Wohnung kindersicher machen, ohne auf Design zu verzichten – 7 praktische Tipps
Wenn Säuglinge oder Kleinkinder in Ihrem Zuhause leben oder Sie kurz davor sind, ein Baby zu bekommen, dann sollten Sie eine Kindersicherung Ihres Wohnraums in Betracht ziehen. So lässt sich das Risiko von Unfällen oder mühsamen Aufräumarbeiten verringern und die Wohnung in einen sicheren Ort für Kinder verwandeln. Haben Sie jedoch viel Zeit und Mühe in die Planung und Einrichtung eines modernen Heimes investiert, dann möchten Sie vielleicht das Innendesign nicht komplett durch zahlreiche Kindersicherungen ruinieren. Im Beitrag geben wir 7 praktische Tipps, wie Sie Ihre Wohnung kindersicher machen, ohne das Design aufzuopfern.
Inhaltsverzeichnis
Kann man eine moderne Wohnung kindersicher machen?
Freiliegende Steckdosen, Kamine und Tische mit scharfen Ecken können für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich sein. Denken Sie also daran, wenn Sie Ihre Wohnung kindersicher machen wollen. Wer schon Kinder hat, weiß, dass Essen und Spielen fast immer unordentlich wird. Daher ist es eine gute Idee, sich bei der Einrichtung des Wohnzimmers für pflegeleichte Materialien und Stoffe zu entscheiden. Das Innendesign sollten Sie dennoch nicht außer Acht lassen. Auch wenn Sie vielleicht ein paar kleine Opfer bringen müssen, können Sie Ihr Zuhause zu einem sicheren Ort für Ihre Kinder machen, ohne auf Design zu verzichten. Wie das geht, zeigen wir Ihnen anhand 7 praktischer Tipps.
Einen weichen Bodenbelag in Betracht ziehen
Wenn Babys laufen lernen, kommt es oft dazu, dass sie fallen. Es kann noch passieren, dass in einem kurzen Augenblick Unaufmerksamkeit das Kleine vom Sofa fällt. In diesem Fall können weiche Bodenbeläge oder Teppiche helfen, den Sturz abzufedern und Verletzungen vorzubeugen. Bedenken Sie bei der Wahl eines Bodens außerdem dunklere Farben und Muster, die dazu beitragen können, dass Flecken weniger offensichtlich werden.
Industrial Chic Style in einem modernen Apartment in Tel Aviv
Zurzeit ist der Industrial Chic Style in aller Munde und beeindruckt mit seiner Ungezwungenheit. Heute präsentieren wir ein stylisches Apartment in Tel Aviv, Israel, das ein tolles Beispiel zum Einrichten im Industrial Chic Style darstellt.
Wenn Sie sich nicht von Ihren Holz- oder Betonböden trennen möchten, denken Sie über einen weichen, dicken und strukturierten Teppich nach. Diesen können Sie dort platzieren, wo die Kinder üblicherweise spielen. Legen Sie bei Bedarf eine rutschfeste Unterlage unter, damit sie nicht herumrutschen können.
Auf eine passende Materialwahl im Innenraum achten
Materialien wie Glas und Metall sind hart und können bei einem Unfall schwere Verletzungen verursachen. Gegenstände mit Blei oder giftigen Farben können ebenfalls schädlich für ein kleines Kind sein, das alles in den Mund steckt. Stellen Sie also sicher, dass Sie sich dieser Faktoren bewusst sind und wissen, woraus Ihre Möbel bestehen und woher sie kommen.
Vorsicht vor scharfen Kanten und Ecken
Da scharfe Ecken von Couchtischen und Stühlen gefährlich sein können, wählen Sie lieber Möbel mit abgerundeten Ecken und Kanten. Ein weicher Polsterhocker ist eine gute Alternative für den Couchtisch im modernen Wohnzimmer.
Der Panton Chair von Vitra ist eine ikonische und farbenfrohe Sitzgelegenheit, die nicht zu sehr schmerzt, wenn Ihr Kind darauf stößt. Der Grund ist, dass alle seinen Kanten abgerundet sind und der Stuhl eine einteilige Konstruktion hat. Sie können die Erwachsenengröße mit der Kinderversion, dem Panton Junior Chair, kombinieren. Diese tolle Designlösung ist ein gutes Beispiel dafür, wie man die Wohnung kindersicher und gleichzeitig modern gestaltet.
Das Wohnzimmer aufräumen
Andenken und Schmuckstücke aus Ihrem letzten Urlaub verleihen dem Wohnzimmer sicherlich Charakter, aber wenn die Kinder herumrennen oder ihre ersten Zähne kriegen und alles kauen möchten, können die kleinen Gegenstände eine große Gefahr darstellen. Die Kleinen können also stolpern, ersticken oder sich schneiden. Wenn Sie mit kleinen Kindern leben, ist es also zu empfehlen, das Gerümpel aus dem Boden, den Tischen und überall dort, wo ein Kind zugreifen kann, zu entfernen. Nur so lässt sich die Wohnung kindersicher machen. Des Weiteren passt so eine Unordnung sowieso nicht zum modern gestalteten Interieur.
Wackeligen Möbeln neuen Halt geben
Einrichten mit Kontrastfarben - Ein Hausanbau in Australien als Beispiel für gelungene Farbkombination
Die Architekten aus Taylor Knights haben ein modernes Interieur entworfen, das ein gutes Beispiel zum Einrichten mit Kontrastfarben darstellt. Die klassische Kombination Schwarz-Weiß haben sie durch Grau, einen hellen Holzton und Grün als Akzent ergänzt. Mehr über den Brunswick West Hausanbau lesen Sie im Artikel!
Wenn Sie Ihre Wohnung kindersicher machen wollen, sollten Sie die Möbel und vor allem Stühle und Tisch gut schütteln, um sicherzustellen, dass sie stabil sind und nicht leicht umkippen. Dies gilt auch, wenn Sie neue Möbel kaufen. Die Kleinen ziehen und schieben immer verschiedene Gegenstände und Möbel, deshalb sollte es keine Tische, Regale oder Stühle zu Hause geben, die wacklig sind und auf das Kind fallen könnten.
Kamin und Stromanschlüsse in der Wohnung kindersicher machen
Freiliegende Steckdosen und Steckdosenleisten können ein potentielles Risiko darstellen, da Ihr Kind einen Stromschlag erleiden kann, wenn es ein Metallobjekt in eine der Öffnungen steckt. Vermeiden Sie dies, indem Sie sicherstellen, dass Steckdosenleisten und Kabel verborgen sind. Statten Sie dafür alle Steckdosen, die das Kind zugreifen kann, mit einer passenden Kindersicherung aus.
Offene Kamine sind in einem kindersicheren Wohnzimmer nicht zu empfehlen, denn Kleinkinder können sich am Feuer verbrennen. Selbst ein geschlossener Kamin oder Kaminofen kann eine Gefahr verkörpern, wenn die Glasscheibe heiß wird. Machen Sie sich auch bei einer geschlossenen Feuerstelle Sorgen, dann können Sie einfach ein Absperrgitter vor dem Kamin einbauen. Dieser sollte im Idealfall hitzebeständig sein und dient als einen guten Kaminschutz nicht nur für Kinder, sondern auch für Haustiere. Stellen Sie zudem noch sicher, dass sich die Kaminanzünder, sowie das Feuerlöschgerät außerhalb der Reichweite des Kindes befinden.
Auf pflegeleichte Einrichtung setzen
Wenn Sie ein Baby füttern oder Ihr Kleinkind mit schlammigen Händen nach Hause zurückkehrt, werden unweigerlich Spuren auf Ihre Möbel hinterlassen. Es ist daher eine gute Idee, auf pflegeaufwendige Stoffe wie Seide, Leinen oder Wildleder zu verzichten. Wählen Sie stattdessen Teppiche, Wandbeläge, Bodenbeläge und Textilien, die fleckabweisend sind. Viele Menschen haben sich wegen ihrer Robustheit, Haltbarkeit und leicht zu reinigenden Eigenschaften entschieden, ihre Wohnzimmermöbel in Stoffen für den Außenbereich zu verkleiden. Für den Bodenbelag im Esszimmer hingegen gibt es sogar spezielle Teppichfliesen, die individuell angepasst und zusammengesetzt werden können. Sie sind strahlend, bunt und unempfindlich gegen Flecken und Feuchtigkeit – perfekt für eine kindersichere Wohnung.