Adventsspirale basteln und im Dezember die Tage bis Weihnachten zählen: Einfache Ideen mit Anleitung
Langsam wird es weihnachtlich und wir können es kaum erwarten, die Kisten mit der Weihnachtsdeko aus unserem kleinen Lagerraum herauszuholen und das Büro zu dekorieren. Doch bevor wir den Weihnachtsbaum aufstellen und schmücken, sollten wir die Adventsdeko planen. Unser Team hat sich dafür entschieden, dass jeder von uns dieses Jahr für zu Hause statt eines Adventskranzes eine Adventsspirale basteln wird. Dafür haben wir uns zwei Bastelprojekte ausgesucht und einen kleinen Wettbewerb organisiert, sodass wir Ende November die schönste Adventsspirale wählen können. Möchten Sie auch mitmachen? Hier fassen wir die verschiedenen Ideen inkl. Anleitungen zusammen, sodass Sie auch eine passende finden können.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eigentlich die Adventsspirale?
Wer noch nie von einer Adventsspirale gehört hat, wird wahrscheinlich auf das Wort starren. Die Adventsspirale ist eigentlich nur eine Alternative zum Adventskranz, die nicht nur die Adventssonntage, sondern alle Tage bis Weihnachten notiert. Die Idee kommt aus der Waldorfpädagogik und ist vor allem in Waldorf- und Montessori-Schulen und Kindergärten bekannt. Und da ein Teil von uns Kinder haben, finden wir diese Variante der Adventsdeko sowohl interessant als auch lehrreich.
Das Prinzip hinter der Adventsspirale ist simpel. Man bastelt eine Spirale aus dem ausgewählten Material und gestaltet sie mit 24 Mulden. In der Mitte der Spirale befindet sich eine Kerze, die jeden Tag angezündet wird. Der Countdown fängt am 1. Dezember oder am ersten Adventssonntag an und für jeden vergangenen Tag wird ein kleines Objekt in die entsprechende Mulde gelegt. Das können zum Beispiel Naturschätze wie Eicheln oder Steinchen, Samen oder Zapfen usw. sein. Auch kleine Murmeln oder Ähnliches eignet sich genauso gut. Man fängt also am äußeren Ende der Spirale an und legt das letzte Objekt am 24. Dezember ein.
Woraus kann man eine Adventsspirale basteln? Die Ideen mit Anleitung
Adventskranz Trends 2022: So schön sind die aktuellen Ideen für Adventsdeko zum Nachbasteln!
Ob modern, ausgefallen oder doch im Landhauscharme: Das sind die Adventskranz Trends für 2022, die Sie nachbasteln können. Wir haben die
Nun, wenn Sie schon wissen, was eine Adventsspirale ist, kommen wir zu den Ideen, wie man sie selber basteln kann. Fertige Spiralen können Sie online zum Beispiel aus Holz finden. Zum Selbermachen ist dieses Material weniger geeignet, denn es lässt sich nicht so einfach verarbeiten. Stattdessen haben wir ein paar Bastelideen aus einfacheren Materialien gefunden, die wir und auch Sie problemlos zu Hause nachmachen können.
Adventsspirale basteln – aus Salzteig oder Modelliermasse
Für die klassische Adventsspirale können Sie selbstgemachten Salzteig oder einfach Modelliermasse verwenden. Bei der zweiten Variante wählen Sie am besten lufttrocknenden Ton. Er lässt sich einfach verarbeiten und liefert immer gute Ergebnisse. Wir sind uns aber sicher, dass echte Bastelenthusiasten die DIY-Variante wählen würden. Denn guter Salzteig ist genauso gut wie Modelliermasse und lässt sich zudem aus einfachen Zutaten zu Hause herstellen.
Für den Salzteig benötigen Sie Folgendes:
- 2 Tassen (250 g) Mehl
- 1 Tasse (275 g) Salz
- 1 Tasse (250 ml) Wasser
- Rührschüssel und Löffel
- Kerzen
Anleitung:
- Falls Sie einen Salzteig zubereiten, mischen Sie Mehl, Salz und Wasser in einer Schüssel, bis ein Teig entsteht.
- Dann den Teig mit den Händen zusammenkneten und auf dem Tisch ausrollen. Dasselbe machen Sie auch mit dem gekauften Bastelton.
- Den Teig oder den Ton in eine Wurstform einrollen und dann zu einer Spirale aufrollen. (Sie können die Spirale direkt auf den Boden einer Backform legen, damit sie sich beim Trocknen leicht bewegen lässt).
- Benutzen Sie den Boden einer Kerze, um entlang der Spirale Mulden zu machen. Hinweis: Wenn Sie mit dem Weihnachtscountdown am 1. Dezember beginnen, brauchen Sie 24 Löcher, aber wenn Sie mit dem ersten Adventssonntag beginnen, müssen Sie die Löcher anpassen. (Dieses Jahr würden Sie 28 Mulden benötigen).
- Die Spirale muss dann einige Tage lang an einem warmen, trockenen Ort trocknen. Sie können sie auch ab und zu auf niedrigster Stufe in den Ofen stellen, um den Prozess zu beschleunigen. Tipp: Der Teig kann während des Trocknens ein wenig schrumpfen, es lohnt sich also, die Kerzen ab und zu in die Vertiefungen zu stecken, um sicherzustellen, dass sie ihre Größe behalten.
- Wenn das Material so steif ist, dass es sich bewegen lässt, ohne schlaff zu werden (es kann zwischen 24 Stunden und ein paar Tagen dauern), können Sie die Spirale an den Ort bringen, an dem Sie sie haben möchten, und sie nach Belieben verzieren. Legen Sie zum Beispiel immergrüne Blätter und Zweige um und unter die Spirale herum und stellen Sie Kristallen, Perlen oder kleine Naturmaterialien bereit, um die Vertiefungen für die vergangenen Tage zu bedecken.
Während der Adventszeit, nehmen Sie sich jeden Tag einen Moment Zeit, um Ihre Kerzen anzuzünden und darüber nachzudenken, was Weihnachten für Sie bedeutet. Falls Sie Kinder haben, können Sie verschiedene Weihnachtsgeschichten für jeden Tag vorbereiten und Ihrem Nachwuchs mehr über das Fest erzählen.
Weitere Ideen zum Gestalten und Dekorieren
Skandinavische Deko zu Weihnachten: Die schönsten Ideen für eine minimalistische Weihnachtsdeko für ein stimmungsvolles Fest!
Keine Lust auf kitschige Weihnachtsdeko dieses Jahr? Dann werden Sie unsere Ideen für skandinavische Deko zu Weihnachten lieben! Ob Kerzen,
Das Beste von dieser Dekoration ist, dass man selber kreativ werden und der Spirale einen persönlichen Touch geben kann. Jede Idee ist geeignet. Wir werden sicherlich diese Mini-Kerzen in Eichelkappen probieren! Vielleicht lässt sich jemand einer noch interessanteren Idee einfallen. Mal sehen.
Adventskranz und Adventsspirale kombinieren
Klassischerweise hat die Adventsspirale nur eine Kerze, aber Sie können auch eine Kombination aus beiden Adventsdekorationen selber machen, indem Sie an jedem Adventssonntag eine Kerze statt eines Objektes in die Mulde stellen.
Einfache Idee: Adventsspirale basteln mit Teelichtern
Ein paar unserer Kollegen, die nicht so gern basteln, haben sich für eine einfachere Variante der Adventsspirale entschieden. Dafür sind nur genügend Teelichter nötig, sowie eine Basis wie zum Beispiel ein Tablett und ein paar kleine Dekorationen zum Verzieren der Spirale. Damit diese Adventsspirale stabil steht, empfehlen wir, dass Sie auch hier eine Basis für die Teelichter aus Salzteig anfertigen.
Wir warten gespannt auf die kommende Weihnachtszeit!