Schokoladen Deko für Torten, Kuchen und Co. selber machen
Ein feines Netz aus Schokolade, das den Nachtisch krönt, kennen wir meist aus den Gourmet-Restaurants. Doch schöne Schokoladen Deko lässt sich ganz einfach selbst machen. Ob Sie einer Torte, einem Kuchen oder Cupcakes backen, diese schokoladigen Dekore bringen Ihre Backwerke optimal zur Geltung. Mit diesen originellen Ideen wird Ihre Gebäck-Kreation zum Blickfang!
Inhaltsverzeichnis
Anleitungen für Tortendeko aus Schokolade
Mit diesen schicken Schokodekorationen werden Sie Ihre Gäste in Staunen setzen! Sie sehen knifflig aus, sind aber überraschend einfach zu machen.
Filigrane Federn
Zutaten:
Geschmolzene Schokolade
Backpapier oder Butterbrotpapier
Cocktailstäbchen, Zahnstocher oder Ähnliches
Blütenformer oder andere ähnliche kleine Schalen
Einweg-Spritzbeutel
1. Die geschmolzene Schokolade in einen Einweg-Spritzbeutel füllen und auf einem Stück Backpapier einige verschnörkelte Formen machen.
2. Ein zweites Blatt Backpapier über Ihre Schokoladenformen legen und leicht ein wenig nach unten drücken, um die geschmolzene Schokolade zwischen den beiden Papierstücken zu quetschen. Mit dem Daumen glätten und die Schokolade zu dünneren, federartigen Formen bringen.
3. Während die Schokolade immer noch weich und flüssigkeitsähnlich ist, vorsichtig beide Papierstücke voneinander trennen. Jetzt sollten Sie zwei Sätze von Schokoformen haben, die Sie dann zu Federn machen können.
Tipp: Ihre Schokolade sollte nicht zu schnell abkühlen und fest werden. Also versuchen Sie, sie nicht auf kalten Oberflächen zu legen, während Sie arbeiten. Verwenden Sie ein Schneidebrett oder einen ausgelegten Backblech, so dass Sie die Schokolade bei Raumtemperatur in Form bringen können.
4. Jetzt, während die Schokolade noch flüssig ist, einen Zahnstocher nehmen und eine gefiederte Textur entlang der Kante der Schokoladenformen kreieren.
5. Nun eine dünne Linie geschmolzener Schokolade in die Mitte Ihrer Federn ziehen, um den Schaft der Feder zu bilden. Der Schaft sollte ein wenig länger als die Federfahne sein.
6. Damit die Schokoladendekorationen realistischer aussehen, sorgfältig das Backpapier in Streifen schneiden und diese in ein schalenförmiges Gefäß legen. Sie können dazu auch Blumenformer verwenden.
7. Die Schokofedern vollständig fest werden lassen, nicht kalt stellen. Nach dem Trocknen das Papier vorsichtig von den Schokoladenfedern abziehen.
Diese Schokoladenfedern geben Kuchen und Cupcakes im Handumdrehen ein schickes Upgrade. Sie sehen auch reizend auf luxuriösen Schokoladenmousse-Desserts aus. Wenn Sie sich besonders kreativ fühlen, dekorieren Sie Ihre Schokofedern mit essbarer Lebensmittelfarbe in Gold oder essbarem Glitzerpulver.
Rosen aus Modellierschokolade
Essbare Schoko-Rosen können mit vielen verschiedenen Materialien wie Fondant oder Marzipan hergestellt werden. Hier zeigen wir Ihnen wie Sie Schokoladenfondant selber machen können. Diese einfache, formbare Schokopaste besteht aus Schokolade und Glykosesirup.
Rezept für Schokoladenfondant
450 Gramm weiße Schokolade
125 ml leichter Glykosesirup
Optional: Lebensmittelfarbe
Dieses Rezept kann auch mit Milch- oder Zartbitterschokolade zubereitet werden. Das Verfahren für Milchschokolade ist das gleiche, aber wenn Sie dunkle Schokolade verwenden, erhöhen Sie die Menge an Zuckersirup zu 200 ml. Beachten Sie, dass Sie bei der Verwendung von Milch- oder Zartbitterschokolade nicht die gleichen Farbeffekte erzielen können.
Zubereitung:
1. Die Schokolade grob hacken und in eine große mikrowellen-geeignete Schüssel geben.
2. Die Schokolade in der Mikrowelle schmelzen lassen, alle 45 Sekunden rühren, um eine Überhitzung der Schokolade zu vermeiden.
3. Die geschmolzene Schokolade aus der Mikrowelle nehmen und glatt rühren. Den Zuckersirup unterrühren.
4. Die Schokolade auf ein großes Stück Frischhaltefolie legen und gut wickeln. Die Schokolade bei Raumtemperatur mindestens 6 Stunden oder über Nacht abkühlen und hart werden lassen.
Aus 250 Gramm Schokoladenfondant lassen sich ungefähr sechs Rosen mit einem Umfang von 7 Zentimetern herstellen. Die Menge kann durch die Größe der Rosen angepasst werden.
Schoko-Rosen selber machen
Einhorn Party Deko - Einfache, bunte und bezaubernde Ideen zum Kindergeburtstag
Möchten Sie Ihre Tochter mit einer kunterbunten und fantasievollen Einhorn Geburtstagsparty überraschen, dann sind Sie hier richtig. Wenn das heißgeliebte Fantasiewesen das Geburtstagskind und seine Ehrengäste von der Raum- und Tischdeko anlächelt, ist der Spaß zweifellos garantiert.Tolle Ideen für Einhorn Party Deko
1. Die Modellierschokolade kneten, bis sie glatt und geschmeidig ist. Für weiße Schokolade wird die Arbeitsplatte mit Puderzucker bestäubt, für Milch- oder Zartbitterschokolade mit ungesüßtem Kakaopulver.
Erweichen Sie die gehärtete Schokolade, indem Sie sie mit Handschuhen kneten oder in kurzen 10-Sekunden-Intervallen in der Mikrowelle erhitzen, bis sie weich genug ist, um damit zu arbeiten. An dieser Stelle können Sie es teilen und verschiedene Lebensmittelfarben in die Schokolade kneten, falls gewünscht.
2. Die Modellierschokolade dünn ausrollen, etwa 3 Millimeter dick.
3. Mit einer kleinen, runden Ausstechform Kreise aus der Modelliermasse ausstechen. Für eine Rose in voller Größe benötigen Sie 9 Kreise und für kleine Rosenknospen benötigen Sie etwa 4 oder 5. Die Größe des Kreisschneiders bestimmt die Größe Ihrer fertigen Rose. Ein 4 cm Ausstecher wird eine Rose mit ca. 8 cm Durchmesser ergeben.
4. Einen der ausgeschnittenen Kreise nehmen und ihn aufrollen. Das wird der Mittelpunkt der Rose. Die Öffnung an der Oberseite sollte dabei größer als diese an der Unterseite sein.
5. Einen weiteren Kreis nehmen und den Rand mit den Fingern ausdünnen. Dies verleiht der Rose ein zarteres Aussehen. Diesen Schritt sollte mit jedem Blütenblatt wiederholt werden.
6. Das erste Blütenblatt um den schon vorbereiten Mittelpunkt der Rose legen, dabei den oberen Rand des Blütenblatts vorsichtig etwas nach außen biegen.
7. Jetzt haben Sie eine Rosenknospe! Wenn Sie hier aufhören wollen, biegen Sie den Rand des Blütenblattes leicht nach innen, so dass es teilweise das Zentrum der Blüte bedeckt. Wenn Sie eine Blume in voller Blüte haben möchten, fahren Sie mit dem Anbringen der weiteren Blütenblätter fort.
8. Der Trick, um eine lebensechte Rose zu erhalten, besteht darin, das zweite Blütenblatt unter dem ersten zu schieben, wie auf dem Bild gezeigt. Fügen Sie die weiteren Blütenblätter hinzu, bis die Rose die gewünschte Größe hat.
Ihre Schokoladenrosen sind jetzt fertig! Die Rosen bei Raumtemperatur für 24 Stunden trocknen lassen. Einmal völlig fest, können sie in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden.
Kiefernzapfen als Schokoladen Deko für eine Torte
Zutaten
500 Gramm Schokoladenpellets
400 ml (1 Dose) gesüßte Kondensmilch
60 Gramm ungesalzene Butter
¼ TL Salz
1 TL Mandel- oder Vanilleextrakt
100 Gramm Milchschokolade
300 Gramm gehobelte Mandeln
Zubereitung
1. Schokoladenpellets, Kondensmilch, Butter, Salz und Mandelextrakt in einer großen Glasschüssel geben. In der Mikrowelle für eine Minute erhitzen, dann gut umrühren. Die Mischung in 20-Sekunden-Intervallen erhitzen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
2. Die Schüssel mit Plastikfolie abdecken und etwa 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.
3. Mit einem Eiskugelformer kleine Teigbällchen abstechen und auf ein mit Backpapier ausgekleidetem Backblech anrichten. Je größer Ihr Eisportionierer, desto weniger Kiefernzapfen werden Sie haben.
4. Jede Schokoladenkugel zwischen Ihren Handflächen rollen und formen, so dass sie eine kegelförmige Form bekommt.
5. Die Milchschokolade in der Mikrowelle erhitzen. Das untere Ende einer gehobelten Mandel in die geschmolzene Schokolade tauchen und sie gegen die Rückseite eines der Tannenzapfen drücken. Die weiteren Mandeln in einem überlappenden Muster hinzufügen und von hinten nach vorne arbeiten, bis der Zapfen mit Mandeln völlig bedeckt ist. Für ein möglichst realistisches Aussehen nur ganze Mandelstücke verwenden und diese nach vorne neigen.
6. Sobald alle Tannenzapfen dekoriert sind, das Backblech für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Mit den Schokozapfen können Sie Kuchen, Cupcakes, Törtchen oder andere Desserts dekorieren! Sie sind nur ein wenig empfindlich, da die Mandeln bei grober Handhabung leicht brechen. Daher ist es empfehlenswert, sie mit einem Spatel oder Messer zu übertragen, anstatt sie mit Hand zu nehmen.
Schoko-Zahlen selber machen
Die ersten 100 Ziffern der Zahl Pi mit einem Textverarbeitungsprogramm in ein neues Dokument kopieren. Eine fette Schriftart auswählen (hier abgebildet: Adobe Gothic Sans Serif B, 36 Punkt) und ein Leerzeichen zwischen jeder Zahl einfügen. Das Symbol π einfügen und es zu 340 Punkt vergrößern (hier abgebildet: Adobe Ming Std L). Dieses Dokument ausdrucken und darauf ein Stück Backpapier legen.
100 Gramm Schokoladenpeletts in eine mikrowellenfeste Schüssel geben und in der Mikrowelle für 20 Sekunden erhitzen. Aus der Mikrowelle nehmen und umrühren. Diesen Vorgang wiederholen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die geschmolzene Schokolade in einen Plastikbeutel mit Verschluss geben. Еin winziges Teil der Ecke des Beutels abschneiden. Den Umriss jeder Zahl und der großen Pi-Zahl verfolgen, indem Sie Schokolade aus dem improvisierten Spritzbeutel drücken. Bis zur Verwendung mindestens zwei Stunden kühl stellen.
Tipp: Wenn Sie noch präziser sein möchten, können Sie einen Dekostift verwenden.
Die Schoko-Zahlen aus dem Kühlschrank nehmen. Langsam das Pi-Symbol und die Zahlen mit dem dünnen Metallspatel vom Wachspapier abkratzen. Dabei die Zahlen nicht mit Händen berühren. Wegen der Körperwärme ist es möglich, dass sie schmelzen und sich verformen.
Glückspyramiden
Diese Schokopyramiden sind eine tolle Alternative zu Glückskeksen und eignen sich hervorragend als Silvester-Glücksbringer! Bevor Sie die Pyramiden zusammenstellen, legen Sie ein Zettelchen mit einem schönen Spruch hinein. Ein Blatt Minze sorgt für einen kleinen Frischekick.
Die nächsten Anleitungen nutzen die gleiche Technik: die Schokodekorationen werden mithilfe einer Vorlage oder frei auf Backpapier gezeichnet. Sobald die Schokolade fest ist, können Sie sie vom Backpapier lösen.
Lassen Sie sich von den Ideen unten inspirieren! Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Dekorieren Ihrer Desserts!
Klemmbrett Wanddeko selber machen - Kreative Ideen und Tipps für faszinierende Wandgestaltung
Sie können den Anblick einer leeren Wand nur schwer ertragen und versuchen immer wieder die Wände in Ihrer Wohnung mit kreativer Wanddeko spannender zu gestalten? Wer die weißen Wände ganz individuell gestalten möchte, kann mit Klemmbrett Wanddeko eine facettenreiche und ständig wechselnde Ausstellung präsentieren.