbild: KI generiert

Banneranzeige

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.