Zitronenbaum Blätter rollen sich ein: 5 häufigste Ursachen und wie Sie Abhilfe sofort schaffen!

von Lina Bastian
Banneranzeige

Zitronenbäume sind bei vielen Hausbesitzern beliebt und das aus einem guten Grund. Sie verleihen einem Haus exotisches Flair und die Früchte sind so gesund und erfrischend. Wenn Ihr Baum Probleme hat, braucht er besondere Pflege. Ein häufiges Problem bei Zitronenbäumen passiert, wenn sich die Blätter gekräuselt haben. Glücklicherweise gibt es Lösungen, damit Ihr Zitronenbaum gesund bleibt und gut aussieht! Ihre Zitronenbaum Blätter rollen sich ein? Lesen Sie weiter, weil wir die Ursachen für das Problem geben und zeigen, wie Sie Abhilfe schaffen können.

Die häufigsten Ursachen für das Kräuseln von Zitronenbaumblättern

zitronenbaum blätter rollen sich ein 5 häufigste ursachen und wie sie abhilfe sofort schaffen

Warum rollen sich die Blätter vom Zitronenbaum ein? Das Problem mag wegen einer Krankheit, der Zitronenbaum-Blattrolligkeit, verursacht werden. Es kann zu Blattfall kommen. Es gibt auch mehrere Gründe im Zusammenhang mit falschen Wachstumsbedingungen, wann sich die Blätter von Zitronenbäumen kräuseln. Hier sind die wichtigsten und im Folgenden erläutern wir die Ursachen und die entsprechenden Lösungen.

Falsche Bewässerung kann zu eingerollten Blättern führen

falsche bewässerung kann zu eingerollten blättern führen

blaumeise füttert seine jungen nach der brutzeit in einem vogelhaus
Haus & Garten

Wie lockt man Vögel ins Vogelhaus? Gängige Methoden und Tipps für mehr Höhlenbrüter im Gartenbereich

Wenn Sie mehr Vogelarten im Garten haben möchten, fragen Sie sich vielleicht, wie lockt man Vögel ins Vogelhaus? Hier finden Sie einige Tipps dazu!

Zitronenbäume brauchen regelmäßige Wassergabe, aber zu viel Wasser kann auch dazu führen, dass sich ihre Blätter kräuseln. Stellen Sie einen gut durchlässigen Boden für Ihre Bäume sicher, um zu vermeiden, dass sich die Blätter einrollen. Der Boden sollte feucht, aber nicht nass sein. Zitronenbäume gedeihen nicht gut in sumpfigen Gebieten oder schwerem Lehm, der viel Wasser zurückhält. Sie wachsen von Natur aus in gut entwässernden Böden mit einem hohen Anteil an organischen Stoffen. Wenn Sie zu viel gegossen haben, lassen Sie die Erde vollständig austrocknen, bevor Sie den Zitronenbaum erneut gießen. Und wenn die Situation zu schlecht geworden ist und die Wurzeln Staunässe entwickelt haben, können Sie den Baum umtopfen.

Trockenheit ist einer der häufigsten Gründe für das Kräuseln der Blätter von Zitronenbäumen. Bei Unterbewässerung kommen eingerollte Blätter beim Zitronenbaum vor. Wenn sich die Blätter Ihres Zitronenbaums einrollen, obwohl sie noch grün sind, kann das an einer unzureichenden Bewässerung liegen. Blätter, die schrumpelig und kraus aussehen, deuten meist darauf hin, dass der Zitronenbaum trockene Blätter hat. Zitrusbäume bevorzugen es, wenn die obersten fünf Zentimeter des Bodens zwischen den Gießvorgängen austrocknen, gefolgt von einer großzügigen Wässerung, etwa einmal pro Woche. Sie können Ihren Baum auch mulchen, um die Feuchtigkeit im Boden zu halten. Dies ist besonders wichtig bei heißem, trockenem Wetter.

Vermeiden Sie extreme Temperaturen

die häufigsten ursachen für das kräuseln von zitronenbaumblättern

Warum kräuseln sich die Blätter am Zitronenbaum noch? Zitronenbäume sind tropische Pflanzen und bevorzugen warmes Wetter. Niedrige Temperaturen können dazu führen, dass sich die Blätter der Zitruspflanzen kräuseln. Wenn Ihr Zitronenbaum Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ausgesetzt ist, werden die Blätter braun und sterben ab. Schneiden Sie in diesem Fall die beschädigten Blätter ab.

Auch zu hohe Temperaturen können die Blätter schädigen. Übermäßige Hitze kann dazu führen, dass die Pflanze austrocknet und sich die Blätter kräuseln. In diesem Fall können Sie Ihren Baum einfach an einen schattigen Standort versetzen. Wenn Sie Ihre Zitruspflanze in den Sommermonaten häufiger gießen, kann sie sich besser erholen.

Zitronenbaum Blätter rollen sich ein bei nährstoffarmen Böden

zitronenbaum blätter rollen sich ein bei nährstoffarmen böden

Dünger aus Gurkenschalen für üppige Pflanzen
Haus & Garten

Nicht wegwerfen: So können Sie Gurkenschalen als Dünger verwenden

Sie möchten Ihre Pflanzen günstig mit Nährstoffen versorgen? Statt sie wegzuwerfen, können Sie Gurkenschalen als Dünger für verschiedene Pflanzen anwenden.

Zitronenbäume sind Starkzehrer und damit sie gut gedeihen, müssen sie im Frühjahr und Sommer regelmäßig gedüngt werden. Wenn ein Nährstoffdefizit besteht, können eingerollte Blätter beim Zitronenbaum vorkommen. Topfpflanzen sind anfälliger für Nährstoffmangel, wenn sie jahrelang im selben Topf stehen, da die Wurzeln die verfügbaren Nährstoffe erschöpfen. Wenn es zu Magnesium- und Kaliummangel im Boden kommt, leidet die Pflanze und die Blätter rollen sich ein und werden gelb. Sie können einen Zitrusdünger verwenden, um den Nährstoffmangel zu beheben. Kompostierter Mist kann als organischen Dünger für Zitrusbäume verwendet werden, der im Boden rund um den Baum eingearbeitet oder als Mulch verwendet werden kann. Er ist eine hervorragende Quelle für organische Stoffe und andere Nährstoffe für Zitrusbäume.

Die Blätter vom Zitronenbaum kräuseln sich wegen Schädlinge

zitronenbaum blätter rollen sich ein, wenn der baum nicht richtig gepflegt wird

Zitronenbäume sind wie die meisten Pflanzen auch anfällig für Schädlinge, die dazu führen können, dass sich ihre Blätter kräuseln. Zu den häufigsten Schädlingen, die Zitronenbäume befallen, gehören Blattläuse, Spinnmilben, Schildläuse und Psylliden. Diese Schädlinge saugen den Saft aus den Blättern des Zitronenbaums und so deformieren sich die Blätter. Bei einem Befall mit Blattläusen oder Spinnmilben besprühen Sie den Baum wöchentlich mit insektizider Seife oder Neemöl, bis die Schädlinge verschwunden sind! Für gute Ergebnisse müssen Sie das gesamte Blatt einschließlich der Unterseiten gut durchtränken.

Die Zitrusminiermotte ernährt sich nicht wie andere Insekten durch den Verzehr von Pflanzensäften, sondern durch das Durchbohren von Blättern. Die Zitrusminiermotte hinterlässt weiße oder gelbe Linien auf der grünen Oberfläche ihrer Wirtspflanzen, was sie sehr auffällig macht!

Zitronenbaum Krankheiten verursachen Einrollen der Blätter

zitronenbäume sind wie die meisten pflanzen auch anfällig für schädlinge

Eine Zitruskrankheit kann dazu führen, dass sich die Blätter des Zitronenbaums kräuseln. Zitronenbaumblätter sind anfällig für Pilzkrankheiten. Am häufigsten werden sie von Botrytis und Bakterienbrand befallen. Botrytis ist ein Grauschimmel, der Zitronenbäume unter feuchten oder nassen Bedingungen befallen kann. Der Pilz führt dazu, dass die Zitrusbäume ihre Blüten verlieren und Früchte abwerfen. Belüften Sie Ihren Baum gut, damit Sie diese Krankheit vermeiden. Gießen Sie nicht übermäßig und lassen Sie Ihren Baum ausreichend Sonne abbekommen. Wenn Sie Anzeichen von Botrytis feststellen, schneiden Sie kranke Zweige und infizierte Blätter sofort zurück.

Bakterienkrankheiten können die Blattrolligkeit von Zitrusbäumen verursachen. Welche Anzeichen kommen vor? Bevor die Blätter des Zitronenbaums abfallen, welken sie, rollen sich ein und vertrocknen am Baum. Bakterien gelangen durch Wunden, Windschäden oder Insektenfraß in die Blätter des Baums. Es ist wichtig, die durch eine Pilzkrankheit verursachte Blattrolligkeit der Zitrusbäume so bald wie möglich zu behandeln. Je früher Sie die Krankheit behandeln, desto besser.

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.