Diese facettierte Decke mit dreieckigen Oberlichtern ist ein absoluter Blickfang!
Ein modernes Wohnhaus, das in einer verlassenen Kapelle errichtet wurde, hat den ersten Preis bei einem Londoner Wettbewerb für “die besten Hauserweiterungen” gewonnen. Das Projekt “The Chapel” vom Architekturbüro Craftworks ist der diesjährige Gewinner der “Don’t Move, Improve!” Auszeichnungen, die von New London Architecture (NLA) organisiert werden. Das Haus besitzt eine moderne facettierte Decke, die an die Kirchenbauten des deutschen Architekten Gottfried Böhm erinnert. Große, dreieckige Oberlichter sorgen für viel Licht und schaffen einen hellen, freundlichen Innenraum.
Das Londoner Studio, zuvor als John Smart Architects bekannt, schuf das neue Zuhause in der alten Struktur eines religiösen Gebäudes in Camberwell, in Südlondon. Darunter wurde ein neuer Untergeschoss für die Schlafzimmer geschaffen, während ein neues Gewölbedach mit dreieckigen Oberlichtern für einen lichtdurchfluteten Wohnbereich sorgt. “Die Kapelle ist eines der dramatischsten Hausumbau-Projekte, und die Jury hat einstimmig den ersten Preis verliehen – der große Wohnraum und die elegante, facettierte Decke waren unschlagbar”, sagte Peter Murray, Leiter der Jury.
Renovierter Wagenschuppen - Alte Architektur in modernes Wohnhaus verwandeln
Ein renovierter Wagenschuppen entsteht aus einem einstigen einstöckigen Servicegebäude als eine Hauserweiterung. Die klar definierte Herangehensweise an das Projekt bestand in erster Linie in der Wiederherstellung des Gewebes dieses bescheidenen, aber historischen und wertvollen Kulturgebäude.
Das Programm für ein modernes Einfamilienhaus musste chirurgisch in die vorhandene äußere Struktur der Kapelle integriert werden. Vier Schlafzimmer samt Badezimmer und ein Arbeitszimmer befinden sich im neuen Untergeschoss, während der ursprüngliche Raum vollständig in einen offenen Ess- und Küchenbereich umgewandelt wurde. Die dreieckigen Oberlichter und eine Reihe dünner Bogenfenster lassen natürliches Licht in den Raum.
Eine dunkle, holzverkleidete Treppe verbindet die zwei Stockwerke und sollte die Kluft zwischen “Tag und Nacht, Himmel und Erde” darstellen.
Ein Kamin wurde wie ein Altar in der Mitte des Raumes eingesetzt. Gegenüber einer eckigen, holzgekleideten Box verbirgt sich ein Badezimmer. Darüber gibt es ein kleines Zwischengeschoss, wo ein privates Arbeitszimmer zu finden ist.
Die Wände sind mit gewachstem Kalkputz versehen, damit ein schöner Kontrast zu der Ziegelfassade und dem Schieferdach geschaffen wird.
Um das Haus herum bildet ein von Jane Brockbank Gardens entworfener Landschaftsgarten einen “versteckten Rückzugsort”, wo die facettenreichen Formen des Daches wiederholt werden.
Nachhaltige Gebäude zum Wiederverwenden - Neue Strategien für mehr Energieeffizienz
Auszeichnungen und Standards für nachhaltige Gebäude werden meistens von professionellen Architekturorganisationen gefordert. Sie halten jedoch oft nur am Tag der Eröffnung an und berücksichtigen nicht den täglichen Energieverbrauch eines Gebäudes.
* Weitere Projekte von Craftworks können Sie sich auf ihrer offiziellen Webseite ansehen