Patina Effekt verleiht Charakter und belebt das moderne Interieur
Der fast 60 jährige italienische Designer Vincenzo De Cotiis, der zu Gonzaga, einem der bekanntesten italienischen Adelgeschlechter gehört, hat seine Ausbildung in Mailand absolviert und hat als Architekt und Designer die Balance zwischen dem Alten und dem Zeitgenössischen gesucht. Meistens kombiniert er Elemente, die nicht wirklich zusammengehören, aber in einem bestimmten Zusammenhang doch harmonieren. Als ein ausdrucksstarkes Medium kombiniert er einen Patina Effekt mit minimalistischer Einrichtung und glanzvollen Oberflächen wie Chrome und Glas. Das Ergebnis ist eine perfekte Symbiose, die von dem Reiz des Alten geprägt ist und zugleich ausgesprochen zeitgemäß wirkt. Die Interieurs von Vincenzo De Cotiis erscheinen als wahre Kunstwerke mit perfekter Komposition und balancierten Farben. Im Folgenden stellen wir eine wunderschöne Villa in Toskana, Italien.
Patina Effekt und der Reiz des Alten
Als ein talentierter Bildhauer, Designer und Architekt findet er immer Möglichkeit, nicht kombinierbare Elemente zusammenzustellen und attraktiv zu präsentieren. Für seine Projekte setzt er ausschließlich auf natürliche und hochwertige Materialien und Imitate und Kunststoffe fehlen da vollkommen. Dabei wird eine dezente Note Schick nicht vermisst und es gibt immer eine Dose Luxus, die effektvolle Akzente aus Messing, Chrome oder Spiegelglas vermitteln. Es ist wirklich fasziniert, wie so unterschiedliche Materialien harmonisch nebeneinander gestellt werden können. Das Ergebnis ist ein balanciertes Gesamtbild, ein richtiges Kunstwerk aus Farben, Formen, Oberflächen und Patina Effekt.
Coworking Space in New York beeindruckt mit Funktionalität und edler Inneneinrichtung
Sind Sie vom Coworking Space Konzept überzeugt und würden gerne ein Großraumbüro mit anderen Personen teilen? Lassen Sie sich von einem edlen Arbeitsplatz
Die Interieurs, die De Cotiis schafft, kann man auch als eine Art Kunstbilder bezeichnen. Dabei vermitteln Farben, Strukturen und Silhouetten Emotionen und Botschaften, wie die Kunst selbst. Komposition, Schattierungen und Akzente spielen eine wichtige Rolle und erzeugen eine einzigartige Atmosphäre. So ist es auch in einer privaten Villa in der nördlichen Toskana, Italien. Sie befindet sich in der Provinz Lucca, wo die Kulturelite Europas seit Jahrhunderten ihr Urlaub macht. Der Ort war und ist immer noch vor allem von Italienern, aber auch von Prominenten aus ganzer Europa wie Georgio Armani, Andrea Bocelli, der englische Schriftsteller Aldous Huxley und der Künstler Henry Moore gerne besucht.
Im Zusammenhang mit der historischen Umgebung und der Backsteinfassade des Gebäudes selbst hat De Cotiis für die Innenraumgestaltung der Villa ausschließlich exklusive handgemachte Möbel und Elemente des Interieurs ausgewählt. Die meisten davon sind sogar speziell dafür konzipiert worden. Attraktive Details erinnern an die maritime Vergangenheit des Hauses. Der Reiz des Alten verrät vor allem der Patina Effekt auf die Wand und auf die Retro-Gegenstände.
Frische Akzente setzen grüne Zimmerpflanzen mit breiten Blättern. Sie und die Patina Effekte beleben die Raumgestaltung, die neutrale Farben und robuste Materialien bestimmen. Zugleich bleibt die Atmosphäre harmonisch und ruhig. Um diese zu genießen, hat der Designer mehrere Sitz- und Liegemöglichkeiten bereitgestellt. Ein Teil der Einrichtung stammt aus den 50er und 70er Jahren und bringt somit ein Retro-Flair ein.
Wand schwarz streichen: Einrichtungsideen und Tipps für die stylische Wandfarbe
Sie möchten eine Wand schwarz streichen und die Wohnung veredeln? Bei uns finden Sie Inspiration und Tipps, wie Sie Schwarz als Wandfarbe richtig einsetzen!
*ein Projekt von Vincenzo De Cotiis