Eyeliner auftragen: Tipps und Tricks für perfekten Lidstrich und 30 tolle Looks
Ein kleiner Strich mit großer Wirkung – der Lidstrich! Er betont perfekt das Auge und schenkt einen intensiven Ausdruck. Er gilt als Klassiker beim Augen Make-up und eignet sich perfekt sowohl für den Alltag als auch für besondere Anlässe. Eyeliner auftragen ist keine leichte Aufgabe und gehört zu den Königsdisziplinen der Make-up Kunst. Jedoch mit ein wenig Übung und einer ruhigen Hand, gelingt es bestimmt, einen schönen Lidstrich zu ziehen. Wir verraten hier ein paar Tipps und Tricks, wie Sie den richtigen Schwung beim Eyeliner auftragen meistern.
Inhaltsverzeichnis
Den perfekten Eyeliner auswählen
Ob kurz oder lang, dick oder dünn, dramatisch oder klassisch, es ist eine Geschmacksache. Ein schöner Lidstrich ist in der Lage den Blick visuell zu “öffnen” und die Augen größer erscheinen zu lassen. Jedoch ist auch genau das Gegenteil möglich – die Augen kleiner wirken lassen, wenn die Form nicht dieser der Augen entspricht. Damit Sie den Eyeliner richtig auftragen, können Sie sich bei einem Make-up Artisten beraten lassen oder einfach mit unterschiedlichen Lidstrich-Formen experimentieren. Generell gilt, dass je offener das Auge ist, desto dicker darf der Lidstrich sein. Mandelförmigen Augen steht am besten Lidstrich in jeder Variation. Bei runden Augen soll der Lidstrich etwas dünner sein und zum Schluss das innere und äußere Lid-Ende verbinden. Je nach persönlichen Vorlieben kann man für den perfekten Augenaufschlag zwischen einem flüssigen Eyeliner, einem Stift bzw. Kajal und einem Gel wählen. Den flüssigen Eyeliner verwenden Sie für einen feinen, dünnen Lidstrich. Wenn Sie die Augen dramatischer und stärker betonen wollen, nehmen Sie den Stift. Der Eyeliner mit einem Gel-Konsistenz tragen Sie mit Hilfe von einem speziellen schmalen Pinsel, der leicht schräg geschnitten ist. Damit lassen sich auch dickere Linien ziehen. Diese Variante ist perfekt für ein Smokey Eyes Make-up. Eyeliner gibt es auch in unterschiedlichen Farben. Als Klassiker gilt der schwarze, der übrigens zu jeder Augenfarbe passt.
Tricks für perfekten Lidstrich
Bei Eyeliner auftragen ist empfehlenswert die Linie in zwei Zügen zu ziehen. Machen Sie keine Striche und etc., sonst wird der Lidstrich nicht gerade. Beim Auftragen ziehen Sie mit der anderen Hand das Lid leicht nach oben, damit die Haut straft. Beginnen Sie mit einem ganz dünnen Strich vom inneren Augenwinkel zur Mitte. Dann ziehen Sie eine Linie vom äußeren Augenwinkel zur Mitte und verbinden Sie die beiden Striche zusammen. Am Ende darf der Strich etwas breiter sein. Um das Auge optisch zu vergrößern und den sogenannten Katzenaugen-Look zu zaubern, verlängern Sie den Lidstrich am äußeren Augenwinkel mit einer schräge Linie nach außen, Richtung Schläfe. Diese kann etwas dicker sein, jedoch übertreiben Sie mit der Länge und der Dicke nicht. Für diesen letzten Strich bzw. den Schwung ist der Winkel sehr wichtig. Zur Orientierung dient das Ende der Augenbraue. Dabei können Sie ein Stück Klebeband nehmen und das untere Lid mit dem Augenbrauende verbinden. So bekommen Sie den richtigen Schwung heraus.
Eyeliner auftragen und den perfekten Look sichern! Nach diesem Motto entscheiden sich Stars und die Make-up-Artisten, die für ihren perfekten Auftritt sorgen, für Make-up mit einem perfekten Lidstrich. Dieser lässt sich je nach Anlass, Outfit und natürlich Augenform abwechslungsreich gestalten. Lassen Sie sich von diesen 38 Promilooks inspirieren. Wir verraten Ihnen auch ein paar Tipps und Tricks für den perfekten Lidstrich.
Damit Ihr Eyeliner länger hält, empfehlen Make-up-Stylisten das Fett vom Augenlid zu entfernen. Das funktioniert ganz einfach mit einem Kosmetiktuch. Bei schnell fettender Haut sollten Sie eine Lidschatten-Base oder etwas Puder auftragen. Dann können Sie zum Eyeliner auftragen vorgehen.
Lidstrich Klassiker
Der Lidstrich Klassiker, der gleichmäßig dick und nicht sehr lang ist, steht eigentlich jeder Frau und eignet sich lediglich zu allen Gelegenheiten. So ist er immer eine gute Wahl. Wenn Sie experimentieren möchten, dann schminken Sie am besten die verschiedenen Varianten und wägen Sie ab, bei welcher Gelegenheit sie angemessen sind.
Die klassische Variante geht nur ein wenig über den äußeren Augenwinkel und ist relativ dünn. Sie passt zu jeder Augenform und wird sehr dicht am Wimperrand gezogen. So, wenn Sie auch etwas Wimperntusche auftragen, werden die Wimpern optisch verdichtet und der Blick wirkt ausdrucksstärker. Das ist der perfekte Look für den Tag.
Wenn Sie den Lidstrich am Ende ein bisschen länger und mit einem schönen Schwung auslaufen lassen, wird das Auge visuell vergrößert. Diese elegante Form des Eyeliners kann gut 0,5-0,8 Zentimeter über die äußeren Augenwinkel hinauslaufen. Der Schwung soll nach oben auslaufen und nie nach unten.
Wenn Sie mandelförmige Augen haben, können Sie die unterschiedlichen Variationen Lidstriche ausprobieren. Dabei beginnen Sie immer mit einem dünnen Lidstrich im inneren Augenwinkel und ab dem Wimpernansatz kann er breiter werden. Zum äußeren Augenwinkel ziehen Sie einen leichten Schwung nach oben.
Manchmal fällt es schwer, den Schwung über den äußeren Augenwinkel gerade zu kriegen. Dabei kann ein Stück Klebeband hilfreich sein, wie wir schon erwähnt haben. Dieses dürfen Sie jedoch nicht entfernen, bevor der Eyeliner trocken ist. Darüber hinaus können Sie eine Karte, ein Stück Papier oder sogar ein Lineal einsetzen.
Wenn es zu schwer für Sie ist, eine einzige Linie mit dem Eyeliner oder Stift über das ganze Lid zu ziehen, probieren Sie aus, ein paar kleine Punkte am Wimpernkranz zu setzen und diese anschließend zu verbinden.
Make-up Pinsel: Welcher Schminkpinsel für was verwenden?
Make-up Pinsel gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen und damit werden das Gesicht, die Augen und die Lippen kunstvoll geschminkt. Allerdings hat jeder einen genauen Einsatz. Aber welcher Pinsel ist wofür geeignet? In diesem Beitrag stellen wir eine kleine Pinselkunde vor, damit das gewünschte Make-up gelingt.
Wenn Ihre Hand zittert, gelingt es Ihnen auf gar keinen Fall, einen perfekten Eyeliner aufzutragen. Dafür ist eine ruhige Hand nötig. Vor allem müssen Sie sich dafür Zeit nehmen und nicht eilig sein. Anfänger können einen Kosmetikspiegel verwenden und ihn am Tisch setzen. Wichtig ist, dass man den Ellenbogen abstützen kann und somit einen guten Halt bekommt.
Je nach Augenform
Beim Make-up geht es vor allem darum, die Vorzüge zu betonen und die Makel zu kaschieren. Klein, groß, tiefliegend, mandelförmig usw. – jedes Auge sieht unterschiedlich aus. So müssen Sie die Eyeliner-Form ans Auge anpassen.
Für kleine Augen
Bei kleinen Augen sollten Sie zuerst hellen Lidschatten oder ein helleres als der Hautton Puder auf dem Lid auftragen. Dann soll der Schwung im äußeren Augenwinkel als eine natürliche Verlängerung der Wasserlinie wirken. Am besten markieren Sie die bestimmten Stellen, bevor Sie den Eyeliner auftragen.
Ein Trick, um die kleinen Augen größer wirken zu lassen, ist schimmernde Lidschatten, besonders im inneren Augenwinkel zu benutzen. Darüber hinaus können Sie einen Stift in Weiß oder Hautfarbe an der Wasserlinie auftragen. Auf gar keinen Fall dürfen Sie die untere Wasserlinie oder das untere Lid mit Schwarz betonen.
Für große Augen
Bei großen Augen können Sie sowohl auf dem oberen als auch auf dem unteren Lid einen schwarzen Eyeliner auftragen, ohne das Auge kleiner wirken zu lassen. Auf diese Weiße lässt sich ein Smokey Eyes Make-up perfekt ergänzen.
Für mandelförmige Augen
Wie wir schon erwähnt haben, sind die Mandelaugen die perfekte Ausgangslage für einen geschwungenen Lidstrich. Dabei sehen dünne und dicke Lidstriche gleich gut.
Farbigen Lidstrich auftragen
Eyeliner gibt es in unterschiedlichen Farben. Die Farbwahl sollten Sie eigentlich auf die Augenfarbe abstimmen und je nach Gelegenheit auswählen. Ein schwarzer Lidstrich eignet sich gleich gut für jede Augenfarbe und für jeden Anlass und gilt somit für Klassiker.
Die braune oder graue Variante ist eine besonders günstige Wahl für Blondinen oder für Damen mit hellen Augen. Farbige Lidstriche sind gerade im Sommer ein schönes Stilmittel und können die Augenfarbe besonders schön betonen.
Wenn Sie nach dem Eyeliner auch Wimperntusche auftragen, sollten Sie nicht alle Wimpern gleichmäßig tuschen, sondern sich vor allem auf diese am äußeren Augenwinkel konzentrieren.
Bei tiefliegenden Augen sollten Sie auf einen Lidstrich mit Cat-Eye-Form setzen. Um den Effekt zu stärken, verwenden Sie ausschließlich schimmernde Lidschatten in zwei oder am besten in drei Nuancen. Die dunklen Lidschatten tragen Sie am Augenende und so strecken Sie das Auge optisch weiter.
Für Schlupflidern
Bei Augen mit Schlupflindern ist empfehlenswert, das Auftragen von einem dunklen Eyeliner grundsätzlich zu vermeiden. In diesem Fall ist ein Make-up mit Lidschatten in schimmernden Nuancen, die den Blick “öffnen”, empfehlenswert. Dabei wird auf dem oberen Lid und in der Lidfalte eine dunkle Nuance aufgetragen.
Eyeliner für hervorstehende Augen
Bei hervorstehenden Augen sollten Sie grundsätzlich auf Lidschatten mit Schimmer-Effekt verzichten. Die Licht-wiederspiegelnden Partikel lassen die Augen noch weiter vorne treten. Empfehlenswert ist auch nicht, das komplette Auge mit einem dunklen Lidstrich zu umrahmen. Setzen Sie schwarzen Kajal nur am äußeren Augenwinkel des unteren Lids.
Jedoch können Sie mit dem richtigen Eyeliner-Look jede Augenform vorteilhaft schminken. Am besten funktioniert das, wenn Sie mit einem dünnen Lidstrich anfangen und zum Augenwinkel ihn dicker ziehen. Zum perfekten Finish tuschen Sie die oberen Wimpern großzügig, damit die Augen noch größer wirken.
Einen dramatischen Look zaubern
Für Partys und wenn die Gelegenheit einen extravaganten Look erlaubt, können Sie den Eyeliner dicker auftragen oder am äußeren Augenwinkel extrem nach oben, fast bis an die Augenbraue ziehen. Sammeln Sie Inspirationen für dramatisches Eyeliner Make-up von den Stars!
Natürliches Make Up - 50 Ideen für dezenten und natürlich schönen Alltagslook für jede Frau
Wenn Sie Ihre natürliche Schönheit zur Geltung bringen möchten, ist die dezent wirkende Schminke der richtige Style für Sie. Wir zeigen Ihnen, dass natürlich schminken und beinahe ungeschminkt aussehen alles andere als langweilig ist. Der natürliche Look geht immer und steht auch jeder Frau. Dieser Beaty-Trend betont
Extravagant
Eyeliner und Smokey Eyes Make-up