Cupcake Toppers selber machen – So stellen Sie ganz individuelle Dekorationen her!
Cupcakes sind Muffins, die an Wunder glauben! Mit einer leckeren Glasur gekrönt, sind diese Mini-Törtchen heute aus der süßen Welt nicht mehr weg zu denken. Sie lassen sich passend zu jedem Anlass, jeder Jahreszeit und Feierlichkeit gestalten und dekorieren! Das Tüpfelchen auf dem i setzen die Cupcake Toppers. Das sind Dekorationen, die man an Zahnstocher oder ähnliche Holzstäbchen klebt und dann auf Cupcakes steckt. Wir zeigen Ihnen heute, wie Sie solche kleinen Einstecker selber basteln können, um Ihre leckeren Muffins noch schöner zu machen.
Inhaltsverzeichnis
Cupcake Toppers für einen Kindergeburtstag selber machen
Mit Papierstrohhalmen kann man so viele kreative Dinge machen! Und diese Geburtstagskerzen sind die perfekte Dekoration für ein farbenfrohes Fest! Sie lassen sich so einfach und schnell herstellen, dass Sie sogar 100 davon für den Geburtstag Ihrer Großmutter basteln könnten.
Was Sie brauchen:
Papierstrohhalme (die Wahl der Farbe und Muster bleibt Ihnen überlassen)
Seidenpapier (hier in Gelb)
Kleber
Zuckerkonfetti
Damit Sie sich die Größe der Geburtstagskerzen vorstellen können, schneiden Sie einfach Ihre Strohhalme in zwei Hälften. Dann schneiden Sie aus dem Seidenpapier Quadrate mit 8 cm Seitenlänge. Nach Wunsch können Sie die Ränder des Papiers mit Glitzer verzieren, um Ihrer Kerze ein wenig Glanz zu verleihen!
Nehmen Sie das erste Papierquadrat und zerknüllen Sie es einfach um die Mitte, um eine Flamme zu bilden. Dann geben Sie einen Klecks Kleber auf der Spitze und stecke sie in den Strohhalm. So entsteht die erste Geburtstagskerze!
Luftballon Cupcake-Piekser
Neben Torten, Kuchen und Cupcakes dürfen auch Luftballons auf keiner Party fehlen. Wie wäre es also mit Papierballons als Cupcake Toppers? Diese Idee eignet sich ebenfalls perfekt für eine Babyparty! Passen Sie die Farben der Luftballons einfach an den Anlass an!
Statt Zahnstocher werden für die Einstecker bunte Büroklammern verwendet. Diese lassen sich leicht biegen und formen, damit die Ballons am Ende einen wirklich effektvollen Anblick bekommen. Als ob sie vom Wind getragen werden!
Sie brauchen:
Tonkarton (z.B. in Pink, Weiß und Blau)
bunte Büroklammern
Schere
Doppelklebeband
Es ist empfehlenswert, die Büroklammern in heißem Wasser zu waschen, bevor Sie sie für dieses Projekt verwenden. Für zusätzliche Sicherheit können Sie auch das untere Ende der Büroklammer mit Klebeband umwickeln. Was auch immer, denken Sie daran, dass dies nur Dekorationszwecken dient und vor dem Verzehr aus dem Cupcake entfernt werden sollte.
Origami Vogel falten - Bedeutung der beliebtesten Vogelarten und weitere Ideen
Der Origami Vogel ist ein Symbol für Langlebigkeit, Glück, Liebe und vieles mehr. Wir zeigen Ihnen noch interessante Faltanleitungen und verraten, welche Bedeutung Origami-Vogelfiguren haben. Von Hochzeitsdeko bis hin zu Weihnachtsschmuck - die Kunst des Origami-Papierfaltens hat so viele unglaubliche Anwendungen.
Zuerst müssen Sie Ihre Büroklammern gerade biegen und sie wie Draht verwenden. Dann wickeln Sie ihn etwas um den Finger, um eine Kurve zu formen. Der Draht sollte wie die Schnur eines Luftballons aussehen.
Aus einem Blatt Papier schneiden Sie eine kleine Luftballon-Vorlage aus und verwenden Sie diese als Schablone, um so viele bunte Ballone auszuschneiden, die Sie benötigen. Beachten Sie, dass Sie zwei für jeden Topper benötigen.
Tragen Sie kleine Stücke Doppelklebeband auf der Innenseite der einen Luftballon-Form auf und fixieren Sie das obere Ende der Büroklammer wie gezeigt. Lassen Sie etwa 1 cm Abstand vom Rand.
Dann legen Sie den zweiten Papierballon auf den ersten und drücken Sie beide vorsichtig zusammen. Dabei versuchen Sie, die Ränder und nicht direkt über die Büroklammer zu drücken, ansonsten kann eine unschöne Falte entstehen.
Pompon Toppers aus Seidenpapier
Diese Pompon Cupcake-Toppers sind nicht nur lustig und festlich, sondern auch super einfach zu basteln!
Sie brauchen:
Seidenpapier (in einer Farbe Ihrer Wahl)
Kreisstanzer (5 cm im Durchmesser)
Nähnadel
Faden (vorzugsweise in einer zum Seidenpapier passende Farbe)
Schere
Lutscher-Sticks (10 – 12 cm lang) oder Holzsstäbchen (auf Maß zurechtgeschnitten)
Doppelseitiges Klebeband
Falten oder schichten Sie das Seidenpapier so ein, dass es zwischen 8 und 16 Lagen entstehen. Dann stanzen Sie Kreise mit dem Bastelstempel aus. Pro Pom-Pom Topper brauchen Sie ungefähr 30 Kreise.
Fädeln Sie die Nadel doppelt ein, verknoten Sie das Ende und ziehen Sie die Nadel durch die Mitte eines Stapels von 30 Seidenpapierkreisen. Nähen Sie die Papierkreise so fest wie möglich und schneiden Sie den Rest des Fadens ab.
Mit einer Schere schneiden Sie den Kreis in 8 gleiche Teile und lassen Sie dabei einen Abstand von 0,5 cm von der Mitte.
Befestigen Sie die Kreise mit doppelseitigem Klebeband auf einem bis zu 12 cm langen Holzstäbchen. Wickeln Sie zuerst doppelseitiges Klebeband um das Ende des Stäbchens und dann stecken Sie es vorsichtig zwischen den Papierschichten. Kleben Sie das Stäbchen nicht zu nah am Zentrum, sonst wird es schwierig sein, den Pompon später aufzuplustern. Ziehen Sie mit den Fingern die einzelnen Lagen auseinander und falten Sie den Pompon auf. Mit diesem Topper können Sie Ihre Cupcakes im Nu festlicher machen!
Einfache Wimpelkette basteln
Verleihen Sie Ihren Cupcakes ein wenig Glanz, indem Sie diese süße Kuchengirlande im Kleinformat basteln! Alles, was Sie brauchen, ist ein Blatt Glitzerpapier, Zahnstocher, einen Klebestift, ein Klebeband und eine Schnur. Abgesehen von dem Glitzerpapier werden Sie wahrscheinlich alle anderen Dinge schon zu Hause haben. Und wenn Sie eine Tochter im Alter von 4 bis 16 haben, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass auch eine Menge Glitzerpapier parat steht.
Zeichnen Sie auf der Rückseite Ihres Glitzerpapiers vier oder fünf Rechtecke, die 1 cm breit und 3 cm lang sind, und schneiden Sie sie aus.
Legen Sie die Rechtecke mit der weißen Seite nach oben und tragen Sie etwas Klebstoff auf.
Legen Sie ein Stück Schnur über die Mitte und falten Sie dann die Rechtecke in der Hälfte über die Schnur.
Mit der Schere schneiden Sie die Enden der Wimpel, um eine Dreiecksform zu erhalten. Schneiden Sie die Schnur ab und binden Sie jedes Ende an einen Zahnstocher. Stecken Sie die Zahnstocher in Ihren Cupcake und prüfen Sie, ob die Länge passt. Wenn Sie zu viele Flaggen haben, können Sie immer eine ausschneiden und die Schnur neu binden.
Elegante Cupcake Toppers für eine Hochzeit selber machen
Bekväm Hocker umgestalten und dekorieren: Ideen für DIY-Enthusiasten
Der Bekväm Hocker ist absolut ein Allroundtalent - er lässt sich umgestalten und aufpeppen und kann sowohl als Stuhl, als auch als Lernturm, Kindertisch, Blumenregal und sogar Nachttisch dienen. Wir nehmen die vielen Einsatzmöglichkeiten unter die Lupe und geben Ihnen kreative Bastelideen zur Inspiration
Natürlich lieben wir Cupcake-Piekser, aber manchmal könnte der Anlass etwas Eleganteres erfordern. Wir lieben es, diese superleichten Schokoladendekos auf Cupcakes und Kuchen zu verwenden! Sie sind so einfach zu machen!
Alles, was Sie tun müssen, ist:
- diese Vorlage auszudrucken,
- dann sie unter ein Stück Wachspapier zu legen
- und die Konturen mit geschmolzener Schokolade nachzufahren!
Sie können auch rosa Schokolade verwenden, wenn die Farbe gut zum Anlass passt. Sobald die Schokolade fest geworden ist, können Sie die Dekorationen in die Buttercremé stecken.
Für eine Prinzessinnen-Party selber machen
Wenn Sie eine Party zum Motto “Prinzessinnen” oder “Märchenhochzeit” veranstalten, dann sind diese Krone Cupcake Toppers das Richtige für Sie. Zum Märchengefühl passen noch Red Velvet Cupcakes, Frischkäse-Frosting in Rosé, weiße Zuckerperlen unterschiedlicher Größe perfekt!
Um die kleinen Diademen zu machen, wickeln Sie zuerst ein paar kleine Flaschen mit Wachspapier ein. Dann verwenden Sie einen Zuckerstift mit Vanillegeschmack, um Diademe auf die Flaschen zu malen. Um die Krönchen noch schöner zu machen, fügen Sie noch ein paar Zuckerperlen hinzu. Sobald die Zucker-Dekor-Cremé getrocknet ist, entfernen Sie die Dekorationen vorsichtig von den Flaschen.
Federn aus Fondant
Federn sind so unwiderstehlich schön und gerade jetzt als Deko total angesagt. Weitere Pluspunkte: sie sind nicht schwer zu machen und müssen nicht perfekt sein! Außerdem lassen sie viel Freiraum für künstlerische Interpretationen. Probieren Sie also diese Idee einfach mal aus.
Das benötigen Sie:
Fondant (weiß)
Optional: Feder Ausstecher
Modellierstab für Fondant (Veining-Tool)
Lebensmittelfarbe in Pulverform (Gold und Koralle)
Reiner Alkohol (70 % aus der Apotheke) oder Wodka
Pinsel
Backblech
Luftpolsterfolie oder Frischhaltefolie
Auf einer leicht mit Puderzucker bedeckten Fläche den weißen Fondant ausrollen. Es sollte etwa 3 mm dick sein. Federformen mit Ausstechformen oder von Hand ausschneiden.
Verwenden Sie das Modelierstab, um eine Einkerbung in der Mitte der Feder zu machen. Machen Sie dies sanft, damit Sie die Feder nicht halbieren. Als nächstes streichen Sie beide Seiten der Feder in einer Aufwärtsbewegung. In diesem Video können Sie sehen, wie das genau gemacht werden soll:
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Linien nicht perfekt sind. Die Feder werden realistischer aussehen, wenn sie unregelmäßig sind.
Legen Sie die Federn auf ein mit Luftpolsterfolie oder Plastikfolie bedecktes Backblech. Sie können auch etwas anderes als Unterlage verwenden. Hauptsache ist: die Fondantfedern sollen in einer natürlichen, gebogenen Form zum Trocknen gestellt werden. Bedecken Sie die Oberfläche, auf der Sie den Fondant trocknen lassen, mit einer Puderzuckerschicht ab, um ein Anhaften zu vermeiden.
Lassen Sie die Fondantfedern über Nacht oder länger trocknen, bis sie fest geworden sind. Dann entfernen Sie die Luftpolsterfolie und drehen Sie die Federn vorsichtig um und lassen Sie sie auf dem Backblech für weitere ein oder zwei Tage trocknen, bis sie vollkommen trocken und überhaupt nicht weich sind.
In eine kleine Rührschüssel geben Sie die Hälfte von einer 2 g Dose Goldglanzstaub und fügen 1/2 Teelöffel Alkohol hinzu. Mischen Sie zusammen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Die Konsistenz sollte wie Sahne und nicht wässrig sein.
Tauchen Sie einen Pinsel in die Glanzstaubmischung ein und verzieren Sie die Federn, während Sie sie sanft in der Hand halten. Lassen Sie die Federn anschließend auf ein Tablett trocknen. Wenn die goldene Farbe verdickt, fügen Sie nach Bedarf etwas mehr Flüssigkeit hinzu.
Kurz vor dem Servieren legen Sie die Federn auf die Cupcakes. Bewahren Sie die Fondantfedern nicht im Kühlschrank auf, da sie von der Feuchtigkeit ein wenig weich werden können.