Basteln mit Wolle zu Ostern: Niedliche Pompon Tiere für Kinder
Von klassischen Bauernhoftieren bis hin zu exotischen Dschungelkreaturen, es ist erstaunlich, welche Arten von Tieren man aus Pom Poms zaubern kann. Als Symbol des Frühlings sind Hase, Schaf und Küken eine schöne Ergänzung zu jedem Osterkörbchen. Egal, ob als festliche Deko in den eigenen vier Wänden oder als kleine Ostergeschenke und Mitbringsel an Freunde und Familie, Bommel-Tiere aus Wolle sind ein echter Blickfang. Sie würden auch das ganze Jahr über entzückend auf einem Regal oder einer Kommode im Kinderzimmer aussehen. Wie Kinder Pompom-Tiere aus Wolle zu Ostern basteln, zeigt die folgende Anleitung.
Inhaltsverzeichnis
Niedliche Ostertiere aus Wolle basteln
Benötigte Materialien und Werkzeuge:
– Pappkarton 20 x 20 cm
– Runde Deckel, Gläser oder Münzen (von 2 bis 7 cm im Durchmesser)
– Stift
– Scharfe Schere
– Garn in verschiedenen Farben, ca. 5 Meter von jeder Farbe
– Filz in verschiedenen Farben
– Heißklebepistole und Klebestifte
Hinweis: Verwenden Sie weißes Garn für das Schaf und gelbes für das Küken. Für den Hasen können Sie Garn in Weiß, Braun oder Grau verwenden.
Bommel basteln mit Pappe
Für die Herstellung der Bommel brauchen Sie zwei gleich große Scheiben, die später übereinander gelegt werden. Verwenden Sie zwei unterschiedlich große Scheiben – einer etwa 7 cm und der andere ca. 5 cm im Durchmesser. Der äußere Durchmesser der Pappscheiben entspricht der Größe des späteren Bommels.
Zeichnen Sie zwei Kreise von jeder Größe, indem Sie mit einem Stift um die Deckel zeichnen. In diese Kreise legen Sie jeweils einen kleineren Flaschenverschluss und eine Münze und zeichnen Sie um sie herum.
Schneiden Sie alle vier Kreise aus dem Karton aus. Schneiden Sie in die Mitte der beiden Kreise ein Loch. Dann schneiden Sie ein kleines Stück heraus, um eine C-Form zu bekommen. Am Ende sollen Sie zwei gleiche Pappringe haben. Wiederholen Sie diesen Schritt für die zwei kleineren Scheiben.
Legen Sie die beiden Pappringe aufeinander. Schneiden Sie ein ca. 15 cm langes Stück Garn ab und umwickeln Sie den Pappring gleichmäßig mit Wolle. Sie können ruhig mehrere Runden Wolle verteilen. Je kleiner die Öffnung in der Mitte, desto flauschiger wird die Bommel.
Halten Sie mit der einen Hand das Wollende fest, damit das Garn nicht entwirrt wird. Jetzt schneiden Sie am Rand zwischen den beiden Pappringen die Wolle auf. Als Letztes binden Sie ein Stück Wolle zwischen den beiden Ringen um den Pompon herum und verknoten Sie die Enden fest.
Ziehen Sie die Pappringe heraus. Jetzt können Sie den Pompom ein wenig frisieren und lange oder zottige Stücke abschneiden, sodass er schön und gleichmäßig rund wird.
Wiederholen Sie die obigen Schritte, um weitere Pom Poms in verschiedenen Farben zu basteln. Sie brauchen insgesamt sechs Pompons – drei große und drei kleine.
Es gibt auch weitere Möglichkeiten zum Basteln von Pompons. Die bekanntesten sind:
- mit einer Gabel – so entstehen sehr kleine Pompons
- mit den Fingern
- mit einem Pompon-Maker aus Kunststoff – es gibt Schablonen in verschiedenen Größen
Augen, Ohren und Nasen ausschneiden
Sie können die Gesichtszüge der Pompom-Tiere so groß oder klein gestalten, wie Sie möchten. Die Augen und Nasen in diesem Projekt haben einen Durchmesser von etwa 0,5 Zentimetern. Die Hasenohren sind ungefähr 2,5 cm lang und die Schafohren sind ungefähr 1,5 cm lang.
Das brauchen Sie:
Augen: Sechs kleine Kreise aus schwarzem Filz ausschneiden.
Nase: Aus rosa Filz zwei kleine Kreise ausschneiden – für Hase und Schaf. Ein kleines Dreieck aus dem orangefarbenen Filz für den Schnabel des Kükens.
Ohren: Zwei ovale Formen aus braunem Filz und zwei aus weißem Filz für die Ohren des Hasen und des Schafs.
Geben Sie einen Klecks Heißkleber in die untere Mitte jedes Hasen- und Schafohrs und drücken sie für etwa 10 Sekunden zusammen. Dies gibt den Ohren ein realistisches Aussehen.
Die Tierfiguren zusammensetzen
Kinder basteln mit Milchkartons zu Ostern und Frühling
Aus Milch- und Saft-Tetrapacks kann man mit Kindern effektvolle Blumentöpfe und Vogelhäuser basteln. So schlagen wir zwei fliegen mit einer Klappe: Kinder malen sehr gerne und wir schließen uns den Upcycling-Trend an! Lassen Sie die Kinder die leeren Milchkartons anmalen und mit verschiedenen Motiven experimentieren.
Hase: Mit Heißkleber fixieren Sie die Augen und die Nase auf dem kleinen Pompon. Geben Sie etwas Heißkleber am Ende jedes Ohrs (dem Teil, der zusammengeklemmt ist) und drücken Sie die Ohren auf den Kopf des Hasen, damit sie nach oben zeigen. Sobald der Kleber ausgehärtet ist, kleben Sie den Kopf des Hasen an den Körper (den größeren braunen Pom Pom). Lassen Sie den Heißkleber abkühlen.
Schaf: Schneiden Sie den kleineren weißen Pom Pom so, dass der untere Teil schmaler ist als der obere, um eine weiche V-Form zu erhalten. Dies wird dem Schaf ein schmaleres Kinn geben. Mit dem Heißkleber bringen Sie die Augen und die Nase an. Fixieren Sie die Ohren an den Seiten des Kopfes mit etwas Heißkleber fest, so dass sie auch leicht herabhängen. Sobald der Heißkleber ausgehärtet ist, kleben Sie den Kopf auf den größeren weißen Pom Pom.
Kücken: Kleben Sie dem Küken die Augen, die Nase und den Schnabel an. Fixieren Sie den Kopf des Kükens mit Heißkleber auf den größeren gelben Pom Pom. Und fertig!
Sehen Sie sich die tollen Ideen in unserer Bildergalerie an und entdecken Sie die vielen Möglichkeiten, wie Sie und Ihre Kinder die Pompom-Tiere aus Wolle zu Ostern verschönern können! Mit Wackelaugen, Perlen, Pfeifenreinigern und Stoffblumen dekoriert sehen die Bommel-Kreationen noch süßer aus!
Basteln mit Dosen für Ostern - Tolle Bastelprojekte für Groß und Klein
Upcycling bzw. Recycling Basteln erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit bei der Osterdeko. Im Artikel haben wir viele tolle Ideen zum Basteln mit Dosen für Ostern gesammelt. Die Projekte sind perfekt für den Frühling geeignet und dabei können auch die Kinder mitmachen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachbasteln!