Pullover kaufen: Finde den Sweater, der zu deinem Figurtyp passt
Es ist nun einmal so: Jede Frau hat ihre „Problemzonen“, da kann sie Salat essen, so viel sie möchte. Oftmals existieren diese „Probleme“ nur im Kopf der entsprechenden Person, doch das macht sie nicht weniger real. Mit der passenden Kleidung – jetzt im Herbst sind das häufig kuschelige Pullover und andere Oberteile – kann man einen Look kreieren, der genau zum eigenen Figurtyp passt und die persönlichen Vorzüge geschickt herausstellt. Wir haben die häufigsten Figurtypen unter die Lupe genommen und geben Tipps, welche Oberteile ihnen einfach besonders gut stehen. Wenn Sie einen Pullover kaufen, sollten Sie also auf Folgendes achten:
Inhaltsverzeichnis
Pullover kaufen: Die Grundregeln
Grundregeln für die Wahl des passenden Pullovers:
– Lieber einen guten Pullover als drei günstige kaufen.
– Besser auf hochwertige Materialien setzen und Polyester links liegen lassen.
– Nur solche Sweater kaufen, die eine perfekte Passform aufweisen.
Pullover kaufen: Die Sanduhr-Figur
Weiße Hose kombinieren: So wird der Modetrend im Herbst und Winter getragen!
Wie Sie weiße Hose kombinieren und damit tolle Herbst und Winter Outfits kreieren können, verraten wir Ihnen in unserem Artikel!
Die Sanduhrfigur zeichnet sich durch breite Hüften, eine schmale Taille und ein üppiges Dekolleté aus, was sie perfekt weiblich macht. Viele Frauen werden für diese Figur beneidet, auch wenn sie sich selbst zu üppig finden. Marilyn Monroe war eine der bekanntesten Frauen mit einer Sanduhr-Form die sich recht einfach in Szene setzen lässt – man muss nur wissen, wie es funktioniert!
Zunächst einmal sollten die Pullover nicht zu weit sein, damit sie die Rundungen nicht verdecken. Zu enge Oberteile würden hingegen kleine Pölsterchen ungünstig betonen. Am besten geeignet sind Oberteile, die zwar figurnah geschnitten sind, aber nicht einengen. Taillierte Shirts und Pullis sind ideal. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Taillengürtel einzusetzen, um die Figur in Szene zu setzen. Ungünstig sind hingegen quadratisch geschnittene Pullover und Oberteile mit vielen Rüschen oder Volants.
Nicht jede Frau mag es, wenn die Blicke der anderen immer wieder von ihrem Dekolleté angezogen werden. Durch gedeckte Farben tritt die Oberweite etwas in den Hintergrund. Am vorteilhaftesten zum Kaschieren ist ein Rundhalsausschnitt. Ein V-Ausschnitt lässt den Oberkörper länger wirken, zeigt aber meist etwas mehr vom Busen.
Pullover kaufen: Die Birnen-Figur
Frauen mit dieser Figur haben einen schmalen Oberkörper, während der Unterkörper, meist beginnend mit der Hüfte und dem Po, ausgeprägte Rundenden aufweist. Ein üppiger Po ist ein beliebtes Schönheitsideal – viele Frauen lassen sich das Hinterteil aufpolstern. Jennifer Lopez und Kim Kardashian haben eine Birnen-Figur.
Beim Styling geht es oft darum, mehr Ausgewogenheit zu erzielen. Im Vergleich zu einem üppigen Unterteil wirkt ein schmaler Oberkörper manchmal etwas zu dünn. Hier können Sweater also dazu dienen, den oberen Teil des Körpers in den Fokus zu setzen. Dabei ist alles erlaubt, was auffällig ist: Helle Farben, auffällige Muster, fließende Stoffe, Volants, Rüschen, Glitzer usw. Diese Details sollten sich jedoch immer oberhalb der Hüfte befinden, ansonsten wirkt der Effekt nicht wie gewünscht.
Pullover sollten nicht auf Höhe der Hüfte enden, weil sie dadurch den Blick dorthin lenken würden. Sie sollten zudem nicht zu kurz sein, das erzeugt eine optische Verkürzung. Perfekt sind hingegen Wasserfallausschnitte, V-Ausschnitte und Schulterpolster, die zum Glück gerade wieder in Mode kommen. Auch Carmen-Ausschnitte lassen die Schultern und damit insgesamt den Oberkörper etwas breiter wirken. Oben wird also betont, unten hingegen durch dunkle Farbe und zurückhaltende Muster kaschiert.
Pullover kaufen: Die O-Figur
Nike (M): Die Sport-Kollektion für Schwangere und junge Mütter ist schon da!
Die Sportbrand Nike launcht die erste Maternity-Kollektion für werdende und frischgebackene Mütter. Nike (M) enthält vier Essentials: einen
Die O-Figur wird definiert durch einen rundlichen Bauch, den viele Frauen als störend empfinden. Es ist von Körper zu Körper unterschiedlich, wo genau die Pölsterchen „für schlechte Zeiten“ angelegt werden; bei manchen Frauen ist es eben der Bauch. Doch mit diesem Fakt ist man nicht allein, denn das ist bei vielen Frauen der Fall.
Man sollte seinen Bauch auf jeden Fall lieben und mit ihm Frieden schließen. Er ist der Sitz so wichtiger Einrichtungen wir der Intuition (dem Bauchgefühl). Zudem befindet sich ein Großteil des Immunsystems im Bauch. Grund genug für etwas mehr Liebe! Das bedeutet jedoch nicht, dass man diese Zone mit der passenden Kleidung nicht optisch optimieren könnte. Wer in perfekt sitzender Kleidung steckt, der fühlt sich in der Regel selbstbewusster und tritt sicherer auf. Das kann den Alltag wesentlich erleichtern!
Da man den Oberkörper nicht betonen möchte, sind Pullover in dunklen, gedeckten Tönen zu bevorzugen. Glänzende Stoffe und auffällige Details in Höhe des Bauches sind zu vermeiden. Am besten sind Schnitte, die etwas leger sitzen und die Silhouette locker umfließen. Sweater und Pullover sollten nicht zu kurz sein.
Meist haben Frauen mit einer O-Figur schöne schmale Fesseln und Handgelenke. Diese Stellen kann man betonen und die Blicke dorthin lenken. Im Handumdrehen wirkt man schlanker und fühlt sich schön.
Pullover kaufen: Die V-Figur
Frauen mit einer V-Figur haben kräftige Schultern und schlanke Beine. Man bezeichnet diesen Figurtyp auch als Apfelfigur. Beim Styling wendet man wieder die Grundregel an, dass man mit dunklen, dezenten Farben und Mustern etwas zurücktreten lässt, während helle Töne und auffällige Muster Bereiche in den Vordergrund rücken. Bei einer V-Figur greift man also zu Oberteilen in gedeckten Farben, die bei zur Hüfte reichen und nicht zu eng sind. Rüschen und Schulterpolster sind keine gute Wahl und sollten vermieden werden. Pullover mit einem One-Shoulder-Effekt sind jedoch sehr vorteilhaft, denn der außergewöhnliche Schnitt dient als Hingucker.
Auf in einen schönen Herbst mit kuscheligen Pullovern, die die eigene Figur perfekt betonen!