9 populäre Themen für Hochzeitsdekoration, die im 2019 voll im Trend liegen
Auch in diesem Jahr werden sich viele Paare das Jawort geben. Vor dem großen Tag hat die zukünftige Familie noch einiges zu klären bzw. zu organisieren. Wo soll die Hochzeit stattfinden, wie sollen die Tische für die Gäste dekoriert werden, welches Farbschema sollte man auswählen. So viele Fragen können nur mit einem einheitlichen Konzept beantwortet werden. In den USA kann keine Party stattfinden, ohne dass sich die Veranstalter Gedanken über das Motto machen. Ähnlich wie bei Geburtstagen sind auch bei Hochzeiten dabei bestimmte Tendenzen zu erkennen. Wir bieten Ihnen neun Ideen für Themen für Hochzeitsdekoration, die im nächsten Jahr im Trend liegen. Lassen Sie sich von den Vorschlägen begeistern und vielleicht finden Sie darunter eine, die Sie gerne auch für die eigene Hochzeit umsetzen würden.
Inhaltsverzeichnis
Die Top 9 Themen für Hochzeitsdekoration
1. Glamour pur
Nach dem Motto “Glamour pur” darf es im nächsten Jahr funkeln, schimmern und glänzen was das Zeug hält. Von den mit Pailletten beklebten Schuhe, über das mit Kristallen und Perlen bestickte Brautkleid, bis hin zur Tischdeko in Weiß und Gold: Überall werden spannende Lichteffekte kreiert. Und wem das zu viel ist, kann den Trend modern interpretieren und sich für Lichterketten über die Gästetische entscheiden. Sie sorgen für romantische Stimmung am Abend und nehmen im Unterschied zu Kerzen keinen Platz auf dem Tisch ein.
2. Pampasgras
Pampasgras erfreut sich in den USA großer Popularität. Besonders bei Hochzeiten, die mitten in der Natur stattfinden, fügt sich das Gras harmonisch in die Dekoration ein. Viele Paare rahmen damit den Hochzeitsaltar um, andere hängen es über den Tisch. Auch im Brautstrauß ist es, in Kombination mit anderen exotischen Pflanzen und Blumen, präsent. Das Farbschema wird vom Gras bestimmt: Sandfarbe,Weiß und Grün bilden eine neutrale Farbpalette. Dunkelblau oder Rosé können zusätzlichen Pfiff verleihen.
3. Vintage Märchen mit Akzent auf Stoffen
Donut Wand & Kuchen als neuer Hochzeitstrend - DIY Anleitung & Ideen
Heute möchten wir Ihnen einen neuen Trend vorstellen und das ist die sogenannte Donut Wand oder zu englisch Donut Wall. Gern werden die beliebten Donuts neuerdings aber auch gern statt der klassischen Hochzeitstorte verwendet oder mit ihr kombiniert. Erfahren Sie, wie Sie eine Donut Wand selber machen können.
Verträumt, romantisch, mädchenhaft: So lässt sich unser nächster Vorschlag beschreiben. Das weiß-rosa Farbschema schafft den perfekten Hintergrund und lässt die dezenten Akzenten in Gold zur Geltung kommen. Doch in diesem Fall geht es nicht um Farben. Die weichen, transparenten, fließend fallenden Stoffe stehlen eindeutig die Show. Vom Brautkleid mit Oberteil aus Spitze und einem breit aufgestellten Rock mit A-Linie aus Organza, über den Brautstrauß mit Tüll, bis hin zum drapierten Tischläufer: Hochwertige Textilien verleihen der Dekoration einen edlen Look.
4.Geometrische Motive
Wer nicht auf Vintage steht, kann sich stattdessen für ein modernes Konzept entscheiden. Geometrische Motive verleihen der Hochzeitsdeko einen zeitgenössischen Look. Sie lassen sich problemlos integrieren und machen Laterne und Pflanzkübel zu einem modischen Statement. Auch am Hochzeitsaltar und sogar als Aufsetzer auf der Hochzeitstorte machen sie ebenfalls eine gute Figur.
5. Naturnah in Grün und Weiß
Wer eine Hochzeit im eigenen Garten plant, der kann die Gegebenheiten des eigenen Hinterhofs nutzen und sich für ein natürliches Farbschema in Grasgrün und Weiß entscheiden. Der puristische Look wird im Frühling besonders erfolgreich erzielt. Efeu und Gänseblümchen schmücken zusammen mit weißen Rosen den festlichen Tisch. Sträucher und Stauden bilden die perfekte Kulisse für die Familienfotos und die Gartenlaube lässt sich mit weißen Gardinen in einen romantischen Hochzeitsaltar verwandeln.
6. Nostalgische Romantik mit dunklen Farbakzenten
Wer im Frühling auf Weiß und Dunkelgrün setzt, kann nichts falsch machen. Genau umgekehrt sieht es bei einer Herbst-Hochzeit aus. Hier ist das Stichwort dramatisch. Pastelnuancen wie Mauve werden deswegen gekonnt mit Weinrot kombiniert. So entsteht ein reizvolles Farbschema, das die Augen nicht mehr weglässt. Saisonale Früchte, Moos und Treibholz kommen beim Dekorieren zum Einsatz.
7. Hochzeit am Abend feiern
Brautkleider 2019: Das sind die neuen Brautmode-Trends!
Volants, Rüschen und Kristallen oder doch lieber schlichte Schnitte und edle Stoffe? Egal, auf welchen Stil Sie stehen: In diesem Jahr sind die Tendenzen so vielseitiger wie nie zuvor. Wir zeigen Ihnen die Top Trends für Brautkleider 2019 und verraten Ihnen, welche Stoffe und Accessoires total in sind.
Die meisten Hochzeiten beginnen am frühen Nachmittag und enden früh morgens. Es sollte Ihnen deswegen bewusst sein, dass die Dekoration meistens nicht bei Tageslicht, sondern bei Kunstlicht bestaunt wird. Setzen Sie also lieber auf die richtige Beleuchtung, womit Sie eine romantische Atmosphäre schaffen können. Und probieren Sie immer aus, wie die Blumengestecke beim Kerzenlicht aussehen.
8. Die Schöne und das Beast
Märchenhaft schön, und von einem Märchen inspiriert: So lässt sich das nächste trendige Konzept beschreiben. Die ewige Liebesgeschichte “Die Schöne und das Beast” hat im letzten Jahr zahlreiche Hochzeitsveranstalter und Brautpaare inspiriert. Es ist eine besonders kreative Idee für alle, die Ihre Hochzeit in einem Schloss feiern werden. Wenn der Hintergrund schon präsent ist, brauchen Sie nur noch eine verzauberte Rose im Glas und ein Brautkleid in Champagne.
9. Alice im Wunderland
Wer im engen Kreis feiert, der kann sich eine außergewöhnliche Location aussuchen. Wie wäre es mit einem Picknick in der Wald? Inspiriert vom Thema “Alice im Wunderland” feiern viele Brautpaare mitten in der Natur. Gerade wenn die Anzahl der Gäste zwischen 10 und 15 ist, können ein Tisch und Stühle zur Location transportiert werden. Die Organisation ist in diesem Fall etwas aufwendiger, aber das Endergebnis lohnt sich auf jeden Fall.