Beton und Holz in perfekter Verbindung: Ein Betonhaus in Australien
Beton ist grau und daher langweilig? Von wegen! Er ist skulptural und nachhaltig. In den letzten Jahrzehnten und insbesondere nach der Bauhaus-Ära hat sich das Material als ein sehr beliebtes Ausdrucksmittel bei zeitgenössischen Architekten und Designern durchgesetzt. Beton findet Einsatz sowohl im Außen- als auch im Innenbereich und lässt sich wunderbar mit Glas, Stahl, Holz und Naturstein kombinieren. Im Interieur, wo eine mildere und wohnliche Atmosphäre gewünscht ist, werden die beiden Materialien Beton und Holz gerne zusammengestellt.
Für die Gestaltung eines zweistöckigen Einfamilienhauses in Glebe, Sidney, Australien haben die Architekten von Nobbs Radford Architects als ein Hauptelement im Ex- und Interieur Beton eingesetzt. Die Hausfassade zeichnen die rechteckigen Betonblöcke und die raumhohen Fensteröffnungen aus. Ebenerdig am Erdgeschoss liegen der Hauseingang und die gemeinschaftlichen Bereiche: Wohnzimmer und offene Küche mit Essbereich zur Seite. Sie sind gleich zum Eingang und zum Garten.
Noch die Fassade verrät, dass minimalistischer Stil und gradlinige Formensprache auch das Hausinnere bestimmen. Die monolithischen Betonplatten, aus denen die Außenwänden bestehen, wirken kolossal und diese Wirkung ist noch durch die Akzentbeleuchtung attraktiv betont. Das offene Wohnkonzept des Hauses ist noch am Hauseingang klar zu bemerken: der ganze Erdgeschoss ist eigentlich nur ein Raum, wo sich Küche, Wohnzimmer und Essbereich befinden. Da versetzen sich rechteckige Flächen aus Beton und Holz und bestimmen das Interieur.
So wie die Hausfassade ist die Einrichtung minimalistisch und funktional gestaltet. Völlig harmonisch zu den Betonwänden decken schlichte Holzverkleidungen den Rest der vertikalen Flächen. Am zweiten Geschoss befinden sich ein Vorplatz mit Bibliothekenwand und Schreibtischen und die Privaträume.
In jedem Bereich gibt es jeweils eine funktionale Holzkonstruktion, die die Raumgestaltung prägt und einen praktischen Einsatz hat. Im Wohnbereich ist es die moderne offene Holzküche mit Theke, die als eine Einheit funktioniert. Die Treppe und der Vorplatz mit Schreibtischen am Obergeschoss übergehen sanft ineinander und führen zu den Privaträumen. Das Kinderzimmer ist durch ein nach Maß gefertigtes Hochbett in zwei Niveaus geteilt. Von dem Rest des Hauses unterscheidet sich nur ein Zimmer, das eher als einen Leseraum funktioniert und komplett weiß ist. Da setzen Akzente attraktive Stuckelemente an der Decke und die Bücher auf den Regalen.
Haus mit Glasfront am Fuß des Tafelbergs erstrahlt nach Renovierung von SAOTA wieder
Die Residenz Invermark von SAOTA, die sich in einer der gehobenen Vororte Kapstadts befindet, verdient mit ihrem gesamten Erscheinungsbild und ihrer Geschichte unsere volle Aufmerksamkeit. Der Architekt von Invermark House wurde für seine exzellente Arbeit anerkannt und mit einem Architekturpreis ausgezeichnet.
Verwitterte Stahlplatten schaffen die unikale Fassade des Miner Road House in Kalifornien
Ein modernes Haus, das mit der umliegenden Natur harmoniert, ist Traum von vielen. Naturgebundenheit und Fassade aus verwitterten Stahlpaneelen kennzeichnen
*ein Projekt von Nobbs Radford Architects