Könnte man Pflanzen mit Chlorwasser gießen? Was die Bewässerung des Gartens aus dem Pool an sich hat
Wassersparende Maßnahmen sind ein Zentralthema des Klimawandels, wobei sich viele Gartenbesitzer fragen, ob sich ihre Pflanzen mit Chlorwasser gießen lassen? Angesichts der Wasserknappheit sind gesetzliche Änderungen wie Pool-Verbote und begrenzte Rasenbewässerung in Sicht. Dies veranlasst einige Menschen dazu, nach Möglichkeiten zur Wiederverwendung des Poolwassers zwecks Bewässerung ihrer Gärten zu suchen. Ist dies aber überhaupt möglich und darf man mit Chlorwasser Pflanzen gießen? Im Folgenden finden Sie dazu einige nützliche Informationen und Tipps, die Ihnen helfen, damit verbundene Fehler zu vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
Was passiert, wenn Sie Pflanzen mit Chlorwasser gießen?
Außer Chlor könnte Poolwasser auch andere chemische Substanzen wie Brom, Cyanursäure und Oxidationsmittel enthalten. Darüber hinaus verbleibt es im Schwimmbecken, was eine regelmäßige Reinigung des Pools erfordert. Somit können Sie Poolwasser von Schadstoffen organischen und anorganischen Ursprungs befreien. Eine derartige Behandlung erfolgt mit verschiedenen Chemikalien. Kann nun so eine Bewässerungsmethode für die Gewächse im Garten von Vorteil sein oder würde sie der Kulturen erhebliche Schäden zufügen? Es steht außer Frage, dass man dadurch Wasser sparen kann, aber eignet es sich tatsächlich für die Bewässerung?
Auf den ersten Blick scheint oft trübes Poolwasser schädlich für die meisten Pflanzensorten zu sein, es sei denn, man reduziert den Chlorgehalt. In der Regel beseitigt man damit Bakterien und Algen im Pool, da Chlor als Desinfektionsmittel wirkt. Es oxidiert jedoch auch andere Materialien oder Verunreinigungen und kann bei hohem Gehalt auch Pflanzen schädigen. In geringen Mengen ist Chlor unbedenklich, wobei Leitungswasser normalerweise chloriert ist. Allerdings kann ein Überschuss zu Verbrennungen junger Pflanzenblätter führen. Des Weiteren kann zu viel Chlor Gemüse vergilben lassen und Sämlinge daran hindern, sich zu bewurzeln und zu keimen. Bei hohen Konzentrationen, wenn Sie Pflanzen mit Chlorwasser gießen, wirkt sich die Chemikalie außerdem auch nachteilig auf den Wachstumsprozess aus. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dies zu verhindern, indem man einige einfache, aber durchdachte Strategien in Betracht zieht.
Wie wirkt sich Chlor in kleinen Mengen auf die Gewächse aus?
Salbei schneiden und ernten nach der Blüte: Wie man es richtig macht, um einen höheren Ertrag zu erhalten
Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie den Salbei schneiden und ob Sie ihn nach der Blüte ernten können, um den besten Geschmack zu erhalten.
Wenn Sie bei niedrigem Chlorgehalt Ihre Pflanzen mit Chlorwasser gießen, kann dies für sie sogar vorteilhaft sein. Die in kleinen Mengen verabreichte Substanz erweist sich dadurch als Insektizid, indem Chlor Schädlinge oder sonstige Bakterien und Schimmel beseitigt. Dabei hängen die negativen oder die positiven Auswirkungen von Chlor jedoch mit der Konzentration und der Pflanzensorte stark zusammen. Die meisten Pflanzenarten sind gegen geringe Mengen an Chlor resistent, wobei einige Nutzpflanzen wie Trauben oder Avocados es nicht standhalten. Selbst wenn Sie diese mit Poolwasser, das eine geringe Konzentration der Chemikalie aufweist, gießen, wird dies für sie giftig sein.
Das im Poolwasser enthaltene Wasserstoffperoxid kann zudem noch eine positive Wirkung auf den Gartenboden und die darin wachsenden Pflanzen haben. Es ist in der Lage, die Zusammensetzung des häuslichen Wassers der natürlichen Zusammensetzung, die Pflanzen durch Schneeschmelze und Niederschläge erhalten, anzunähern. Der in der Substanz enthaltene atomare Sauerstoff trägt nicht nur zur Desinfektion des Bodens bei, sondern versorgt Kulturpflanzen auch mit Sauerstoff.
Lassen sich Rasen und Pflanzen mit Chlorwasser gießen, indem man den Chlorgehalt reduziert?
Wenn Sie Ihr Poolwasser mit Chlor behandelt haben, ist es durchaus möglich, Setzlinge von Tomaten und anderen Sorten wie Gurken, Knoblauch, Zwiebeln und Blumen damit zu bewässern. Es wäre sogar bei Garten- und Zimmerpflanzen sinnvoll, Pflanzenblätter mit chlorhaltigem Wasser zu besprühen, um sie mit einem Schutzfilm gegen Schädlinge und Pflanzenkrankheiten zu versehen. Bei hohen Konzentrationen von Chlor im Pool empfiehlt es sich jedoch, einige Tage zu warten, bis diese abnehmen, bevor Sie Pflanzen mit Chlorwasser gießen.
Tomaten lassen Blätter hängen: Das sind die häufigsten Ursachen und hilfreichsten Lösungen!
Ihre Tomaten lassen Blätter hängen? Die Pflanze sollte sich schnell erholen, wenn Sie die richtigen Lösungen für viele dieser Probleme anwenden.
Darüber hinaus verträgt Rasen Chlorwasser und Sie können damit Ihre Gartenflächen oder den Gemüsegarten bewässern. Wenn Sie Ihr Schwimmbecken durch Ozonierung reinigen, kommt Poolwasser den Pflanzen ebenfalls zugute. Dies liegt daran, dass Ozon schnell die Form von gelöstem Sauerstoff annimmt, was sich positiv auf die meisten Nutzpflanzen auswirkt. Was Rasenflächen angeht, schadet Poolwasser mit reduziertem Chlorgehalt dem Gras nicht, da er nicht ausreicht, um seine Nährstoffaufnahme zu stören. Da Rasen normalerweise auch ständiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, mildert dies ebenfalls die negativen Auswirkungen eines eventuell hohen Chlorgehalts im Poolwasser. Ansonsten können Sie einige der folgenden Schritte vornehmen, um seine Konzentration zu verringern.
Womit lässt sich der Chlorgehalt im Poolwasser reduzieren?
Wie schon oben geschrieben, sollten Sie etwa eine Woche vor der Bewässerung keine Chemikalien in Ihren Pool geben. Darüber hinaus können Sie drei Methoden anwenden, um Chlor aus dem Poolwasser zu entfernen. Diese schließen Verdunstung, Filtration und chemische Neutralisation ein. Wenn Sie Chlor verdunsten lassen möchten, kann dies etwas zeitaufwändig, aber vorteilhaft sein, da Sie dafür kein Geld ausgeben müssen. Dafür müssen Sie einfach das Poolwasser unter der Sonne verdunsten lassen, damit sich Chlor in ein Gas verwandelt.
Um Chlor auf chemische Weise loszuwerden, können Sie Kaliummetabisulfit (E-224), die in Form von Tabletten erhältlich ist, verwenden. Mit einer Tablette lassen sich ungefähr 80 Liter Wasser von Chlor befreien, wobei dies auch ganz schnell erfolgt. Wenn es um die Methode mit Filtration geht, kommt ein Verfahren namens Umkehrosmose zum Einsatz. Dadurch kann man Poolwasser mithilfe einer halbdurchlässigen Membran filtern und jegliche Verunreinigungen loswerden. Die Umkehrosmose ist eine ebenso schnelle Methode, die jedoch kostspielig sein kann. So ein Filtersystem wird normalerweise vor Ort installiert und lohnt sich eher bei größeren, beziehungsweise öffentlichen Pools oder Fabriken.
Wie können Sie Pflanzen mit Chlorwasser gießen oder besprühen?
Die meisten Pflanzensorten profitieren von Mikronährstoffen, um zu gedeihen, wobei sie unterschiedliche Mengen benötigen. Die in geringen Mengen notwendigen Nährstoffe sind die Mikronährstoffe, wobei Chlor für fast alle Pflanzen ein lebenswichtiger Mikronährstoff ist. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Poolwasser eine potenzielle Quelle für Nährstoffe sein kann. Es enthält auch Zink und Brom, und wenn die Wirkung des Chlors im Wasser geringer ist, können sich diese Nährstoffe als hilfreich für Pflanzen erweisen. Wenn Sie solch eine Methode zur Bewässerung auf verschiedene Art und Weise ausprobieren möchten, können Sie die folgenden Schritte vornehmen.
- Wenn Sie Pflanzen mit Chlorwasser gießen, können Sie eine Sprühflasche verwenden, um sie mit Poolwasser zu füllen. Diese sollten Sie jedoch vorher sauber machen und desinfizieren.
- Anhand der oben beschrieben Methoden reduzieren Sie dann den Gehalt des Chlors. Nach Filtration wird die Flasche beim Sprühen auch nicht verstopfen.
- Versuchen Sie, die entsprechende Pflanze sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite der Blätter mit Poolwasser zu besprühen. Behandeln Sie auch den Mutterboden damit.
- Damit die Gewächse optimal Wasser und Nährstoffe aufnehmen, sollten Sie morgens oder abends Ihre Pflanzen mit Chlorwasser gießen oder besprühen. Anderenfalls wird es bei Hitze verdunsten.
- Darüber hinaus können Sie auch flache und kleinere Behälter verwenden, die etwas breiter als Ihre Blumentöpfe sind und die Pflanzen darin legen.
- Zielen Sie dann auf einen Wasserstand an der Seite des Blumentopfs, der 2,5 bis 3,5 cm hoch ist, wenn Sie Pflanzen mit Chlorwasser gießen.
- Zunächst können Sie die Pflanze ungefähr 20 Minuten im Poolwasser stehen lassen und den Boden dann mit Ihren Fingern auf Feuchtigkeit testen.
- Wenn die Erde feucht, aber nicht durchnässt ist, können Sie den Topf entfernen und die Pflanze so aufstellen, dass überschüssiges Wasser abfließen kann.