Balkon für Katzen sichern – Tipps und ein Beispiel mit transparentem Netz
Der Frühling ist angekommen! Je öfter sich die Sonne blicken lässt, umso schöner ist es auf dem Balkon. Auch die Hauskatze mag es ab und zu an die frische Luft zu gehen. Doch Vorsicht ist geboten. High-Rise-Syndrom ist ein Begriff für Katzen, die von hohen Fenstern oder Balkonen fallen. Im Gegensatz zum populären Mythos landen Katzen nicht immer auf ihren Füßen. Obwohl Katzen einen Drehreflex haben, kommt es auf die Fallhöhe an. Wenn die Entfernung mehr oder weniger als die Zeit ist, die eine Katze benötigt, um sich um 360 Grad zu drehen, dann wird sie wie jedes andere Tier auf den Boden aufschlagen und könnte schwer verletzt oder sogar getötet werden. Eine Katze, die einen Vogel oder ein Insekt jagt oder einer Wolke mit den Augen folgt, kann versehentlich über das Balkongeländer springen. Wenn Sie Ihr Haustier im Außenbereich zulassen, müssen Sie wissen, wie Sie Ihren Balkon für Katzen sichern müssen, um Unfälle oder Stürze zu vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
Fallen Katzen immer auf die Pfoten?
Katzen haben einen starken Gleichgewichtssinn, der es ihnen ermöglicht, ihren eigenen Körper in der Luft zu drehen, um auf ihre Füße zu fallen und den Schlag abzufedern. Das nennt man Drehreflex bei Katzen. Wenn sie kurz vor der Landung stehen, dehnen die Katzen ihren Körper bis aufs Maximum und machen eine Bewegung in zwei Phasen – als hätten sie einen Fallschirm, der die Reibung mit der Luft erhöht und den Sturz verlangsamt.
Aus diesem Grund erleiden diese Tiere paradoxerweise mehr Verletzungen aus Höhen von wenigen Metern. Sie sind für sie am gefährlichsten, weil sie nicht genug Zeit haben, ihren Körper in die Luft zu drehen und auf ihre Füße zu fallen.
Der Sturz aus großer Höhe stellt ebenfalls ein großes Risiko dar. Auch wenn die Katze es schafft, auf die Pfoten zu fallen, können sie körperliche Schäden infolge des Schlags erleiden. Am häufigsten geht es um Verletzungen am Kopf, Thorax, Bauch, Knochenbrüche in den Beinen und manchmal sogar Tod.
Denken Sie daran, dass besonders in den Städten bzw. auf dem Balkon mehrere Risikofaktoren für Stürze bestehen, weil sich die Welt der Hauskatzen stark von ihren natürlichen Lebensbedingungen unterscheidet:
– Die Wohngebäude können sehr hoch sein (von 7 bis 30 Meter ungefähr). In den Räumen, in denen sich die Hauskatze bewegt, sind solche Höhen normalerweise nicht vorhanden.
– Die Katze hat keine klare Vorstellung davon, wie hoch sie sich befindet, weil sie nicht selbst im Gebäude gelangt ist. Es ist nicht dasselbe wie wenn sie auf einen Baum klettert.
– Die Oberflächen von Terrassen, Balkonen, Fensterbänken, Fenstern usw. weisen nicht die üblichen Rauheiten der Natur auf. Sie sind rutschiger und es ist unmöglich, dass die Katze mit ihren Krallen verhaken und hängen bleiben.
Wie beugt man einen Balkonsturz bei Katzen vor?
Aufgrund ihrer Eigenart oder ihres Jägerinstinktes können Tiere vom Balkon versehentlich stürzen. Um das Fallschirmspringer-Syndrom zu verhindern, ist es ratsam, den Balkon für Katzen zu sichern, indem Sie Netze, Gitter oder Umzäunungen installieren. Abhängig von dem Ort der Montage, Ihren Handwerkerfähigkeiten und Ihrem Budget, können Sie Tausende von Optionen auf dem Markt finden. Am häufigsten entscheiden sich Katzenbesitzer für transparente Katzennetze.
Wie wählt man das richtige Katzenschutznetz aus?
Eine Katzen Hängebrücke ist schnell gemacht und ein echter Hingucker!
Die Katzen Hängebrücke ist eine tolle DIY Idee für Katzenbesitzer. 2 Anleitungen und hilfreiche Tipps sowie inspirierende Designs haben wir für Sie parat.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Katzennetzen auf dem Markt, die sich an jede Balkongröße anpassen lassen und in verschiedenen Materialien und Varianten hergestellt werden. Beim Kauf eines Netzes müssen Sie Alter, Gewicht und Verhalten des Tiers berücksichtigen. Wenn es sich um eine junge und aktive Katze handelt, sollte das Netz widerstandsfähiger und stabiler sein als das für eine ruhige, alte Katze.
Das Alter ist auch ein wichtiger Faktor. Sehr junge Tiere erfordern Schutznetze mit kleinerer Maschenweite wie z.B 2 cm, während 4 cm für große Katzen besser geeignet sind. Um zu verhindern, dass Tiere in das Netz beißen oder es reißen, bieten einige Hersteller drahtverstärkte Katzennetze an.
Wenn Sie das Katzennetz installieren, müssen Sie die Anweisungen des Herstellers befolgen, da sie von einem zum anderen variieren können. In einigen Fällen ist das Netz an einem Rahmen befestigt, der ohne Bohren am Geländer angebracht wird. In anderen Fällen wird das Netz mit Ringschrauben an einer Holzplatte fixiert.
Ein Beispiel für gelungene Balkon Absturzsicherung für Katzen
Jetzt zeigen wir Ihnen ein Beispiel, wie man den Balkon mit einem Netz sichern kann.
Messen Sie zunächst die Größe des Außenbereichs und besorgen Sie sich zwei schmale Holzlatten, Stahldraht und Netz mit geeigneter Maschenweite. Dann schrauben Sie die Holzlatten entlang der Balkonkante. Diese sollten die gleiche Höhe wie der Balkon haben.
Für mehr Stabilität empfiehlt es sich, ein Seil durch das Netz zu fädeln. Dann fixieren Sie das Netz mit einem Tacker an den Holzlatten. An der Spitze schrauben Sie drei S-Haken und hängen Sie das Netz auf.
Das Netz wird mit Stahldraht an den Klick-Fliesen befestigt. Also kaufen Sie dünnen Stahldraht und schneiden Sie ihn in kleine Stücke. Auf der Rückseite der Klick-Fliesen gibt es eine Trägermatrix aus Kunststoff, an der sich der Draht binden lässt. Planen Sie sorgfältig, wo jeder Stahldraht befestigt werden soll, so dass er gleichmäßig verteilt wird und am Ende alles gut aussieht.
Dann verlegen Sie die Click-Fliesen wieder und beginnen Sie den Draht um das Netz zu binden. Nehmen Sie die beiden Drahtenden und drehen Sie diese ziemlich fest um. Dann verstecken Sie die Enden zwischen den Schlitzen der Fliesen.
Und hier sehen Sie das Ergebnis! Es ist eine nette Lösung für eine Absturzsicherung: sieht gut aus und ist sicher für die Katze. Der weiße Zierkies rundet das Gesamtbild perfekt ab!
Balkon für Katzen einrichten und dekorieren
Nur weil der Balkon mit einem Netz abgesichert ist, bedeutet das nicht, dass er für Ihre Katze unattraktiv oder langweilig sein muss. Diese Tiere sehen gern aus erhöhter Position. Also bieten Sie Ihrer Katze Aussichtspunkte wie Wandregale, Liegemulden und Hängematten. Weiche Kissen sind immens wichtig für einen kuscheligen und einladenden Liegeplatz. Es soll auch einen Platz auf dem Balkon geben, wo sich die Haustiere verstecken kann.
Katzen Kletterwand selber bauen - Anleitung, Bilder und Ideen
Katzen lieben es, alles, was um sie herum geschieht, von einem höheren Aussichtspunkt zu beobachten. Um eventuelle Schäden zu vermeiden und Ihrer Katze Freude zu bereiten, können Sie eine Katzen Kletterwand selber bauen! Wir zeigen Ihnen einige Ideen, die nicht so viel Platz wie ein Kratzbaum einnehmen und auch den
Stellen Sie sicher, dass frisches Wasser zur Verfügung steht, sowie eine Katzentoilette. Sie können sogar eine Katzentränke auf dem Balkon stellen. Diese dienen einer Doppelfunktion: sie bieten den Haustieren frisches, kühles Trinkwasser und können zugleich ein dekorativer Blickfang im Außenbereich sein.
Stellen Sie sicher, dass alle Pflanzen auf Ihrem Balkon für Katzen sicher sind. Es gibt bestimmte Blumensorten, die für Katzen gesundheitsschädlich und sogar giftig sein könnten.
Wenn Sie immer noch Pflanzen auf Ihrem Balkon haben möchten, sollten Sie Blumenampeln oder Blumenkästen hängen. Auf diese Weise können Sie das gewünschte Grün haben und sicherstellen, dass Ihre Katze nicht die Pflanzen erreichen kann.
Hier sind ein paar weitere Ideen, wie Sie ein Katzenparadies auf dem Balkon zaubern können:
– (Kunst-) Rasenfläche
– Kisten und Regale an der Wand
– Ein Kratzbaum
– Die Beine des Balkontisches mit Seil umwickeln
– Ein Baumstamm zum Kratzen
– Blumen, Pflanzen, kleine Bäume
– Ein alter Hundekorb oder eine Kiste mit Gras darin
– Dekoration, die sich im Wind bewegt
– Höhlen, die sie als Versteck oder zum Nickerchen nutzen können
– Katzenminze in Blumentöpfen