Wer seine Pflanzen vor der Schneckenplage schützen, den Tieren dabei aber nicht schaden möchte, hat, zum Glück, zahlreiche Alternativen zu Giften und tötenden Fallen. Eine davon ist der sogenannte Schneckenkragen, den es im Handel zu kaufen gibt. Doch Sie können ihn auch selbst herstellen, wenn Sie es eilig haben oder nicht unnötig Geld ausgeben wollen.
Das Zauberwort ist: Joghurtbecher. Sie sind so gebaut, dass sie denselben Effekt haben wie der gekaufte Schneckenschutz, also der Schneckenkragen. Jedoch wird die Schneckenabwehr damit nicht nur effektiv und kostenlos, sondern Sie verwerten auch gleich die leeren Becher (zumindest für eine Weile). Wie funktioniert der Schneckenschutz mit Joghurtbecher?
Joghurtbecher gegen Schnecken: Der perfekte Last-Minute-Schutz
Banneranzeige
-->
Schnappen Sie sich einen Joghurt und naschen Sie den Becher leer. Sicher werden Ihre Kinder Ihnen dabei mit Vergnügen behilflich sein. Ist das Milchprodukt verputzt, können Sie sich auch schon an die Herstellung des DIY-Schneckenkragens machen.
Mit einem DIY Schneckenschutz aus Plastikflaschen erhalten Sie eine für die Weichtiere harmlose Abwehr für Ihre Beet- und Topfpflanzen im Garten.
Reinigen Sie den Becher gründlich mit Spülmittel. Es dürfen keine Joghurtreste verbleiben, da diese verderben und gegebenenfalls die Pflanze krank machen können.
Sie können den Joghurtbecher nun erst einmal trocknen lassen oder abtrocknen, wenn Sie es nicht allzu eilig haben. Aber auch im noch feuchten Zustand ist er weiterverwendbar.
Schneiden Sie mit einem scharfen Messer den Boden des Bechers auf einer geeigneten Unterlage ab.
Damit ist der Schneckenschutz mit Joghurtbecher auch schon fertig. Stülpen Sie den Joghurtbecher mit dem abstehenden Rand nach oben über die Pflanzen, die Sie schützen möchten. In meinem Fall sind es meine jungen Amaryllis.
Banneranzeige
-->
Hinweis: Sie könnten auch die scharfe Schnittseite nach oben stellen. Da es jedoch schwierig ist, diese auch schön gerade zu schneiden (wie Sie bei meinem Becher sehen können), würde das nicht ganz so gut aussehen, wie der Becherrand.
Ein DIY-Schneckenzaun ist effektiv und schnell gemacht. Schützen Sie Ihre Pflanzen, indem Sie einen elektrischen Schneckenzaun selber machen!
Dass Sie beim Joghurtbecher die Schnittseite nach oben stellen könnten, haben wir ja bereits erwähnt. Dies könnten Sie auch nutzen, wenn Sie alternativ Plastikbecher einsetzen möchten. In diesem Fall ist das sogar notwendig, da der Becherrand in diesem Fall weder hervorsteht, noch in anderer Weise schwer zu überqueren ist (er ist schön abgerundet). Nach dem Abschneiden des Bodens ist der untere Rand jedoch äußerst scharf und das macht es den Schnecken unmöglich, ihn zu überqueren.
Sind Ihre Pflanzen schon zu groß für einen Schneckenschutz mit Joghurtbecher?
Dann verwenden Sie Eimer. Auch Joghurt wird, wenn die Menge größer ist, in kleinen Eimern verkauft und auch diese haben einen hervorstehenden Rand, der es den Schnecken schwer macht.
Das Prinzip ist also dasselbe: Säubern Sie den Joghurteimer, schneiden Sie den Boden ab und stülpen Sie ihn über die Pflanze.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.