Ein gemütlicher Garten auf der Dachterrasse von Gabriella Mazzola

von Lars Rosenthal

Windschutz Liegesessel grüne Farbe Pflanzkübel Bambus

Werbung

Als die Landschaftsarchitektin Gabriella Mazzola diesen Garten auf der Dachterrasse eines modernen Wohngebäudes in Italien für Ihre Kunden designte, verstand sie, warum sie eine „grüne Oasis zum Entspannen“ wollten. Sie erreichte eine beeindruckende Veränderung durch gut strukturierte und angeordnete Pflanzen, die ausreichend Licht zulassen und interessante Hintergründe, sowie Privatbereiche gestalten. Diese Dachterrasse beinhaltet viele tolle Ideen, um  kalten und harten Oberflächen Wärme und Kontraste hinzuzufügen.

Gemütlicher südländischer Garten auf der Dachterrasse

Holz Bodenbelag Stauden Zimmerpflanzen Pflanzkübel Holzmöbel

1. Dieses warme und grüne Design stellt einen kleinen und gemütlichen, südländischen Garten auf der Dachterrasse eines Wohngebäudes in Italien dar. Für diese kleine, aber hochgeschätzte Dachterrasse wurden spezielle Pflanzen gewählt. Der frische Gartenstil ist eine tolle Variante für moderne Architektur, deren Landschaft oft mit zu steifen Formen und Oberflächen gestaltet wird. Der sonnenüberflutete Frühstückstisch ist ein besonderer Augenfang nach Sonnenuntergang, wenn Wandleuchten und Laternen, die in den Pflanzen versteckt sind, ein besonderes Ambiente in diesen sorgfältig gestalteten Dachgarten bringen.

Garten auf der Dachterrasse – Sichtschutz mit Kletterpflanzen 

Liegesessel Gartenmöbel Sonnenschutz Sichtschutz Effeu

2. Vor dem Design für einen Garten auf der Dachterrasse von Gabriella stellte das Dach einen kahlen, kalten Bereich zwischen zwei massiven Wänden dar. Man kann sagen, dass es eher einem Gefängnishof ähnelte, als einem Outdoor-Bereich in einem Wohngebäude. Das Stahlrohrgerüst sieht an sich nicht gut aus, doch Gabriella nutzte es, um Schattenplätze zu gestalten und als Gitter für Kletterpflanzen.

Schöne Gartenmöbel fügen einen gewissen Reiz

gestalten Holz Bodenbelag Tisch immergrüne Pflanzen Stühle

3. Dieses Foto zeigt genau denselben Bereich der Dachterrasse und welche Veränderung nur durch Ipe Holz, Topfpflanzen und gut gewählte Möbel erzielt wurde. Die Liegestühle in Limettengrün fügen einen gewissen Reiz unter den sonst nur erdfarbenen Tönen hinzu. Ein wenig Schatten für den Garten auf der Dachterrasse wurde mit einem einfachen Bambuszaun am Gerüst geschaffen. Die zwei hinteren Pfosten werden von duftendem Jasmin umrankelt und geben zusätzlichen Schutz vor der Sonne.

Wunderschöne Frühlingsblumen

Gänseblümmchen Tisch Holz Kletterpflanzen Blumen Pflanzkübel

4. Der Sternjasmin ist eine schnellwachsende Pflanze und wird die Stahlpfosten schnell mit immergrünen Blättern bedecken. Während der Blütezeit ist diese Jasminsorte eine der am stärksten duftenden. Dieser Duft wird den Garten auf der Dachterrasse im späten Frühling durchströmen.

Der Bodenbelag aus Holz

 Bodenbelag Bangkirai Holz hell Pflanzkübel Einbauleuchten

5. Der Boden im Garten auf der Dachterrasse, der ursprünglich auf einer Ebene war, wurde mit geriffeltem Ipe Holz bedeckt. Die Stufen, die außerdem hinzugefügt wurden, weisen und führen in den Wohnbereich. Gabriella erklärt: „Ich wählte diesen Bodenbelag, weil er ein lebendiges Material darstellt, warm, gemütlich und elegant und sehr gut geeignet für den Außenbereich.“ Dieses Holz wird sich schon in kurzer Zeit in eine weiche Nuance aus warmem Grau färben.

Der Garten ist in drei Ebenen aufgeteilt

gestalten Ideen Bambus Pflanzkübel Sitzgruppe Holz

6. Der Garten auf der Dachterrasse wurde von Gabriella in drei verschiedene Ebenen geteilt mit nur einem kleinen Unterschied in der Höhe. Der unterste Teil ist als Zugang gedacht. Durch ihn gelangt man in den Terrassenbereich. Im geriffelten Boden sind kleine, runde Lichter eingebaut, durch die nachts die Unterschiede in den Ebenen sichtbar werden. Die zweite Ebene, auf der die zwei schwarzen Töpfe mit Bambus stehen, bildet einen deutlicheren Zugang zu dem neuen Wohnbereich. Die dritte Ebene ist der eigentliche Wohnbereich. Dort befinden sich auch die zwei Liegestühle, die je nach Stand der Sonne umgestellt werden können. Möbel aus Teak und Stahl bieten einen gemütlichen Bereich im Garten auf der Dachterrasse zur Unterhaltung und Entspannung, ein Esstisch macht Mahlzeiten zu jeder Zeit möglich und dank des Grills wird das Grillen nach einem anstrengenden Arbeitstag kein Problem.

Der Sitzbereich im Freien

Holz Bodenbelag Bangkirai Weintraube Sichtschutz Dachterrasse

7. Dieser Sitzbereich im Garten auf der Dachterrasse eignet sich besonders gut für Unterhaltungen. Hier können jederzeit Häppchen mit Wein genossen werden. Die Wand wird von Rosen und duftendem Jasmin bedeckt. Dadurch wirkt sie nicht so bedrückend. „Nachdem ich die Dübel in die Wand gegeben hatte, befestigte ich die Ösen und daran dünnen verzinkten Stahldraht“, sagt Gabriella, die sich diese Wand als einen vertikalen Garten voll Blätter und Blumen vorstellte. Die Drähte sind inmitten der Ranken kaum zu sehen. Die Wand von diesem kleinen Garten auf der Dachterrasse wirkt auf diese Weise weniger bedrückend. In den großen, schokofarbenen Blumentöpfen wächst Lavendel, der dem Bereich einen zusätzlichen Duft, mehr Farbe und Natur gibt. Auffallend ist, dass der Blick in Richtung der Wand mit ihren Ranken und Akzenten geführt wird.

Über die Designerin

Dachterrasse gestalten Ideen Sichtschutz Rosen weiße Blüten

8. Gabriella ist eine Designerin, die Blumen und angenehme Düfte liebt. Die Ranken und Rosen im Garten auf der Dachterrasse nehmen den Großteil der Wände ein und sehen natürlicher aus, als ein vertikaler Putz. Diese Blume in dunklem Lila nennt sich Clematis jackmanii. Sie sticht inmitten der weißen Rosen heraus und bildet interessante Akzente in alle Richtungen.

Zum Vergleich – die Dachterrasse vorher

Dachterrasse gestalten Ideen Vergleich Landschaftsbau

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig