Welcher Tannenbaum nadelt nicht und wie kann man Nadeln verhindern? – Tipps zur Wahl von Weihnachtsbäumen
Für manche Familien mit Kindern oder Haustieren ist es wichtig, dass ihr echter Tannenbaum nicht nadelt und länger hält. Normalerweise gibt es viele Nadelbäume zur Auswahl, und es kann oft schwierig sein, sich für den passenden Weihnachtsbaum zu entscheiden. Wenn Sie also mehr über die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Typen erfahren möchten, finden Sie hier einige Informationen, die Ihnen helfen, die für Ihr Zuhause am besten geeignete Sorte zu wählen.
Inhaltsverzeichnis
- Weihnachtsdeko wählen und wissen, welcher Tannenbaum nicht nadelt
- Fraser-Tanne als weniger stachelige Baumart wählen
- Welcher Tannenbaum nadelt nicht – Silbertanne oder Blaufichte?
- Balsamtanne als beliebte Wahl zu Weihnachten
- Immergrüne Zypresse mit weichen Nadeln wählen
- Was ist Douglasie und welcher Tannenbaum nadelt nicht aus der Sorte?
- Kieferngewächse wie die Riesentanne als klassische Wahl zu Weihnachten
Weihnachtsdeko wählen und wissen, welcher Tannenbaum nicht nadelt
Weihnachten kommt nur einmal im Jahr, und den perfekten Baum auszusuchen, um das Wohnzimmer aufzuheitern, ist ein Familienritual voller Spaß und Versprechen. Aber bei all den verschiedenen Baumarten und Alternativen zum traditionellen Weihnachtsbaum ist es schwer zu wissen, welcher der richtige für Ihre Weihnachtsdekoration ist. Dabei müssen Sie auch eventuell sicherstellen, dass diese bis 25. Dezember oder vielleicht bis ins neue Jahr hält und nicht all ihrer Nadel verliert.
Möglicherweise sind Sie ein großer Fan der Douglastanne oder fühlen sich von den silberfarbenen Nadeln der Blaufichte angezogen. Für den frischesten und gesündesten Christbaum sollten Sie vielleicht eine etablierte Baumfarm oder ein Grundstück besuchen, das Bäume von lokalen Farmen einbringt. Diejenigen, die solche Arten von Tannenbäumen verkaufen, bauen diese so an, dass sie ihre Nadeln länger behalten können. Hier sind einige wichtige Faktoren zur Erkennung einer guten echten Tanne, die Sie bei Ihrer Auswahl beachten sollten:
- Testen Sie die Zweige: Fassen Sie einen beliebigen Ast am Baum zwischen Daumen und Zeigefinger, klemmen Sie ihn vorsichtig fest und ziehen Sie ihn zu sich heran. Wenn Sie am Ende eine Handvoll Nadeln haben, hat der Baum seine Blütezeit bereits hinter sich.
- Zerdrücken Sie die Nadeln in Ihrer Hand und überprüfen Sie dann den Duft. Wenn der Tannenbaum nicht genug riecht, sollten Sie ihn nicht kaufen.
- Lassen Sie die Tanne hüpfen, indem Sie ihn ein paar Zentimeter über dem Boden halten und fallen lassen. Wenn die äußeren Nadeln abfallen, ist das ein sicheres Zeichen für einen faulen Baum. Es ist jedoch normal, wenn Nadeln aus dem Inneren des Baumes fallen.
- Achten Sie unbedingt darauf, dass der Stamm des Baumes zu Ihrem Stand passt. Das Trimmen des Durchmessers des Baums durch Abschneiden der Rinde wird den Baum von seiner Kambiumschicht, die Wasser absorbiert, befreien. Wenn dies passiert, verfault die Tanne schneller.
Bei der Auswahl eines perfekten Weihnachtsbaumes geht es also nicht nur um das Aussehen: Auch sein Duft, die Stärke seiner Äste sowie der Nadeln spielen dabei eine entscheidende Rolle. Erfahren Sie im Folgenden, welcher Tannenbaum nicht nadelt oder länger hält, um die richtige Wahl zu treffen.
Fraser-Tanne als weniger stachelige Baumart wählen
Essbare Weihnachtsdeko 2022: Leckere und kreative Ideen für selbst gemachte Snacks-Dekoration!
Eine essbare Weihnachtsdeko 2022 verleiht den Feiertagen nicht nur ein einzigartiges DIY-Flair, sondern dient auch dem doppelten Zweck!
Die Fraser-Tanne, die ganz häufig auf dem Markt zu finden ist, zeichnet sich durch weiche Nadeln mit dunkelgrüner Farbe oben und silbrig-grüner Schimmer unten. Darüber hinaus macht der Platz zwischen den Zweigen diese Sorte einfacher zu dekorieren als einige andere Tannenbäume. Fraser-Tannen sind außerdem auch wegen ihres wohlriechenden Duftes und ihrer großen Nadel ganz beliebt.
Die Auswahl der perfekten Fraser-Tanne ist einfach, da diese Sorte dazu neigt, in nahezu perfekten Dreiecken zu wachsen und aus jedem Blickwinkel atemberaubend ist. Bei täglicher Bewässerung behalten Fraser-Tannen ihren Duft und ihre Nadeln während der gesamten Ferienzeit.
Welcher Tannenbaum nadelt nicht – Silbertanne oder Blaufichte?
Die sogenannte Grautanne oder Silbertanne hat bläuliche Nadeln, die diesen der Blaufichte ähneln, aber im Gegensatz dazu relativ weicher und am Ende stumpf, also weniger stachelig sind. Wenn sie zerkleinert werden, haben sie einen zitronigen Duft, wobei manche davon an den Duft von Grapefruit erinnern. Dieser Nadelbaum hat dementsprechend auch eine angenehme natürliche Form und gute Nadel zum Dekorieren. Es ist jedoch auch dafür bekannt, gelegentlich allergische Reaktionen hervorzurufen, was im Vergleich zur Blaufichte als Nadelbaum nicht der Fall ist.
Die Blaufichte zeichnet sich durch ihre Pyramidenform und starke Äste aus, die es ihr ermöglichen, schwere Ornamente zu tragen. Die Blaufichte ist zudem noch für ihr charakteristisches blaues Laub, das bei bestimmten Lichtverhältnissen auch silbrig erscheint, bekannt. Ihre Nadeln sind jedoch dünn und spitz. Seien Sie also gewarnt, welcher Tannenbaum nadelt nicht. Wenn Sie die entsprechenden Pläne haben, so einen Weihnachtsbaum zu schmücken, sollten Sie lieber Handschuhe dabei tragen.
Balsamtanne als beliebte Wahl zu Weihnachten
Die Balsamtanne ist eine weitere Top-Wahl, wenn Sie sich fragen, welcher Tannenbaum nadelt nicht. Diese Sorte zeichnet sich nämlich durch seine weiche, dunkelgrüne Nadeln aus und steht zum Verkauf in der Weihnachtszeit. Darüber hinaus trägt die Balsamtanne flache Nadeln und Zweige, was sie zu einer häufigen Aufnahme in Kränzen und Feiertagsgirlanden macht. Achten Sie jedoch darauf, solche Baumarten von warmen Heizkörpern in Ihrem Zuhause oder von anderen Heizquellen fernzuhalten, da ihre Zweige dadurch vorzeitig austrocknen können.
Die Balsamtanne hat sonst eine schöne, dunkelgrüne Farbe. Die Nadeln, die entlang der Zweige in flacher Formation positioniert sind, glänzen bei guten Lichtverhältnissen, während die Äste flexibel sind und daher möglicherweise nicht schwere Dekoration halten können. Diese Bäume sind schmaler als durchschnittliche Immergrüne und haben eine gute Passform für engere Zwischenräume. Sie geben auch einen angenehmen Duft von Balsamholz ab.
Immergrüne Zypresse mit weichen Nadeln wählen
Kleine Weihnachtsgeschenke für Kollegen: Einzigartige und günstige DIY-Ideen, die Ihre Mitarbeiter überraschen werden
In dieser Liste haben wir kleine Weihnachtsgeschenke für Kollegen zusammengestellt, die einzigartig und preiswert sind und sich für jede Person eignen.
Bekannt für ihre tiefe, bläulich-grüne Farbe und ihren angenehmen Duft, kann die Zypresse eine weitere, eher unkonventionelle Wahl von Nadelbaum zu Weihnachten sein. Die Zweige des Tannenbaums ähneln dichten Sukkulenten und sorgen für einen bezaubernden, festlichen Look. Weniger ist mehr, wenn Sie diesen Baum schmücken. Verwenden Sie große Glühbirnen und getrocknete Ornamente für ein Vintage-Feeling zum Weihnachtsfest. Darüber hinaus ist die Zypresse ein beliebter Tannenbaum, der graugrüne, weiche Nadeln hat und keine Pollen produziert. Diese Eigenschaften machen ihn zu einer guten Wahl für Allergiker. Er verliert zudem noch wenige Nadeln bis lange nach der Ferienzeit.
Was ist Douglasie und welcher Tannenbaum nadelt nicht aus der Sorte?
Die Douglastanne ist ein weiterer typischer Weihnachtsbaum mit weichen, glänzend grünen Nadeln. Er ist jedoch auch einer der dichtesten dieser Gruppe, also seien Sie vorsichtig bei Ihrer Auswahl, da einige davon zu eng stehen, um sie richtig zu dekorieren. Dennoch ist die Douglasie eine beliebte Sorte, insbesondere aufgrund ihrer weit verbreiteten Verfügbarkeit und ihres günstigen Preises.
Douglastannen halten in der Regel nicht so lange wie andere Arten von Weihnachtsbäumen, also wählen Sie einen frisch geschnittenen Exemplar und planen Sie, ihn nur zwei Wochen lang auszustellen. Darüber hinaus hat Douglasie einen frischen Winterduft, den viele Menschen lieben. Der volle, buschige und auffällige Tannenbaum eignet sich dementsprechend gut für diejenigen, die mit minimalistischerer Weihnachtsdekoration rechnen, die seine flauschigen Äste keine schweren Ornamente halten würden.
Kieferngewächse wie die Riesentanne als klassische Wahl zu Weihnachten
Dieses Mitglied der Familie der Tannen zeichnet sich durch zweifarbige Nadeln aus, die auf der Oberseite tiefgrün und auf der Unterseite weiß gestreift sind. Solche Sorten haben immer noch die traditionelle Textur, bieten aber dieses kleine Extra in ihrem Farbton. Die Nadeln sind weicher, nicht so stachelig wie die meisten Weihnachtsbaumarten, was sie zu einem Liebling unter den Tannenbäumen zu Weihnachten macht. Darüber hinaus ist die Riesentanne allein dekorativer, als wenn sie mit schweren Ornamenten drapiert ist.
Derartige Prachttannen sind außerdem auch für ihren köstlichen Duft bekannt. Dieser ist eine Kombination aus dem traditionellen „Weihnachtsbaum“-Duft und dem einer Zitrusfrucht. Sie können die Zweige als Lufterfrischer während der Weihnachtszeit nutzen. So lassen Sie Ihre Familienmitglieder oder Gäste den Duft in ihrem Zuhause für noch mehr Weihnachtsstimmung genießen.
Das könnte Sie auch interessieren: Was tun, wenn der Christbaum nadelt? Die Tanne braucht nicht nur Wasser!