So können Sie den Flur weihnachtlich dekorieren und den Weihnachtsgeist noch am Eingang spüren!
Ein guter erster Eindruck ist der Schlüssel in allen Dingen und Ihr Eingangsbereich ist keine Ausnahme, denn er verspricht einen Vorgeschmack auf die Weihnachtsstimmung in den anderen Räumen Ihrer Wohnung. Die schöne Weihnachtsdeko wird nicht nur Gäste begrüßen, sondern auch Ihnen als Hausbesitzer jeden Tag Freude bereiten. Wenn Sie den Eingangsbereich oder Flur weihnachtlich dekorieren, fühlen Sie sich festlich, sobald Sie durch die Haustür treten. Es geht darum, eine so einladende Umgebung zu schaffen, dass Ihre Gäste und Ihre Familie den Weihnachtsgeist wirklich spüren können.
Inhaltsverzeichnis
- Bringen Sie die Magie von Weihnachten in Ihren Eingangsbereich!
- Der Eingang präsentiert sich in vollem Glanz
- Ein Mini-Tannenbaum darf auch hier nicht fehlen
- Alternativer Weihnachtsbaum als Wanddeko im Flur
- Konsolentisch / Kommode weihnachtlich dekorieren
- Weihnachtsbeleuchtung
- Windlichter, Laternen und Co.
- Den Spiegel im Flur weihnachtlich dekorieren
- Weidenkörbe sorgen für Textur
- Schmücken Sie das Treppengeländer weihnachtlich
Bringen Sie die Magie von Weihnachten in Ihren Eingangsbereich!
Es gibt ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie Ihren Eingang oder Flur weihnachtlich dekorieren:
- Räumen Sie den Flur auf. Es gibt nichts Schlimmeres für Gäste als das Gefühl, in die Unordnung eines anderen zu geraten, und dass es nirgendwo Platz für ihre Sachen gibt. Weil Gäste meist Geschenke und Flaschen mitbringen, stellen Sie immer sicher, dass der Konsolentisch frei ist oder freie Garderobenhaken zum Aufhängen von Mänteln zur Verfügung stehen. Es ist einladend für die Gäste, das Gefühl zu haben, dass sie nicht stören.
- Die Deko soll den normalen Verkehr im Flur nicht hemmen. Insbesondere in einem langen, schmalen Flur müssen Sie genügend Raum für Bewegung haben: Jacke an- und ausziehen, sich bücken, um Ihre Schuhe an- oder auszuziehen usw. Daher sollte die Deko keine Beschwerden oder sogar Verletzungen verursachen und dort stehen, wo sie die Hauptfunktionen des Flurs nicht beeinträchtigt.
- Hängen Sie die Dekorationen am besten auf. So nehmen sie keinen wertvollen Platz auf dem Boden im kleinen Flur ein. Eine Ausnahme sind leere Ecken, wie z.B. die Ecke hinter der Tür.
- Berücksichtigen Sie die Größe der Dekorationen. Wählen Sie keine zu großen Dekorationen, die den Flur optisch noch kleiner machen. Sie sollten es auch mit ihrer Anzahl nicht übertreiben. Zu viele kleine Details überlasten den Innenraum optisch.
Der Eingang präsentiert sich in vollem Glanz
Begrüßen Sie die Gäste mit einer funkelnden Szene. Lassen Sie sich in einem Flur mit schneebedeckten Kränzen, Girlanden und kleinen Weihnachtsbäumen wunderbar winterlich willkommen heißen. Ob Sie sich für einen coolen, zeitgemäßen Look entscheiden oder im Landhausstil dekorieren, liegt an Ihnen.
Zu Weihnachten darf es aber ruhig etwas glanzvoller sein! Von Messing und Kupfer bis hin zu Gold – warme Metalltöne sorgen für Eleganz und Gemütlichkeit. Und wenn Sie ein Winter-Wonderland-Gefühl schaffen möchten, setzen Sie auf eine Kombination aus Silber und Weiß.
Ein Mini-Tannenbaum darf auch hier nicht fehlen
Ein Weihnachtsbäumchen im Topf ist ein herrlicher Hingucker auch im Eingangsbereich. Er lässt sich noch besser zur Geltung bringen, wenn er auf einem Holzhocker oder einem kleinen Beistelltisch gestellt wird. So entsteht auch ein raffiniertes Spiel mit verschiedenen Höhen.
Alternativer Weihnachtsbaum als Wanddeko im Flur
Wenn Sie eine leere Wand in Ihrem Flur haben, können Sie auch einen Tannenbaum mit Lichterketten und Girlanden inszenieren. Zum Anbringen der Dekorationen an der Wand können Sie transparente Klebepunkte oder ablösbare Haken verwenden. Diese lassen sich danach spurlos entfernen.
Konsolentisch / Kommode weihnachtlich dekorieren
Die Kommode im Flur spielt nicht nur eine praktische Rolle, sondern dient auch ideal als Ablagefläche für saisonale Deko. Um Ihrem Eingang eine festliche Weihnachtsstimmung zu verleihen, gruppieren Sie unterschiedlich hohe dekorative Gegenstände, wie z.B. eine hohe Vase, eine mittelgroße Schüssel und ein paar kleine Teelichthalter. Als Alternative zu einem Weihnachtsbaum machen sich auch die dekorativen Zweige in einer Vase ebenfalls gut, denn sie können auch stimmungsvoll mit Kugeln und Lichterketten dekoriert werden. Eine schöne Deko-Idee sind auch selbstgebastelte Eiszapfen.
Weihnachtsbeleuchtung
Weihnachtskarten-Trend 2021: Originelle Ideen für DIY Schüttelkarten
Schüttelkarten (Shaker Cards) sind im Trend! Wie Sie diese originellen Weihnachtskarten selber basteln können, erfahren Sie hier!
Licht nimmt in der Weihnachtszeit eine ganz besondere Rolle ein. Verschönern Sie die Türrahmen mit einer einfachen Tannengirlande und fügen Sie einige Lichterketten hinzu. Ein besonderer Blickfang sind auch LED-Bäume, die Ihren Flur bei gedämpftem Licht in angenehmem Lichterglanz erstrahlen lassen.
Windlichter, Laternen und Co.
Kerzen sorgen überall für Gemütlichkeit. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, entscheiden Sie sich für LED-Kerzen. Wählen Sie eine Kombination aus unterschiedlich hohen und geformten Kerzenhaltern, von Teelichthaltern bis zu hohen Windlichtern und Laternen für Stumpenkerzen. Um einen einheitlichen Look zu erhalten, wählen Sie ein Element, das sie alle miteinander verbindet. In diesem Fall ist es das industrielle Metallfinish und die geometrische Form. Sie können auch eine warme und opulente Atmosphäre mit duftenden Orangen- und Zimtkerzen in goldenen Kerzenlaternen schaffen. In diesem Artikel finden Sie übrigens auch tolle Ideen für die Gestaltung einer Deko für die Laterne.
Den Spiegel im Flur weihnachtlich dekorieren
Wenn Sie einen Flurspiegel haben, geben Sie ihm einen festlichen Touch mit abnehmbaren Weihnachtsaufklebern. Sie können auch Kreidestifte verwenden, um schöne Weihnachtsmotive selber zu zeichnen. Ergänzen Sie Ihre Spiegel-Deko mit einer üppigen Tannengirlande. Weitere Ideen, wie Sie einen Spiegel weihnachtlich dekorieren können, finden Sie in diesem Artikel.
Weidenkörbe sorgen für Textur
Körbe sind ein Favorit der Stylisten, wenn es darum geht, einem Arrangement mehr Textur und Höhe hinzuzufügen. Selbst Äste und Zweige können Sie in einem einfachen Weidenkorb schön präsentieren.
Schmücken Sie das Treppengeländer weihnachtlich
Eine einfache Girlande aus Eukalyptus- oder Tannenzweigen verleiht dem Treppengeländer einen schönen und frischen festlichen Touch. Es wäre auch schön, wenn Sie kleine Ornamente an Angelschnüren nach unten hängen lassen.
Aber Girlanden sind nicht die einzige Möglichkeit, Treppengeländer zu Weihnachten zu dekorieren. Diese Weihnachtssträuße zum Beispiel können leicht hergestellt werden, indem Sie Zweige mir Beeren oder frischem Tannengrün mit einem schönen Band und ein paar Ornamenten zusammenbinden. Und das Beste ist, dass der Handlauf frei von Dekorationen bleibt, was ein wesentlicher Punkt für die Sicherheit zu Hause ist.
Eine Weihnachtsdeko in neutralen Farben kann auch sehr beeindruckend wirken
Diese Weihnachtsdeko vermittelt ein schönes Vintage-Gefühl
Gruppieren Sie unterschiedlich hohe Figuren
Wählen Sie natürliche Materialien um Ihrer Flurdeko einen rustikalen Touch zu verleihen
So können Sie Weihnachtsbäumchen basteln aus verschiedenen Materialien!
Weihnachtsbäume in Mini-Format passen einfach überall hin. Hier gibt es tolle Ideen, wie Sie originelle Weihnachtsbäumchen basteln können.
Auch Deko im Boho-Stil ist weihnachtstauglich
Mit eisigen Weißtönen und Waldgrün erhalten Sie eine bezaubernde festliche Szene
Minimalistisch und schlicht geht auch
Kerzen und Lichterketten sind völlig ausreichend für einen modernen Flur
Der skandinavische Wichtel heißt die Gästen willkommen
Für eine Weihnachtsdeko im Landhausstil setzen Sie auf eine Winter-Farbpalette aus Kieferngrün, Stechpalmenrot und Winterweiß
Die Weihnachtsbeleuchtung kann kaltweiß oder warmweiß sein
Neutrale Farben oder warme Rottöne? Welche Idee gefällt Ihnen besser?