Gewölbte Holzdecke prägt die Innenarchitektur eines Neubaus in Oakland
Von wegen altmodisch: Die gewölbte Holzdecke einer modernen Villa in Oakland, den USA, macht optisch richtig was her. Wir präsentieren Ihnen das “Skyline” Haus, das anstelle eines vom Waldbrand zerstörten Gebäudes errichtet wurde. Der Neubau punktet mit einer gelungenen Kombination aus Alt und Neu. Die Fassade der Villa fasziniert mit den typisch minimalistischen klaren geometrischen Formen, innen entpuppt sich das Wochenendhaus als eine Schönheit mit Landhaus-Charme. Begleiten Sie uns auf einen virtuellen Rundgang und lassen Sie sich vom spannenden Architekturkonzept überzeugen.
Inhaltsverzeichnis
Gewölbte Holzdecke als Akzent in der Innenarchitektur
Das “Skyline” Haus ist auf einem Hügel gelegen. Dank der schönen Lage offenbart sich ein spektakulärer Blick auf Golden Gate und die Stadt Oakland. Die “Terry and Terry” Architekten, die mit dem Entwurf und der Fertigstellung des Gebäudes beauftragt wurden, haben sich daher für ein minimalistisches Bauvolumen mit Glasfronten entschieden. Das einstöckige Ferienhaus gibt sich zur Einfahrt geschlossen, öffnet sich aber durch bodengleiche Glasschiebetüren zum Balkon und der schönen Landschaft. Die großzügig verglasten Fronten ermöglichen nicht nur einen Fernblick auf die malerische Gegend, sondern sorgen auch dafür, dass die Räume den ganzen Tag lang von Sonnenlicht überflutet sind.
Eine gewölbte Holzdecke setzt subtile Akzente im Wohnbereich und lässt ihn optisch größer erscheinen. Die weichen Rundungen lockern die ansonsten strenge minimalistische Optik auf.
Die gewölbte Holzdecke als verbindendes Element im Wohnbereich
Auf Wunsch der Bauherren haben die Architekten den Wohnbereich offen gelassen und ihn in Zonen aufgeteilt. Die gewölbte Holzdecke spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn sie verbindet die einzelnen Zonen optisch und akustisch miteinander. So gehen Küche, Wohnzimmer und Esszimmer nahtlos ineinander über. Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, gemütliche Ecken einzurichten. So kann sich zum Beispiel die ganze Familie vor dem Kamin hinsetzen und das Zusammensein genießen oder mit Freunden beim Kochen und Essen den Abend ausklingen lassen.
Clevere Raumaufteilung und funktionale Einrichtung
Mal modern, mal mit Landhaus-Charme: Jede Zone im Wohnbereich wirkt anders. Sei es die gemütliche Leseecke mit eingebauten Wandregalen und Holzschränken oder die moderne Küche mit schlichter Formensprache: Hier findet jedes Familienmitglied seine Lieblingsecke. Eingerichtet wurde das Haus ebenfalls nach den puristischen Prinzipien sehr sparsam. Die Möblierung ist auf das Wichtigste gehalten, auf Dekorationen haben die Architekten gezielt verzichtet. Hier und da zieren Tapeten mit Naturmotiven und Bildern von schönen Landschaften die Wände. Ansonsten lenkt nichts vom traumhaften Ausblick ab, der eindeutig die Hauptrolle spielt.
Hausumbau planen: Alte Villa in Portugal wird zu minimalistischem Kunstwerk
Wir bieten Ihnen ein Beispiel, wie Sie einen Hausumbau planen und durchführen können. Eine Villa in Portugal wurde modernisiert
Nördlich und südlich des Wohnbereichs erstrecken sich dementsprechend eine Holzterrasse und ein Balkon, von denen aus die Bewohner die hügelige Landschaft des Eastbay Gebirges überblicken können. Hier setzt die gewölbte Decke den malerischen Blick besonders effektvoll in Szene. Sie spiegelt auch die Rundungen der hügeligen Landschaft wider und erstellt auf diese Weise eine nahtlose Verbindung zwischen Architektur und Natur.
Der Balkon ist ein Kunstwerk der modernen Architektur. Die Ganzglasgeländer aus Klarglas nehmen kaum freien Raum ein und sind kaum bemerkbar. So können die Bauherren von jeder Ecke des Wohnbereichs die schöne Aussicht bestaunen. Die Terrasse blickt nicht nur zum Gebirge, sondern öffnet sich auch zum Garten, wo Hochbeete aus Cortenstahl dem Außenbereich Struktur verleihen. Die Wüstenpflanzen und die Rasenfläche sind sehr pflegeleicht. So bleibt mehr Freizeit zum Grillen oder Loungen.
Der Schlafbereich und das anliegende Badezimmer befinden sich direkt neben dem Wohnbereich gelegen. Hier spielt nicht mehr das Holz, sondern der Naturstein die Hauptrolle. Die Decke ist verputzt und wie die Wände in Neutralfarbe gestrichen. So werden die Schlafräume zumindest optisch vom Wohnbereich abgetrennt.
Von der Stadt Oakland führt der Weg hinauf zur Einfahrt des minimalistischen Ferienhauses. Dort bietet ein Hochbeet aus Beton eine Sitzmöglichkeit. Von der mit Natursteinfliesen verlegten Terrasse gelangt man direkt zum Wohnraum.
Die Holzterrasse am Hauseingang lädt zum Verweilen ein
Die gewölbte Holzdecke besitzt eine eingebaute Beleuchtung
Große Glasfronten öffnen das Haus zu der schönen Landschaft
Haus an der Düne - Nachhaltige Architektur am Ozean ohne Versorgungsnetz
Wir stellen Ihnen ein nachhaltiges Projekt vom Studio Vural vor - ein selbsttragendes, netzunabhängiges Haus an der Düne, das mit seinem Design beeindruckt.
Das einstöckige Ferienhaus bietet einen Traumblick auf das naheliegende Gebirge
Baupläne vom minimalistischen Haus: Ansicht von oben
Modernes Haus mit zwei Schlafzimmern: Bauplan
Haus mit Hanglage
Das “Skyline” Haus ist ein Projekt von Terry and Terry Architecture