Blumenbox selber machen: Diese Geschenkidee mit Blumen ist perfekt für den Muttertag, Geburtstag oder Jahrestag
Sie möchten zum Muttertag Blumen verschenken? Ersetzen Sie in diesem Jahr den klassischen Blumenstrauß doch durch eine originellere Idee, indem Sie eine Blumenbox selber machen! Was das ist, erklären wir Ihnen in unserem heutigen Artikel. Mit dabei ist auch eine einfache Anleitung zum Nachbasteln, die Sie Ihren individuellen Vorstellungen und Ideen anpassen können. So können Sie beispielsweise statt der gezeigten Blumen auch die Lieblingsblumen Ihrer Mutter verwenden oder kunterbunte Kombinationen zusammenstellen. So oder so werden Sie garantiert Freude an diesem Projekt haben und an der Reaktion Ihrer Mutter umso mehr. Auch zu anderen Anlässen, wie dem Jahrestag, Valentinstag oder Geburtstag passt diese Geschenkidee einfach wunderbar.
Inhaltsverzeichnis
Muttertagsgeschenk mit Blumen – Echte oder künstliche?
Sie haben die Qual der Wahl: Künstliche Blumen halten ewig, wodurch die offene Box später wunderbar als Deko in der Wohnung genutzt werden kann. Außerdem sind hochwertige Kunstblumen heutzutage kaum von echten zu unterscheiden, sodass sie längst nicht mehr so kitschig sind, wie einst. Sie sind auch besser geeignet, wenn Sie die Geschenkschachteln mit Blumen verschicken möchten. Wenn Sie echte Blüten bevorzugen, können Sie prinzipiell jede Saisonblume wählen, vorzugsweise solche, die auch als Schnittblumen lange halten. Chrysanthemen sind hierbei kaum zu übertreffen. Ein paar weitere Klassiker für den Muttertag finden Sie in diesem Artikel. Trockenblumen sind ebenfalls eine haltbare Option und wunderschöne anzusehen.
So oder so sollten Sie möglichst kurz vor dem Verschenken die Blumenbox selber machen – am Muttertag selbst oder am Abend zuvor.
Schnittblumen stecken Sie zudem am besten in befeuchteten Steckschaum, um sie für ein paar Tage mit Wasser zu versorgen und länger haltbar zu machen. Wie können Sie nun aber genau das DIY Geschenk für die Mama selber machen?
Blumenbox selber machen – So wird’s gemacht:
Zum Vatertag basteln mit Kindern: Diese einfachen und coolen Bastelideen werden jeden Papa freuen!
Gerade Selbstgemachtes ist eine wunderbare Idee. Aber was könnten Sie Schönes zum Vatertag basteln mit Kindern? Wir zeigen ein paar coole Ide
Falls Sie echte Blüten verwenden, die Sie mit Feuchtigkeit haltbar machen wollen, brauchen Sie auch eine Folie, um die Box zu isolieren. Sonst würde das Wasser sie aufweichen. Bei künstlichen Blumen ist die Folie jedoch überflüssig, es sei denn, Sie möchten sie zur Zierde verwenden und ein wenig aus der Schachtel heraushängen lassen. Folgendermaßen können Sie die Flowerbox selber machen:
- schöne Geschenkschachtel
- Blumen Ihrer Wahl
- Steckschaum
- Wasser
- optional für echte Blumenblüten: wasserdichte Folie, am besten selbstklebend; Schüssel mit Wasser; Blumendraht für künstliche Blütenköpfe
Legen Sie die Geschenkbox gegebenenfalls mit der Folie aus und schneiden Sie den Steckschaum gemäß der Form der Schachtel zu. Achten Sie darauf, dass er nicht zu hoch wird, damit die Schachtel sich auch mit den Blüten später verschließen lässt. Legen Sie ihn die Schüssel mit Wasser, damit er sich aufsaugen kann. In der Zwischenzeit entfernen Sie die Blütenköpfe von den Stängeln, wobei Sie aber ein Stück Stängel zum Stecken übrig lassen. Falls Sie künstliche Blütenköpfe verwenden, können Sie auch Draht zum Stecken um die Basis der Blüten wickeln.
Legen Sie die Box mit der Folie aus und legen Sie den Steckschaum hinein. Nun können Sie mit dem Stecken beginnen.
Option ohne Steckschaum für künstliche Blüten
Theoretisch benötigen Sie nicht unbedingt Steckschaum, wenn Sie künstliche Blumen verwenden, da dieser eigentlich dazu dient, ein Gesteck aus Blumen mit Wasser zu versorgen. Da es sich aber wunderbar mit ihm arbeiten lässt, ist er auch so eine gute Wahl. Alternativ können Sie aber auch die Schachtel mit geschreddertem Papier ausfüllen und die Blüten ganz einfach darauf anordnen.
Blumen und Geschenk kombinieren
Sie müssen nicht unbedingt die komplette Schachtel mit Blumen ausfüllen. Haben Sie auch ein kleines Präsent vorbereitet, können Sie stattdessen die Hälfte der Box mit Blüten ausfüllen und die andere für das Geschenk freihalten. Gutscheine und andere kleine oder dünne und vor allem leichte Gegenstände lassen sich wiederum direkt auf den Blüten platzieren.
Oder wie wäre es, wenn Sie zwei Schachteln vorbereiten: Eine große und eine kleinere für die Mitte und das Geschenk. Den freien Bereich zwischen den beiden Schachteln können Sie dann mit beliebigen Blumensorten ausfüllen.
Nicht-verschließbare Blumenbox selber machen
Zum Muttertag basteln in der Grundschule - Ideen für Karten und Geschenke aus verschiedenen Materialien
Möchten Sie mit Ihrer Klasse etwas Spezielles zum Muttertag basteln in der Grundschule, um die Mütter zu ehren, können Sie unsere Ideen
Wenn Sie keinen Wert darauf legen, die Box komplett verschlossen zu überreichen, können Sie die Blüten auch etwas herausragen lassen. Dadurch wirkt das Arrangement natürlich und so, als ob die Blumen direkt in und aus der Schachtel wachsen würden. Das ist eine gute Option, wenn die Box keine weiteren Überraschungen enthält, sondern die Rolle eines alternativen Blumenstraußes einnehmen soll.
Transparenter Deckel
Sehr effektvoll wirkt die originelle Geschenkbox, wenn Sie ein Modell mit durchsichtigem Deckel finden. So bekommt der oder die Beschenkte gleich einen kleinen Eindruck von dem, was ihn oder sie erwartet. Gleichzeitig wirken die Blüten im Inneren dekorativ, sodass Sie sich eine Gestaltung der Außenseite sparen können.
Unterschätzen Sie die Wirkung der Schachtel nicht, sondern legen Sie auch hier Wert auf eine schöne Optik. Es gibt beispielsweise moderne Modelle im abstrakten Origami-Stil, aber auch edle mit glänzenden Oberflächen. Dunkle Modelle lassen wiederum die Farben der Blüten noch mehr leuchten. Oder wie wäre es mit einer Variante aus Holz für rustikales und nostalgisches Feeling?