Laminat an Wand kleben – Ideen für kreative Wandgestaltung mit Bodenbelag
Wenn Sie Ihre Raumgestaltung auf eine kreative Art und Weise aufbessern möchten, können Sie Laminat an Wand kleben. Laminatdielen erleichtern die Installation und sind momentan ein heißer Trend bei der modernen Wandgestaltung. Es ist also keine Überraschung, dass Akzentwände eines der heißesten DIY-Projekte sind, die es gibt. Sie sind stilvoll und eine großartige Möglichkeit, Ihrem Raum mehr Textur und Dimension zu verleihen. In letzter Zeit haben Heimwerker und Designer diesen Trend noch weiter vorangetrieben, indem sie Holz und Laminat in Holzoptik verwendeten, um derartige Projekte zu realisieren.
Obwohl wir in diesem Artikel hauptsächlich die Verwendung von Laminat als Wandverkleidung für Privathaushalte behandeln, gefällt uns die Übertragung der Anwendung auch auf Gewerbeflächen. Ob Sie Ihre Lobby oder den Rezeptionsbereich aufwärmen, Ihrem Badezimmer ein wenig mehr Detail hinzufügen oder eine wirkungsvolle Wand für die Auszeichnungen Ihres Unternehmens erstellen – die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
Inhaltsverzeichnis
Laminat an Wand kleben
Akzentwände mit diesem Bodenbelag sind nicht nur kreativ und auffällig, sondern auch einfach zu installieren und zu warten. Für einen Bruchteil der Kosten von Hartholz können Sie somit den gewünschten Effekt erreichen. Und wenn wir einfach zu installieren sagen, dann meinen wir es auch so. Mit etwas Planung, ein paar Werkzeugen und ein wenig Aufwand können Sie an einem Nachmittag Ihre eigene wunderschöne Akzentwand gestalten. Kann man Vinyl Laminat an die Wand kleben? Dies ist ebenfalls eine Möglichkeit, bietet jedoch als Optik nicht die gleiche Homogenität wie ein festes Material.
Aussagekräftige Wandgestaltung: mit Fototapeten Wände individuell gestalten
Fototapeten überzeugen durch hochauflösende Optik sowie eine Vielzahl facettenreicher Themen, bei denen für jeden das passende Motiv dabei ist
Entscheiden Sie sich zunächst für einen Look, den Sie zuhause haben möchten. Wählen Sie eine Farbpalette für den Raum und die Holzart, die zu Ihrer Stilrichtung passt. Wenn Sie sich für eine Optik aus wiederverwertetem Holz interessieren, werfen Sie einen Blick auf die Kollektionen, die es auf dem Markt gibt. Sollten Sie jedoch etwas ganz Spezielles und Texturelles wollen, können Sie sich für die individuelle Kreation und Auswahl entscheiden.
Sobald Sie das perfekte Holz-Look-inspirierte Design haben, ist es Zeit, loszulegen. Die große Vielfalt an Arten und Farbpaletten macht das Laminat perfekt, um eine schicke Atmosphäre, einen traditionellen Look oder zusätzliche Eleganz zu erzeugen. Anspruchsvolle Texturen und breitere Dielen sorgen nicht nur für eine authentische, satte Holzoptik, sondern verleihen Räumen auch eine gehobene Ausstrahlung.
Bevor Sie mit dem Projekt anfangen
Das Wanddesign mit Laminat eignet sich am besten für Übergangsanwendungen oder zur Schaffung eines strukturellen oder farblichen Kontrasts. Stellen Sie sicher, dass die Wandoberfläche vollständig eben ist. Laminatdielen sind perfekt verarbeitet und weisen beim Verlegen Unebenheiten in der Wand auf. Wenn Sie Unregelmäßigkeiten reparieren, schrauben Sie eine Sperrholzplatte (so dünn wie möglich) an die Wand, bevor Sie Laminatwände anbringen. Bevor Sie einen Fernseher oder andere Gegenstände montieren, schrauben Sie zuerst eine Sperrholzplatte an die Wand und bringen Sie dann die Laminatdielen darauf an. Somit haben Sie Unterstützung für die Schrauben hinzugefügt, die das Gewicht tragen. Lesen Sie in erster Linie die Anweisungen zur Installation Ihrer Akzentwand. Eine Anleitung zur herkömmlichen Montage von Laminat finden Sie in der Regel auf der Verpackung.
Es ist jedoch wichtig, dass Sie vor der Installation einige einfache Schritte ausführen, um sicherzustellen, dass die Wand großartig aussieht und jahrelang hält. Bevor Sie beginnen, überprüfen Sie, ob diese sauber, trocken, sicher und gerade ist, sowie dass diese allen örtlichen Bauvorschriften entspricht. Sie können zum Beispiel Laminat mit Silikon an die Wand kleben. Dann sollten jedoch keine Tapeten oder andere Verkleidungen vorhanden sein. Installieren Sie das Laminat nicht an Decken, Arbeitsplatten oder als Konstruktionsmaterial, da es sich als Material nicht dafür eignet. Das Anbringen an schrägen Wänden oder Oberflächen, die nicht in einem Winkel von 90 Grad zum Boden stehen, ist ebenfalls nicht empfehlenswert. Beachten Sie, dass Sie für die Einhaltung aller örtlichen Bauvorschriften verantwortlich sind, einschließlich der Einhaltung des erforderlichen Abstands zu Wärmequellen wie Kaminen.
Laminat an Wand kleben – Anleitung
Insgesamt ist die Installation ziemlich einfach. Sie benötigen eine einfache, blanke Wand, die frei von Tapeten oder Verkleidungen ist. Diese darf jedoch nicht länger als 12 Meter und nicht höher als 4 Meter sein. Und bevor Sie damit beginnen, müssen Sie Ihre Laminatdielen 48 Stunden lang an den Raum gewöhnen, indem Sie sie dort einfach stehen lassen. Planen Sie also die zwei Tage ein, an denen Sie das gewünschte Laminat an Wand kleben. Diese müssen Sie in den entsprechenden Raum stellen, in dem sie installiert werden sollen. Ihr Raumklima sollte außerdem auch für eine optimale Installation zwischen 15 und 27 Grad Celsius liegen. Es ist also ziemlich ähnlich wie bei der Installation von Bodenbelag aus Laminatdielen auf Ihren Böden. Sie benötigen außerdem auch ein paar Werkzeuge, um die Arbeit richtig zu erledigen. Sie finden diese bei Ihrem örtlichen Baumarkt oder in fast jedem größeren Supermarkt:
- Hammer
- Schlagklotz und Zugstange
- Elektroschrauber oder Bohrer zum Anschrauben
- Trittleiter, Stemmeisen (zum Entfernen von Verkleidungen)
- Nagelpistole oder Bolzenschussgerät
- Nägel ohne Kopf
- Trockenbauschrauben
- Silikonkleber
- Viertelstab Formleisten
Verlegen von Laminat
Geometrische Wandmuster für Ihr Zuhause - Ideen für Wandgestaltung mit bunten Farben und Formen
Geometrische Wandmuster haben schon seit einiger Zeit die Designwelt erobert. Wie lassen sie sich in Wohnräumen inszenieren?
- Um die Dielen horizontal an der Wand zu befestigen, wählen Sie zuerst so viele davon aus, dass die erste Reihe unten an der Wand liegt. Legen Sie jede Laminatdiele mit der dekorierten Seite nach oben und der Rille zur Wand hin auf den Boden. Messen Sie dabei die Länge, die erforderlich ist, um die Reihe horizontal fertigzustellen. Jetzt müssen Sie sie zusammenfllicken.
- Stellen Sie zunächst sicher, dass an beiden Enden ein Abstand von mindestens 6 mm zur Wand vorhanden ist. Nach der Installation können Sie passende Viertelstäbe hinzufügen, um die Lücke damit abzudecken.
- Sobald Sie die Paneele verbunden haben, drehen Sie diese um, sodass die Dekorseite nach unten zeigt. Es ist Zeit, den Kleber hinzuzufügen. Tragen Sie dazu einfach eine kleine Menge Silikon in “S”-Form auf jede Laminatdiele auf.
- Dann drücken Sie die Dielen vorsichtig gegen die Wand. Stellen Sie jedoch mit einer Wasserwaage sicher, dass die erste Reihe vollkommen eben ist und dass alle Endverbindungen quadratisch und fest bleiben. Schlagen Sie einen Nagel durch die Rille in jeden Wandpfosten. Setzen Sie die Trockenbauschrauben nur entlang der Unterkante dieser ersten Reihe in den Wandbolzen ein. Sie haben gerade die erste Reihe Ihrer Akzentwand installiert.
Den Prozess wiederholen
- Beginnen Sie als Nächstes mit der zweiten und allen nachfolgenden Reihen auf der rechten Seite. Behalten Sie dabei am besten eine gemeinsame Staffelung von 20 bis 30 Zentimetern für jede neue Reihe bei. Sie sollten sichergehen, dass Ihre Wand natürlich aussieht, damit nicht alle Dielen perfekt ausgerichtet sind. Das zweite Brett der zweiten Reihe und jedes andere danach muss dafür vor der Installation geändert werden. Entfernen Sie das kurze Ende, indem Sie es drei- bis viermal mit einem Universalmesser einstechen. Kleber in S-Form auf die nicht befestigte Diele auftragen und in die Diele der ersten Reihe einpassen.
- Verwenden Sie den Klopfblock, um die Diele in Position zu bringen, und schlagen Sie dann einen Nagel durch den verlängerten Ausschnitt in jeden Wandpfosten, um ihn an der Wand zu befestigen. Machen Sie so weiter, bis Sie die Decke erreichen.
- Schneiden Sie zunächst alle Dielen in der letzten Reihe auf die erforderliche Breite, um die Installation abzuschließen. Beenden Sie den Prozess auf die gleiche Weise wie in allen vorherigen Reihen.
- Verwenden Sie zum Schluss Ihre Viertelstäbe für die Innenecken und entlang der Decke, um die Erweiterungslücken zu überdecken und einen fertigen Look zu erzielen.
- Jetzt nur noch mit einem Mikrofasertuch abstauben und schon kann die Akzentwand in Holzoptik zur Geltung kommen. Hängen Sie ein paar Fotos auf, ein paar Regale, es liegt also ganz an Ihnen. Sie können das Laminat an Wand kleben, indem Sie die Positionierung auch vertikal anbringen, um eine klassische Holzverkleidung zu erhalten.
Weitere nützliche Tipps
Der beliebteste Trend bei Laminatböden hat also eigentlich nichts mit den Böden selbst zu tun. Immer mehr Menschen, vom Heimwerker bis zum High-End-Designer, verlegen Laminat an Wänden. Falls Ihnen nun Omas altmodische Holzverkleidungen von früher in den Sinn kommen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass sich seit Omas Zeiten einiges in der Fußbodenbranche verändert hat. Zum einen sieht dieses Material realistischer aus als je zuvor. Auf dem Markt gibt es so viele Designs, die allen Trends entsprechen und zu jedem Stil passen – traditionelles, verwittertes Holz, Dielen mit mehreren Breiten, kontrastreiche Variationen und gedämpfte Neutrale, um nur einige davon zu nennen.
Stilistisch gesehen gab es beim Laminat noch nie so viele Möglichkeiten wie jetzt. Es sieht echt aus und fühlt sich sogar echt an. Entscheiden Sie sich also für einen Vintage-Look mit einer strukturierten Diele oder für die schlanke Moderne mit glatter Oberfläche. Der Laminatboden hat einen so langen Weg zurückgelegt. Das Material ist einfach zu installieren, erschwinglich, robust, langlebig und leicht zu reinigen. Dies sind Eigenschaften, die Sie sich wünschen, unabhängig davon, ob sich das sogenannte Kunstholz auf Ihrem Boden oder an den Wänden befindet. Entdecken Sie viele kreative Möglichkeiten, wie Sie mit ein wenig Aufwand und einigen Materialien ein großes Statement in Ihrem Zuhause setzen können.
Horizontale oder vertikale DIY-Laminatwände können Sie also mit ein wenig Geschick erfolgreich kreieren. Es dauert nur einen Nachmittag und es stehen so viele verschiedene Optionen zur Auswahl. Sie können sowohl etwas Gemütliches wie die üppigen Dielen als auch etwas Leichtes und Poliertes ausprobieren. Mit so vielen Farb- und Texturoptionen schaffen Sie mit Sicherheit eine Akzentwand, die genauso einzigartig und stilbewusst ist, wie Sie.