Extensive Dachbegrünung im “Planar House” – Moderne Architektur mit Gründach aus Brasilien
Die extensive Dachbegrünung des “Planar House” in Porto Feliz, eine Gemeinde im brasilianischen Bundesstaat São Paulo, ist eine radikale und horizontale Übung. Das Haus ist außerdem ein Aspekt, der häufig in den Projekten des Studios MK27 erforscht wird. Dezent in den höchsten Punkt der Umgebung eingefügt und durch die bestehende Topografie begünstigt, ist seine Präsenz am stärksten in der Grundfläche statt volumetrisch spürbar. Das architektonische Bauprojekt ist dementsprechend eine umfangreiche Linie in einer offenen Landschaft.
Die Perfektion der außergewöhnlichen Unterkunft wird vor allem durch die Begrünung des Dachs, die den umgebenden Rasen imitiert, erreicht. Mit Blick auf die Dachterrasse als fünfte Wand des Gebäudes haben die Architekten auch die Sonnenkollektoren und Dachfenster sorgfältig in dieses faszinierende Gründach integriert. Diese Art des Einfügens auf dem Grundstück erforderte Sorgfalt und Aufmerksamkeit bei der Gestaltung des Daches. Dies war ebenfalls eine Übung in der Zusammensetzung und Auswahl der Ausrüstung, die das Team dort platziert hat.
Inhaltsverzeichnis
Extensive Dachbegrünung als Teil der Landschaft
Ökologisch Bauen - Konzepte und Beispiele für nachhaltiges Design
Wenn Sie ökologisch bauen möchten, hilft Ihnen dieser Ratgeber, das Konzept besser zu verstehen. Aufgrund des Klimawandels, der Naturkatastrophen und anderer Umweltbedingungen kehren Designer aller Disziplinen auf der ganzen Welt zu Gestaltungskonzepten zurück, die seit Jahrhunderten bekannt sind.
Wie schon oben erwähnt, ahmt die extensive Dachbegrünung die große Weide um sich nach und trägt zusätzlich auch zum thermischen Komfort im Haus bei. “Aus struktureller Sicht ist die begrünte Dachterrasse eine riesige Betonplatte, die direkt von Pfeilern getragen wird, die auf drei Achsen stehen”, erklärt der Hauptarchitekt des Studios MK27. Aber in Wirklichkeit muss man kein Experte in der Architektur sein, um zu erkennen, dass es viel mehr ist.
Die Mauer, die bei diesem Projekt normalerweise ein Symbol für Teilung und Isolation ist, wirkt eher konkav und zum Teil konvex. Sie umschließt den Vorgarten und schafft Transparenz sowie Schutz vor der Straße. Die Ziegelstein-Struktur trägt zu einer gemütlichen Atmosphäre bei und erzeugt im Laufe des Tages Lichtfilter mit kinetischer Wirkung.
Kontrastierende Raumgestaltung
Zu Ihrer Information ist das Innere des Bungalows funktional in zwei Teile geteilt. Die erste Struktur umfasst Servicebereiche und ein Fitnessstudio. Es gibt auch einen großen Freiraum für Spiele und Filme oder Fernsehen. Der zweite Flügel beherbergt fünf elterliche Suiten, die Zimmer mit angrenzenden Badezimmern sind. Die extensive Dachbegrünung beeindruckt zusätzlich, indem sie das Auge trotz ihrer diskreten Platzierung voll macht, ohne dabei aufdringlich zu wirken.
Weiterhin können Bewohner die Wohnzimmer, die sich an beiden Enden des Anwesens befinden, je nach Wünschen und Bedürfnissen komplett öffnen oder schließen. Logischerweise ist dies dank der großzügig umlaufenden Schiebefenster möglich. Dadurch wird das Haus bei geöffneten Türen sofort in eine reich proportionierte Terrasse umgewandelt. Somit ist es vollständig von der schönen Natur umgeben oder sogar verschlungen.
Als Schlüsselelement der Architektur
Derselbe fesselnde Effekt ist zu beobachten, wenn man das flache Haus von oben betrachtet – in diesem Fall sorgt jedoch eher die extensive Dachbegrünung dafür. Strukturell ist die Betonplatte eine starre Plattform, die nicht von Trägern, sondern direkt von den Säulen getragen wird, die modular in drei Achsen verteilt sind. Die kreuzförmigen Metallsäulen sind eine Huldigung an die eleganten Proportionen derartiger Architektur.
Fassade aus Stahl und Glas prägt dieses schwebende Haus am Felsvorsprung
Jeden Tag faszinieren uns zahlreiche Architekturprojekte aus aller Welt mit ihrem originellen Design und innovativer Materialwahl. Heute möchten wir noch eines dieser Projekte präsentieren - ein schwebendes Haus, das mit Fassade aus Stahl und Glas in Rostoptik und interessanter Formensprache beeindruckt.
Alle Innenräume der exklusiven Wohnung sind mit niedrigen Möbeln aus Massivholz ausgestattet. Die Anordnung lässt ausreichend Platz für die freie Zirkulation zwischen den Möbelstücken und den Paneelen. Diese Besonderheit verstärkt den natürlichen Effekt, der bereits überall in der Residenz spürbar ist. Aus diesem Grund ermöglicht das Ambiente also eine individuelle Ablesung jedes einzelnen Raums. Ein transluzenter mehrfarbiger Clubsessel, der an der Decke hängt, zieht die Aufmerksamkeit sofort auf sich. Dieser kontrastiert außerdem mit der horizontalen Linien Hauses.
Beeindruckendes Außendesign und Mauerwerk
Um die starre formale Verteilung gibt es eine vertikale Mauer aus festen Ziegeln, die in Festkörpern und Hohlräumen angeordnet sind. Paradoxerweise definiert das Mauerwerk unterschiedliche Verbindungen zwischen den inneren und äußeren Räumen.
Darüber hinaus trägt die durchbrochene Mauer zu diesem luftigen und entspannten Ergebnis bei. Auf dem Bild oben können Sie die bemerkenswerte Struktur sowie die verschwommen wellige Form bewundern. Letzteres reduziert auch den Gesamtzusammenhang und kontrastiert schön mit der rechteckigen Form der begrünten Dachterrasse.
Diesbezüglich fügen die Architekten hinzu, dass die Mauer in der Regel ein Symbol für Teilung und Isolation ist. Diese erhält jedoch im Kontext dieses Projekts eine neue Bedeutung. Durch ihre Textur trägt der Ziegel zur warmen Atmosphäre bei und erzeugt Lichtfilter mit kinetischen Effekten über den Tag. Schließlich zeigt dieses Strukturelement dank der angepassten Beleuchtung auch in der Nacht sein Potenzial.
Architekten-Webseite von Studio MK27