Zugluftstopper selber machen – DIY Windstopper für Ihre Tür oder Fenster zuhause basteln
Wird es Ihnen kalt, wenn Sie an den Fenstern oder Türen in Ihrer Wohnung vorbeigehen? Wenn ja, dann ist Ihre Tür oder Fenster undicht, was ein echtes Problem sein kann. Die eiskalte Luft, die von innen kommt, ist etwas, mit dem Ihr Heizgerät kämpfen muss. Dies kann nicht nur Ihre Gesundheit schaden, sondern auch zu erheblichen Heizkosten führen. Wahrscheinlich haben Sie auch das Gefühl, dass Sie nichts dagegen tun können. Es ist nicht so, dass Ihr Vermieter Ihnen die Fenster ersetzen lässt, aber wenn Sie einen Zugluftstopper selber machen, kann sich das alles schnell ändern. Somit können Sie Ihre Eingangstür sowie die Fenster in Ihrem Zuhause preiswert und vor allem nach Ihrem Belieben isolieren.
Inhaltsverzeichnis
Praktische und stilvolle DIY-Ideen für Zugluftstopper
Die Luftzugstopper ist außerdem auch als Türschlange oder Fensterschlange bekannt, und Sie können selber so einen zuhause nähen. Es handelt sich lediglich um Rohre aus Gewebe, die Sie mit unterschiedlichem Isoliermaterial füllen können. Es ist im Grunde ein röhrenförmiges Kissen, das Sie an der Unterseite Ihrer Fenster oder Türen, wo die meisten Energieverluste auftreten, platzieren können. Das Erstellen eines eigenen Entwurfs ist ein lustiges, einfaches DIY-Projekt, für das Sie nicht viel Aufwand oder Zeit benötigen.
Wenn Sie einen Zugluftstopper selber machen, werden Ihre Entwürfe Ihnen helfen, im Winter warm zu bleiben und dabei Geld zu sparen. Es gibt außerdem so viele verschiedene Stile und Designs, aus denen Sie sicherlich einige an Ihrer Wohnkultur anpassen können.
Bastelkleber selber machen: Rezepte für ungiftigen Klebstoff
Sie möchten Bastelkleber selber machen? Hier finden Sie mehrere Rezepte für ungiftige Klebstoffe, die aus essbaren Zutaten hergestellt werden. Jetzt können Sie zusammen mit den Kindern Slime ohne Borax machen, oder Glas und Holz sicher kleben. Auch wasserfeste Klebstoffe, Universalkleber und
Von rustikalem bis zu holzigem Look oder sogar Kunstpelz – Sie können Ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Lassen Sie die kreativen Säfte fließen und machen Sie etwas, das Ihr Zuhause gleichzeitig isoliert und schön hält.
Zugluftstopper selber machen – Flickarbeit
Dieser Tür Zugluftstopper kann Ihrem Zuhause während den Wintertagen eine farbige Note verleihen. Mischen und kombinieren Sie Farben und Muster Ihrer Wahl, um das otpimale Ergebnis zu erreichen. Nähen Sie dann einfach die Stoffe zusammen, um die Form zu erstellen, und füllen diese beispielsweisen mit zerquetschten Walnussschalen. Personalisieren Sie Ihr eigenes Werk, oder passen Sie es Ihrem vorhandnen Dekor an, damit die Winterzeit nicht so trüb erscheint.
Einfache Fensterschlange aus Stoff basteln
Diese Variante können Sie ebenfalls mühelos aus jeder Stofffarbe oder aus einem Muster, das zu Ihrem Raum passt, anfertigen. Füllen Sie es mit Reis, Meiskörner, oder eine beliebige Füllung für Kopfkissen, die schwer genug ist, um die kalte Luft vom Zimmer fernzuhalten.
Alte Socken verwenden
Kreieren Sie aus getragenen oder paarlosen Socken etwas Nützliches, indem Sie einen derartigen Zugluftstopper selber machen. Formen Sie einfache Röhre aus Stoff, die Sie wiederum mit diversen Füllungen oder Körnern vollstopfen können. Wickeln Sie die Socken dann zu einem praktischen Windstopper für Türen oder Fenster.
Nehmen Sie einfach flauschige alte Wintersocken und verwandeln Sie diese in einen perfekten weichen Windstopper. Benutzen Sie Popcorn und Polsterung, um diesen damit aufzufüllen und stellen Sie ihn neben die zugige Tür, Ihre Energiekosten zu reduzieren.
Doppelseitigen Zugluftstopper selber machen
10 tolle Ideen für selbst gemachte Musikinstrumente zum Nachbasteln
Hier finden Sie tolle Anregungen und einfache Anleitungen, wie Sie für Ihre Kinder oder mit ihnen zusammen tolle Musikinstrumente basteln können.
Diese einfallsreiche Version können Sie zum Beispiel aus einer in zwei Hälften geschnittenen Poolnudel herstellen und dann in ein Kissen oder ein gefaltetes Laken einfügen. Verwenden Sie dafür am besten eine Sicherheitsnadel, um die Nudel am Stoff zu befestigen und zu verhindern, dass diese unter der Tür herausrutscht.
Poolnudeln sind so flexibel und können für so viele verschiedene Zwecke verwendet werden. Für diesen Zugstopper schneiden Sie einfach die Poolnudel so ab, dass sie unter Ihre Tür passt, und verwenden Sie dann einen Kissenbezug oder ein Kissen, um eine schöne Abdeckung dafür zu schaffen.
Nette Reihe von Häusern für ein gemütliches Gefühl
Ein Luftzugstopper, der so entzückend aussiehen und aus Upcycling-Materialien bestehen kann. Dieser sieht aus wie eine kleine Häuserreihe, und wenn Sie etwas wirklich dekoratives wollen, um Durchzug zu stoppen, ist dies eine perfekte Möglichkeit. Das Ganze ist ziemlich einfach zu machen und es ist ein großartiges Projekt, wenn Sie die restlichen Stoffreste anderer Projekte aufbrauchen möchten.
Zugluftdackel selber nähen
Messen Sie die Breite der Tür oder des Fensters, an dem Ihr Zugluftstopper wohnen wird, damit Sie wissen, wie lange Ihr Wursthund hergestellt wird. Wählen Sie die gewünschten Muster und schneiden Sie diese aus Papier oder Stoff aus, damit Sie die Ohren, den Kopf und eventuell auch die Beiden des Hundes formen können. Nähen Sie dann den gestopften Teil mit den restlichen zusammen, um einen Wursthund für Ihre Tür oder Fenster zu basteln.
Es ist schwer einen Fehler zu machen, wenn Sie einen Zugluftstopper selber machen. Eine Vielzahl von Obermaterialien und inneren Füllungen erledigen die Arbeit, so dass Sie einfallsreich werden und das bereits vorhandene Material sinnvoll einsetzen können. Und das Beste: Sie senken die Heizkosten und verschönern Ihr Zuhause.