Beleuchtete Weihnachtsdeko für den Garten selber machen: 2 DIY Ideen für leuchtende Kugeln!
Wenn es um die Weihnachtsdeko für den Garten geht, gilt: Je größer und effektvoller, desto besser. Zum Glück kann man heute tolle Ideen für XXL Weihnachtsdekorationen online finden, die aus einfachen und günstigen Materialien wie aufblasbaren Strand- und Gymnastikbällen, Metall-Rührschüsseln und sogar Tomaten-Ranktürmen gebastelt werden können. Doch jedes Objekt erscheint noch magischer und schöner, wenn es beleuchtet ist. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen heute einige coole Anregungen, wie Sie beleuchtete Weihnachtsdeko für außen selber machen können. Damit werden Sie Nachbarn und Passanten sofort in Weihnachtsstimmung versetzen!
Inhaltsverzeichnis
Beleuchtete Weihnachtsdeko 2021: Kugeln aus Maschendraht selber machen
Mit beleuchteten Kugeln aus Maschendraht können Sie der Weihnachtsbeleuchtung in Ihrem Vorgarten eine künstlerische Note verleihen. Sie sind eigentlich ganz einfach zu machen, mit nur wenigen Materialien.
Für jede Kugel benötigen Sie:
- Hühnerdraht (Sechseckgeflecht)
- Drahtschere
- Kabelbinder
- Maßband
- Lichterkette mit Glühbirnen (in der gewünschten Farbe)
- Verlängerungskabel für außen
Schritt 1: Hühnerdraht zuschneiden
Rollen Sie den Hühnerdraht auf einer ebenen Fläche auf die gewünschte Höhe aus und orientieren Sie sich dabei am Maßband. Schneiden Sie dann den Maschendraht mit einer Drahtschere auf die gewünschte Länge zu.
Schritt 2: Maschendraht zu einem Zylinder formen
Um den Hühnerdraht zu Kugeln zu formen, müssen Sie ihn zunächst zu einem Zylinder formen. So bekommt er später eine runde Form. Schneiden Sie dann den Überschuss mit einer Drahtschere ab. Sobald der Überschuss abgeschnitten ist, sieht der Zylinder eckiger aus.
Schritt 3: Öffnungen verschließen
Um die Öffnungen an beiden Enden des Zylinders zu verschließen, verwenden Sie Kabelbinder. Ziehen Sie den Kabelbinder einfach durch die Maschen fest.
Schritt 4: Die Kugel formen
Nachdem die Kabelbinder befestigt sind, passen Sie den gebogenen Hühnerdraht an, bis die Kugel perfekt rund ist.
Schritt 5: Lichterkette anbringen
Adventskranz aus Tannenzapfen, Kiefern- oder Fichtenzapfen & anderen Materialien basteln
Unsere entzückenden Ideen für einen DIY Adventskranz aus Tannenzapfen, Kiefernzapfen oder anderen Arten von Zapfen werden Sie ins Staunen bri
Fädeln Sie Glühbirnen durch die Öffnungen des Maschendrahts, bis die gesamte Kugel bedeckt ist.
Schritt 6: Verlängerungskabel anbringen
Wenn alle Kugeln mit Lichtern bedeckt sind, platzieren Sie sie entsprechend im Garten und schließen Sie sie an die Verlängerungskabel an.
Leuchtende Kugeln in Gruppen im Vorgarten präsentieren
Für ein moderneres Aussehen können Sie die Kugeln in einer ungeraden Anzahl um den Vorgarten herum gruppieren.
Wenn Sie es bunt mögen, können Sie gerne auch mit verschiedenen Farben spielen. Lichterketten in Rot, Grün und Blau sehen ebenfalls fantastisch aus. Beim Fädeln achten Sie darauf, dass die Glühbirnen gleichmäßig auf der Kugel verteilt sind.
Bäume im Garten weihnachtlich dekorieren
Haben Sie Bäume im Garten? Dann können Sie auch diese weihnachtlich schmücken und für eine wunderschöne Stimmung sorgen! In diesem Fall können Sie die Kugeln etwas kleiner formen, damit sie wie klassischer Weihnachtsbaumschmuck aussehen. Es kommt natürlich darauf an, wie groß Ihr Baum ist.
Es gibt natürlich auch viele andere Möglichkeiten, die leuchtenden Kugeln in Szene zu setzen. An einem Gartenstab mit Hacken hängend verschönern Sie Beete, Wege und Kübel und werden zum echten Hingucker. Diese beleuchtete Weihnachtsdeko kann auch die Magie von Weihnachten in den Flur und Eingangsbereich bringen.
Beleuchtete Weihnachtsdeko aus Glaskugeln
Mit einem Adventskranz aus Holz die Adventszeit 2021 feiern: Hier sind die schönsten Ideen zum Nachmachen!
Ob klassisch oder eher modern, einen Adventskranz aus Holz können Sie in vielen Ausführungen herrichten. Hier finden Sie die schönsten Ideen!
Weiße Lampenschirme aus Glas eignen sich ebenfalls wunderbar, um beleuchtete Weihnachtsdeko für den Garten zu basteln! Diese sind nicht so groß und auffallend wie die XXL Maschendraht-Kugeln, aber sehen als Gruppe sehr effektvoll aus. Man kann übrigens günstige Kugellampen auf Ebay finden. Die Durchmesser variieren zwischen 20 und 30 cm.
Sie benötigen:
- Kugellampen in verschiedenen Größen
- Kunsststoff- oder Thunfischdosen
- Ringschrauben (20 oder 40 cm) *Passen Sie die Größe dem ausgewählten Behälter an.
- Sprühfarbe in Gold
- weißes Klebeband
- Kies
- batteriebetriebene Lichterkette
Schritt 1: Zuerst waschen Sie die Kugellampen mit einer Lösung aus Wasser und Essig. Entfernen Sie auch die klebrigen Etikettenreste von Ihren Dosen, bevor Sie fortfahren. Hier ist ein kleiner Tipp, den Sie vielleicht schon kennen oder auch nicht: das beste Mittel, um hartnäckige Klebereste zu entfernen ist, WD-40. Einfach das Kriechöl aufsprühen und mit einem Papiertuch abschrubben.
Schritt 2: Nachdem Sie die Dosen gereinigt haben, bohren Sie ein Loch in die Mitte jeder Dose und schrauben einen Ösenhaken hinein. Sprühen Sie dann das Ganze mit goldener Sprühfarbe ein und lassen Sie sie trocknen.
Schritt 3: Damit die Lampenkugeln stabil aufrecht stehen, werden sie auf einen Kranz gestellt. Für noch mehr Stabilität können Sie diese aber auch mit Kies füllen. Wenn Sie fertig sind, stecken Sie die batteriebetriebene Lichterkette hinein und kleben Sie die Plastikdose über die Öffnung.
Verzierte Treppenstufen sorgen für eine heimelige Stimmung
Sie können übrigens auch Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Kugellampen mit Schablonen und Farbe oder weihnachtlichen Aufklebern verzieren. Durch das sanfte Licht kommen diese wunderbar zur Geltung.
Kombinieren Sie die Kugeln mit Kerzenlaternen und Tannengrün
Für dieses DIY-Projekt können Sie auch transparente Lampenschirme aus strukturiertem Glas verwenden. Bedenken Sie nur, dass man die Kabel der Lichterketten immer noch sehen wird. Das ist allerdings nicht so schlimm, wenn man die beleuchtete Weihnachtsdeko nur von der Ferne betrachtet.