Lichterkette an der Dachrinne befestigen: Spezielle Clips sind der perfekte Hack
Während man bei der Anbringung so mancher Weihnachtsdeko kreativ werden muss, ist es für die Lichterkette am Dach denkbar einfach: Es gibt spezielle Clips!
Für Affiliate-Links auf dieser Seite erhält Deavita ggf. eine Provision vom Anbieter.
Die Haken sind einfach perfekt, wenn man die Lichterkette an der Dachrinne befestigen möchte und sie lassen sich am Ende der Saison bequem wieder abnehmen. Kein Bohren, kein lästiges Binden und mit einem Teleskobstab brauchen Sie möglicherweise nicht einmal eine Leiter, was das Unfallrisiko ebenfalls stark reduziert.
Inhaltsverzeichnis
Legen Sie Folgendes bereit, bevor Sie die Lichterkette an der Dachrinne befestigen
Damit Sie ungestört und in einem Zug arbeiten können, sollten Sie natürlich alles Notwendige bereits zur Hand haben. Nicht nur die Materialien sind zu beachten, sondern auch die nötige Menge. Je länger die Lichterkette, desto mehr Clips brauchen sie schließlich. Aber wie bestimme ich die richtige Menge?
- Clips – Hier auf Amazon können Sie beispielsweise ein Set mit 150 Stück bestellen.
- Lichterkette
- Leiter oder Teleskopstab
Wie viele Lichterkettenklemmen brauchen Sie?
Als Faustregel können Sie sich merken: Die einzelnen Clips werden in etwa in einem Abstand von 30 bis 50 cm zueinander an die Dachrinne geklemmt. Natürlich sind kleine Abweichungen kein Problem. Je kürzer der Abstand ist, desto stabiler hängt die Lichterkette und desto weniger Einfluss haben Winde auf sie. Ist die Lichterkette eher leicht oder wird sie windgeschützt hängen, kann der größere Abstand von 50 cm gewählt werden.
In beiden Fällen können die Kette entweder straff ziehen oder zwischen den einzelnen Clips ein wenig herabhängen lassen, sodass ein kleiner Bogen entsteht. Experimentieren Sie beim ersten Mal einfach ein wenig.
Rechnen Sie im Vorfeld aus, wie viele Haken Sie benötigen werden, je nach der Lichterkettenlänge, die Sie gewählt haben. Bei einer Kette mit 20 Metern Länge, beispielsweise, bräuchten Sie also zwischen 40 und 60 Stück.
Brauchen Sie noch Tipps für die Weihnachtskränze? Schauen Sie einmal hier!
Der Vorteil eines Teleskopstabs
Solch ein Stab ist im Prinzip eine Verlängerung Ihres Arms, der eine Leiter unnötig macht, falls die Dachrinne nicht höher als üblich ist. Das Kabel der Lichterkette lässt sich mithilfe des Hakens bequem nach oben heben und dann in den Haken der Dachrinne legen. Auf dieselbe Weise können Sie sie später auch wieder abnehmen.
Aber: Bevor Sie den Stab zu Ihren Gunsten nutzen können, müssen Sie natürlich einmal die Leiter einsetzen, um erst einmal die Clips anzubringen.
So bringen Sie nun unkompliziert die Kette an
Wählen Sie einen Tag mit passendem Wetter. Regen oder starker Wind sind nicht gerade die besten Voraussetzungen, um in Ruhe die Weihnachtsdeko anzubringen.
- Um nicht alles umsonst zu tun, überprüfen Sie zunächst einmal, ob die Lichterketten überhaupt funktionieren.
- Stellen Sie die Leiter bereit und überprüfen Sie auch diese auf ihre Stabilität. Stellen Sie sie unterhalb der Dachrinne auf, dort, wo Sie auch den Anfang der Lichterkette geplant haben.
- Nehmen Sie die Clips. Sie können Sie entweder in einer bequemen Gürteltasche bereithalten oder aber auf die Leiter legen, wo Sie sie ungehindert greifen können.
Kübel weihnachtlich dekorieren: So schaffen Sie eine festliche Ambiente
Mit etwas Tannengrün und ein paar festlichen Ornamenten können Sie Kübel weihnachtlich dekorieren. Finden Sie hier die einfachsten Dekoideen.
- Klettern Sie die Leiter hoch und beginnen Sie die Clips in den ausgewählten Abständen auf den Rand der Rinne zu stecken. Sie können erst einmal mehrere davon an einer Stelle fixieren und sie später verschieben, wenn Sie die Leiter umstellen.
- Sind die Haken angebracht, machen Sie mit der Lichterkette weiter. Falls Sie einen Teleskopstab haben, brauchen Sie die Leiter nun nicht mehr.
- Sind Sie mit der anfänglichen Verteilung der Lichterkette nicht zufrieden, können Sie sie zum Schluss bequem in ihren Haken nach links und rechts verschieben.
- Kontrollieren Sie noch einmal, ob alles gut fixiert. Beim ersten Wind sollten Sie ebenfalls noch einmal ein Auge auf die Lichterkette werfen, um eventuelle Mängel später ausbessern zu können.
So können Sie die Lichterketten später richtig aufbewahren.