Einfachste Diät – 12 Stunden Regel für erfolgreiches Abnehmen & zur Vorbeugung von Diabetes, laut neuer Studie

Charlie Meier / December 16 2019

Das Einhalten eines 12-Stunden-Essensfensters kann der Schlüssel zum Abnehmen sein, ohne die Kalorienmenge einzuschränken und die einfachste Diät einzuhalten. Diätetiker, die darauf hoffen, dass die Kilos abnehmen, sollten genauso auf die Uhr achten, wie auch auf die Kalorien. Dies meinen Forscher in einer neuen Studie, nachdem sie herausgefunden haben, dass die Begrenzung der Stunden, während denen wir essen, die Gewichtszunahme stoppt.

Einfachste Diät für effektive Ergebnisse

gewicht reduzieren durch 12 stunden ernährungsplan obst

Sie können also eine Beschränkung der Mahlzeiten auf ein Zeitfenster, wie zum Beispiel 8 bis 20 Uhr mit Intervallfasten vornehmen. Dies scheint laut Wissenschaftlern einen großen Unterschied darin zu machen, ob der Körper Fett speichert oder es verbrennt. Forscher am Salk Institute in den USA behaupten, es füge mehr Beweise zu Studien hinzu, dass spätes Essen in der Nacht zu einer Gewichtszunahme führt.

Sie vermuten aus diesem Grund, dass die Einschränkung der Essenszeiten zur Bekämpfung von hohem Cholesterinspiegel, Diabetes und Fettleibigkeit beitragen könnte. "In diesen Tagen lauten die meisten Ratschläge: "Man muss die Ernährung ändern, man muss sich gesund ernähren ", sagte Associate Professor Satchidananda Panda. "Aber viele Menschen haben einen Zugang zu einer gesunden Ernährung. Die Frage ist also, ob sie ohne Zugang zu einer gesunden Ernährung immer noch zeitlich begrenzt essen und etwas davon profitieren können?"

Forschungsergebnisse

einachste diät 12 stunden regel intervallfasten leichte ernährung

Die Forscher untersuchten 400 Labormäuse von normal bis fettleibig, denen verschiedene Arten von Diäten und zeitliche Einschränkungen auferlegt wurden. Sie zeigten, dass Tiere, die eine fettreiche Diät erhielten, aber nur 12 Stunden am Tag Zugang zu Futter hatten, gesünder und schlanker waren als Mäuse, die den ganzen Tag über Zugang zu demselben Futter hatten, obwohl beide Gruppen dieselbe Anzahl an Kalorien konsumierten.

Die Ergebnisse waren die gleichen, selbst wenn die Diäten fettreich oder zuckerreich waren. Die Studie legt außerdem auch nahe, dass der seltsame Fehler wahrscheinlich keinen Unterschied macht. Beispielsweise ist es unwahrscheinlich, dass ein Mitnehmen am Wochenende bis spät in die Nacht den Stoffwechsel des Körpers beeinträchtigt. Regelmäßiges Essen in der Nacht hätte jedoch einen großen Einfluss.

"Die Tatsache, dass es unabhängig von der Ernährung und an Wochenenden und Wochentagen funktionierte, war eine sehr schöne Überraschung", sagt die Erstautorin der Studie, Amandine Chaix, eine Postdoktorandin im Labor von Prof. Panda.

gesunde ernährung mit naturprodukten wie avokado und sesam

Mäuse, die übergewichtig wurden, nachdem sie tagsüber nach Belieben gegessen hatten, verloren fünf Prozent ihres Körpergewichts. Dies geschah, als sie innerhalb weniger Tage eingeschränkt angelegt wurden. Am Ende der 38-wöchigen Studie waren sie 25 Prozent leichter als die Gruppe, die weiterhin frei gegessen hatte. Versuchstiere, die sich gesund ernährten, nahmen zwar nicht mehr ab, nahmen aber an Muskelmasse zu. Das zeigte die im Journal Cell Metabolism veröffentlichte Studie.

Verwandte Artikel
neue Artikel