Haus mit Glasfront am Fuß des Tafelbergs erstrahlt nach Renovierung von SAOTA wieder

von Rafaela Riedemann
Werbung

haus mit glasfront aussischt pool liegen residenz mit beleuchtung

Die Residenz Invermark von SAOTA, die sich in einer der gehobenen Vororte Kapstadts befindet, hat mit ihrem gesamten Erscheinungsbild und ihrer Geschichte unsere Aufmerksamkeit verdient. Das Haus mit Glasfront am Fuße des Tafelbergs wurde im Jahre 1969 vom südafrikanischen Architekten Gilbert Colyn für ihn selbst entworfen. Als Inspiration für das Anwesen dienten zwei modernistische Häuser, nämlich das Farnsworth House aus dem Jahr 1951 von Mies van der Rohe und das Glass House aus 1949 von Phillip Johnson. Der talentierte Architekt von Invermark House wurde schon vor Jahrzehnten für seine exzellente Arbeit anerkannt und mit einem Architekturpreis ausgezeichnet.

modernes haus mit glasfassade vorgarten beleuchtung

Werbung

Im Jahre 2013 hat der Direktor und Architekt bei SAOTA Stefan Antoni diese Immobilie erworben. Das Haus mit Glasfront im grünen Vorort Kapstadts Higgovale bafand sich in dieser Zeit bereits in einem so schlechten Zustand, dass es kurz vor dem Abriss stand. Der architektonische Wert des Wohnhauses wurde von Antoni von SAOTA erkannt. Antoni unterzog das Invermark House einer umfangreichen Renovierung, wobei er die kompletten Arbeiten mit großem Rücksicht auf die ursprüngliche Struktur des Anwesens durchführte. Seine Bemühungen und die hervorragend geleistete Arbeit wurden ebenfalls mit einem Preis des renommierten Cape Institute for Architecture belohnt.

inneneinrichtung modern glasfront kamin weiße möbel

Das wunderschöne Haus mit Glasfront erhielt im Zuge der Renovierung einen faszinierenden Ausblick auf die Stadt und auf das Meer. Die großen Fensterfronten haben auch für lichtdurchflutete Räumlichkeiten gesorgt. Die Glasfront  und das offene Raumkonzept verhelfen zu einem nahtlosen Übergang zwischen Innen- und Außenbereich. Der Pool wurde von der sonnenabgewandten Bergseite auf die vordere Seite des Gebäudes verlegt. Dadurch wurde unter anderem auch mehr Privatsphäre gewährleistet. An der Rückseite des Berges wurde einen neuen Garten angelegt. Der Garten verfügt über große Rasenfläche und schöne Baumreihen. Das Haus Invermark steht in voller Harmonie mit der umliegenden Natur.

glasfassade wohnbereich parkettboden holzdecke holzbalken

Die Inneneinrichtung erhielt durch das offene Wohnkonzept und die schlichten, modernen Möbeln eine zeitgenössische Ausstrahlung. Das beeindruckende Haus unterbringt zwei Wohnbereiche, Küche, Schlafzimmer und schickes Badezimmer mit ovaler, freistehender Badewanne. Vom Bad aus kann man einen tollen Aussicht zum Garten genießen. Ein begehbarer Kleiderschrank fungiert als Trennung zwischen Schafzimmer und Bad. Die ganze Einrichtung im Innenraum ist eine gelungene und traumhaft schöne Komposition aus modernen Möbelstücken und Akzenten, die mit dem natürlichen Material Holz kombiniert wurden. Dieses Traumhaus versprüht einen besonderen Charme, der nicht übersehen werden kann.

esstisch massivholz ausblick garten rasen bäume

Werbung

invermark haus mit glasfront garten schlafzimmer

haus mit glasfront begehbarer kleiderschrank badezimmer

invermark residenz badezimmer freistehende badewanne

wohnbereich sitzecke begehbarer kleiderschrank neutrale töne

offenes raumkonzept schlafbereich badezimmer holzdecke

garten rasenfläche bäume sitzbank glasfassade

treppen außenbereich haus mit glasfront hell

berge natur außenbereich pool begrünung

südafrika meerblick berge natur pool privatresidenz

garten invermark residenz grünfläche statue

garage eingang mauer bepflanzung beton

grundriss haus mit glasfront invermark saota

*weitere Projekte von SAOTA finden Sie hier

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig