Weihnachtsbeleuchtung für Fenster und Fensterbank: 20+ Ideen für Weihnachtsstimmung!
Zur Weihnachtszeit möchten wir, dass unsere Häuser außergewöhnlich und stimmungsvoll aussehen, damit sie in diese magische, einzigartige Zeit des Jahres passen. Adventskränze, Weihnachtsbäumchen, Dekorationen mit Tannenzweigen und Bändern sind in vielen Häusern ein unverzichtbares Element der Weihnachtsdekoration. Eine Ergänzung, die den Charme und die Atmosphäre der festlichen Weihnachtsdeko besonders unterstreicht, sind funkelnde Lichterketten. Dabei schmücken sie nicht nur den Christbaum, sondern auch fast jedes Fenster. Die Schönheit der Lichtdekorationen für Fenster liegt in der Tatsache, dass sie sowohl innen als auch außen sichtbar sind und somit auch Nachbarn und Passanten erfreuen. Mittlerweile gibt es LED-Lichter in allen erdenklichen Farben und auch mit Smart-Funktionen. Die Auswahl ist wirklich riesig, sodass uns eine Kaufentscheidung schwerfällt. Doch was sind die Trends in diesem Jahr und wie können Sie Ihre Fenster festlich erleuchten? Das verraten wir im Folgenden.
Inhaltsverzeichnis
Ab wann Weihnachtsbeleuchtung am Fenster?
Eigentlich gibt es keine generelle Frist, ab wann Sie beginnen sollten, Ihre Fenster mit Weihnachtsbeleuchtung zu schmücken. Der erste Adventssonntag könnte natürlich eine gute Gelegenheit sein. Letztendlich hängt alles davon ab, wann bei Ihnen die Weihnachtsstimmung kommt.
Was ist bei der Weihnachtsbeleuchtung erlaubt?
Weihnachten ist eine so schöne Zeit, dass es schwer vorstellbar ist, dass jegliche Art von Weihnachtsbeleuchtung verboten werden könnte. Auch wenn es keine Verbote gibt, ist es wichtig, dass Ihre Deko niemanden stört. Blinkende oder Musik spielende Dekorationen müssen so angebracht werden, dass sie Ihrem Nachbarn nicht auf die Nerven gehen. Generell gilt, dass die Weihnachtsbeleuchtung nicht viel heller sein darf als die sonstigen Lichter vor Ort. Außerdem gelten nach wie vor die Nachtruhezeiten von 22.00 bis 6.00 Uhr. Am besten ist es also, die blinkende Lichterkette mit einer Zeitschaltuhr auszurüsten.
Weihnachtsbeleuchtung für Fenster innen
Die Lichterketten werden meist entlang der Fensterrahmen oder direkt an der Fensterscheibe mithilfe von Klebeband oder Saugnäpfen angebracht. Dadurch können Sie das Kabel in unterschiedliche Formen bringen, z.B. Stern oder Tannenbaum. Lichterketten können übrigens das ganze Jahr über für eine stimmungsvolle Beleuchtung sorgen. Ideen dazu finden Sie in diesem Artikel.
Lichtervorhänge im Trend
Die modernen Lichtervorhänge sind ein besonderer Blickfang und werden von Jahr zu Jahr immer beliebter. Sie eignen sich perfekt, um große Fenster zu schmücken und sind super einfach aufzuhängen. Die meisten Lichervorhänge sind einfarbig, aber das Coole ist, dass es Lämpchen in verschiedenen Formen gibt, z.B. Sternchen oder Schneeflocken.
Leuchtende Sterne
Lichterketten sind nicht die einzige Möglichkeit für schöne Weihnachts-Fensterbeleuchtung. Der Brauch, Fenster mit einem wirkungsvollen, leuchtenden Stern zu dekorieren, ist in den skandinavischen Ländern besonders beliebt. Sie können fertige LED-Sterne kaufen oder diese selber basteln.
Leucht-Silhouetten
Wer den Kabelsalat vermeiden möchte, kann sich für weihnachtliche Leucht-Silhouetten entscheiden. Diese sind meist batteriebetrieben und lassen sich schnell und einfach an Saugnapf-Haken aufhängen.
Praktische und sichere LED-Kerzen auf der Fensterbank
Couchtisch Deko für Weihnachten: 22 Glamour-pur Ideen für Ihren Wohnzimmertisch!
Wir zeigen Ihnen 22 glamouröse Ideen für eine Couchtisch Deko für Weihnachten. Lassen Sie sich von den Vorschlägen begeistern
Eine Kerzenflamme hat einen besonderen Charme, doch birgt auch Brandgefahr. Moderne LED-Kerzen verfügen ebenfalls über eine bewegliche Flamme, aber sind total ungefährlich. Für noch mehr Komfort werden die hochwertigen Modelle auch mit einem Timer und Fernbedienung ausgestattet.
Schöne Idee mit Zweigen in einer Vase
Statt die Lichterketten am Fenster zu drapieren, können Sie auch folgende Idee probieren: Stellen Sie ein paar Zweige in eine Vase und drapieren Sie die Kabel darauf nach Lust und Laune. Das wäre ein hübscher Blickfang auf der Fensterbank, der sowohl von innen als auch von außen gut aussieht.
Weihnachtsbeleuchtung für Fenster außen
Sie möchten Passanten eine weihnachtliche Stimmung verschaffen oder Ihre Nachbarn beeindrucken? Dann sollten Sie Weihnachts-Fensterbeleuchtung auch draußen anbringen. In diesem Fall sollten Sie jedoch auf den entsprechenden Schutzgrad der Lichterketten achten – mindestens IP44. Auf diese Weise werden die Lampen gegen Fremdkörper größer als 1 mm Ø sowie gegen Regen und Schnee geschützt.
Die Lichterketten draußen werden meist ebenfalls entlang des Fensterrahmens befestigt und häufig auch mit einer grünen Tannengirlande kombiniert. Wenn Sie draußen am Fenster Blumenkästen haben, können Sie diese auch passend dekorieren. Es gibt auch wunderschöne LED-Leuchtfiguren für den Einsatz im Außenbereich, die Sie zwischen die Blumen stecken können.
Solarbetriebene Lichterketten sind perfekt für Blumenkästen geeignet, denn das Solarpanel verfügt meist über einen Erdspieß. Solarleuchten sind von der Kraft der Sonne abhängig. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Leuchten ausreichend Licht erhalten.
Funktionen der Weihnachtsbeleuchtung
Die Weihnachtsbeleuchtung kann nicht nur schön, sondern auch praktisch und effizient sein. Hier sind einige nützliche Funktionen der Weihnachtsbeleuchtung, auf die Sie achten sollten:
App-Steuerung – Weihnachten ist keine Herausforderung für die Smart Home Technologie. Jetzt können Sie Ihre Weihnachtsbeleuchtung ganz einfach mit Ihrem Smartphone über eine App steuern und sogar die Farbe der Lichter ändern.
Fernbedienung – Geräte, die eine Fernbedienung haben, verbessern den Bedienungskomfort. Dies gilt auch für die Weihnachtsbeleuchtung. Lichterketten, Leucht-Silhouetten, LED-Kerzen – mit Fernbedienung ist die Steuerung kinderleicht. Sie müssen sich nicht einmal von der Couch erheben. Nur ein Knopfdruck und schon erstrahlt die Weihnachtsbeleuchtung in vollem Glanz.
Timer oder Zeitschaltuhr – Vor dem Schlafengehen die Weihnachtsbeleuchtung manuell ausschalten? Das wäre sehr unbequem und unpraktisch. In einem solchen Fall ist eine Zeitschaltuhr perfekt, damit Sie die Beleuchtung nach Ihren individuellen Vorlieben programmieren können.
Wann sollten Sie die Weihnachtsdekoration abnehmen?
Für viele Menschen ist der 6. Januar, der Feiertag der Heiligen Drei Könige, das Ende der Weihnachtszeit. Doch wer sich noch nicht von der Lichtdeko trennen möchte, sollte wissen, dass der Kalender des Kirchenjahres den zweiten Februar als Ende der Weihnachtszeit angibt. An diesem Tag feiert die Kirche das Fest “Darstellung des Herrn”, vielerorts bekannt als Maria Lichtmess. Es ist also kein Problem, bis dahin die Fenster dekoriert zu lassen. Die Lichter werden auch die Stimmung an tristen Wintertagen aufhellen.
Die Lichterkette kann unterschiedlich am Fenster befestigt werden, wie hier zum Beispiel – von der Mitte nach außen
Fensterbilder mit Kreidestiften und Kugel-Lichterkette
LED-Kerzen kann man auch in der Nähe von Gardinen aufstellen
Weihnachtliche Deko mit Christrosen: Zauberhafte DIY-Ideen für Tisch und Fensterbank
Wie kann man eine Christrose weihnachtlich dekorieren? Hier finden Sie schöne DIY-Ideen für weihnachtliche Deko mit Christrosen für Tisch und
Auch das Küchenfenster verdient eine schöne Weihnachtsdeko
Man kann die Lichterkette auch um einen Ast wickeln
Lichterketten in Blau und Lila wirken magisch
LED-Sterne sind ein Hingucker
Die Sterne sehen auch bei Tageslicht wunderbar aus
Batteriebetriebene Lichterketten in leeren Weinflaschen
Auf einer breiten Fensterbank gibt es genug Platz für eine ganze Winterlandschaft