Patchwork Jeans sind der coolste Denim-Modetrend für den Frühling: Hier sind einige Styling-Tipps!
Bereits im Sommer lieferte das Modelabel Dior den coolsten Modetrend des Jahres 2021: Die Patchwork Jeans. Seitdem ist das Kleidungsstück zum Symbol der nachhaltigen Herstellung in der Modebranche geworden. Die Jeans werden nämlich aus Stoffresten zusammengenäht und entsprechen der Upcycling-Tendenz. Aber auch optisch machen sie etwas her und bieten zahlreiche Styling-Möglichkeiten. Wer von dem Trend-Piece der neuesten Kollektion von Dior, Victoria Beckham oder Jaded London fasziniert ist, allerdings nach einer preiswerten Alternative sucht, der kann das Patchwork-Muster auch selber machen. So bekommen die Lieblingsjeans im Handumdrehen ein Update. Wie Sie das Key-Piece stylen können, verraten wir Ihnen im Artikel.
Patchwork Jeans: Das nachhaltige Kleidungsstück eroberte die Herzen der Modebloggerinnen
Die Patchwork Jeans werden eigentlich nach einer traditionellen Herstellungstechnik gemacht, bei der man mehrere Stoffstücke zusammennäht. Das Herstellungsverfahren ist keine neue Erfindung. Vor der Industrialisierung waren Textilien sehr teuer, daher wurde damals die Kleidung auch aus den Kleidungsresten gemacht. Nach der Industrialisierung geriet die Patchwork-Methode allerdings in Vergessenheit, bis sie die Hippie-Bewegung der 70er für sich entdeckte. Durch ihre Patchwork Kleidung wollten die Hippies den Prestigekonsum ablehnen. Heutzutage steht der Patchwork-Denim für Nachhaltigkeit. Im Hinblick auf die knappen Ressourcen macht es deswegen aus ökologischer Sicht Sinn, dass Stoffreste wiederverwendet werden. Ein guter Grund warum die Jeans die Herzen der Modemädchen weltweit erobert haben.
Welche Farben und Muster liegen im Trend: Das geflickte Denim liegt momentan stark im Trend. Für die kalte Jahreszeit wie Herbst und Winter bietet sich eine Kombination aus dunklen und hellen Jeans-Waschungen oder eine Kombination aus Jeansstoff und Cord bzw. Samt. Für ihre Frühlingskollektionen spielen die Designer mit kräftigen Stoff- und Musterkontrasten. Vor allem weiche Einsätzen aus Baumwolle mit Blumen- oder Karomustern bringen Abwechslung.
Was den Schnitt angeht, bieten die Designer eine große Auswahl an Modellen. Es geht praktisch alles, was einem gut steht und gefällt. Für den Frühling 2021 wird auch Komfort großgeschrieben, deswegen sind die weit geschnittenen Jeans total angesagt. Die Denim-Hose ist an Hüften und Taille angepasst und hat ein weit ausgestelltes Bein. Auch die Girlfriend und Boyfriend Jeans versprechen einen hohen Tragekomfort. Für die Fashionistas, die sich eine hauteng geschnittene Jeans zutrauen, bietet sich der sogenannte Straight fit.
Wie werden die Patchwork Jeans richtig gestylt?
Oversize Blazer kombinieren: So schick lassen sich die trendigen Pieces stylen!
Ob elegant für das Büro oder doch lieber lässig für den Alltag - hier erklären wir Ihnen, wie Sie einen Oversize Blazer kombinieren und damit
Im Unterschied zu den anderen Jeans-Modellen ist beim Styling einer Patchwork-Hose wesentlich mehr Kreativität gefragt. Für einen klassischen Look setzen Sie auf Jeans mit großformatigen Mustern und mit einem sanften Farbwechsel, die sie mit einfarbigen Blusen, Hemden oder Pullovern kombinieren können.
Wer sich ein modebewusstes Styling wünscht, der greift zu einer Lederjacke und Loafers. Der Halbschuh hat die Herzen der Fashionistas erobert und sich als ein beliebter Begleiter im Frühling etabliert. Der Schuhklassiker kann perfekt zu den Patchwork-Jeans ausgeführt werden. Eine Bluse in Unifarbe kann das Outfit effektvoll komplettieren. Der Look ist alltagstauglich und chic zugleich, einfach prima für lange Spaziergänge in der Stadt geeignet.
Wer sich an die Faustregel hält und zu den Jeans mit gewagten Mustern eine einfache Bluse, ein weißes Hemd oder einen Pullover bzw. eine Weste in Grau, Weiß oder Schwarz trägt, der macht es richtig. Gerade Anfänger sollten den Rest ihres Outfits möglichst dezent halten.
Ein locker sitzender Strickpullover oder eine Bluse mit V-Hals und Peeptoes lassen sich super mit Skinny Jeans mit kleineren Patchwork Motiven kombinieren. Ebenfalls im Trend: Die Paperbag-Hose mit Patchwork, die mit einem Gürtel in der Taille gerafft wird. Sie streckt, betont subtil die Rundungen und kaschiert gleichzeitig die Problemzonen.
Mary Janes Schuhe sind zurück! - So wird der Schuhtrend am besten gestylt!
Mary Janes Schuhe gehören zu den beliebtesten Schuhtrends 2021! Ob im Stilbruch mit Jeans oder zu Röcken und Kleidern - hier finden Sie die
Locker sitzende Hemden und Jeans mit einem extra weiten Bein gehören zu den Trends für den Frühling 2021. Die sogenannte Oversized Mode ist ein Mode-Statement an sich. Ein Beweis, dass die Grenzen zwischen büro- und alltagstauglich schmelzen. Doch Vorsicht – wenn man sich für den Look entscheidet, sollte das Outfit möglichst monochrom und schlicht gehalten werden. Das bedeutet kein Batik, keine Karomuster, keine chinesischen Motive.
Jeans mit einem ausgefransten Rand gehörten bereits 2020 zu den absoluten Must-Haves der Sommersaison. Der Trend bleibt auch in diesem Jahr erhalten. Wer sich dafür entscheidet, kann sogar noch einen drauf setzen und einen Blazer oder eine Weste mit Fransen anziehen.
Im vorigen Jahr feierten die Jeans-Hemden ein Comeback. Besonders chic sehen sie aus, wenn sie mit einer Patchwork-Hose aus Denim kombiniert werden. Wer es unauffälliger mag, kann sich für ein Jeans-Hemd in derselben Waschung wie die Hose entscheiden.
Für all die selbstbewussten Modemädchen bietet der nächste Styling-Tipp die Möglichkeit, mehr Haut zu zeigen. Ein Crop-Top und Patchwork Jeans mit einer hohen Taille sorgen für wohl dosierte Einblicke und sind das perfekte Outfit für Spaziergänge an kühlen Sommerabenden.
Patchwork Jeans kann übrigens jeder auch selber nähen. Sie brauchen nur Stoffreste aus Jeans und eine Denim-Hose. Schneiden Sie als Erstes das Jeans-Bein ab und setzen Sie ein neues Hosenbein aus einem anderen Denimstoff an. Verwenden Sie größere Patchwork-Teile, so geht es viel schneller und einfacher.