Das glamouröse Samtsofa – Einrichtungsideen und Tipps zu Reinigung & Pflege
Samt ist bekannt für seine attraktive Optik, die Eleganz und Stil ausstrahlt. Kein Wunder also, dass der Stoff inzwischen auch für das Sofa wieder unheimlich angesagt ist. In den schönen Trendfarben Rot, Blau, Grün und Grau erobert das Material unsere Wohnzimmer und verwandelt die Couch aus Samt schnell in das Herzstück des Raums. Doch obwohl die Sofas so beliebt sind und ohne Frage von vielen für die Einrichtung in Erwägung gezogen werden, machen sich doch viele auch Sorgen, ob dieses relativ empfindliche Material überhaupt für das ständig besetzte Wohnzimmersofa geeignet ist. Sollten auch Sie im Zwiespalt zwischen Vernunft und Verlangen stehen, lesen Sie sich einfach den folgenden Artikel durch. Hier finden Sie nicht nur Tipps für die Reinigung des Sofas, sondern auch einige schöne Einrichtungsideen und Tipps, die Sie für das Samtsofa in Ihrem Heim nutzen können.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Samt?
Wir möchten Sie gleich einmal beruhigen, indem wir Ihnen sagen, dass das Sofa aus Samt nicht unbedingt empfindlich und schwer zu pflegen sein muss. Um Ihnen das genauer zu verdeutlichen, möchten wir Ihnen erklären, was Samt eigentlich darstellt. Und zwar kann für die Herstellung sowohl Seide als auch Wolle oder Synthetikfasern verwendet werden. Das Besondere an der Verarbeitung ist, dass winzige Schlaufen angefertigt werden, die dann aufgeschnitten werden. Auf diese Weise entsteht die relativ flauschige Oberfläche, die aber auch variieren kann, da die Fasern unterschiedlich hoch nach oben ragen können.
Marmor reinigen und pflegen: Tipps, Tricks & Hausmittel
Als ein robuster Naturstein ist Marmor ein beliebtes Material für Küchenarbeitsplatten, Böden und Bäder. Wie wird er richtig gereinigt und gepflegt?
Je länger die aufgeschnittenen Schlaufen sind, desto komplizierter wird auch die Pflege des Stoffs. Aus diesem Grund wird bei Möbeln auch vorausgedacht und eine robustere Verarbeitung gewählt. Das bedeutet, dass die Möbelstoffe kurzfloriger sind und aus dichtgewebten Synthetikfasern bestehen. Angst vor Schürfungen im Laufe der Zeit müssen Sie also nicht haben, denn in Bezug darauf ist das Sofa abgehärtet. Dennoch können sich Druckstellen bilden. Diese entstehen für gewöhnlich durch die Wärme in Kombination mit Feuchtigkeit beim Sitzen.
Unterschied zwischen Samt, Velours und Plüsch
Vielleicht haben sich schon einmal die Frage gestellt, was denn nun der Unterschied zwischen diesen drei Bezeichnungen ist. Vor allem Velours und Samt ähneln sich doch ziemlich stark. Der Unterschied besteht nicht etwa im verwendeten Material, sondern lediglich in ihrer Länge. Sind die Fasern bis zu 2 mm lang, handelt es sich um einen Samtstoff. Velours besitzt eine Länge zwischen 2 und 4 Millimetern, während längere Polhöhen (Fasern) als Plüsch bezeichnet werden.
Samtsofa reinigen und pflegen
Das Sofa aus Samt ist empfindlich und damit es auch noch lange so schön bleibt wie am ersten Tag, ist bei der Pflege einiges zu beachten. Das sollte Sie keinesfalls erschrecken, denn welche Couch muss nicht angemessen und regelmäßig gepflegt werden? Zur Grundreinigung gehört ein regelmäßiges Absaugen mit dem Staubsauger. Verwenden Sie hierbei aber den speziellen Polsteraufsatz, da dieser weicher und schonender ist.
Etwas hartnäckigere Verschmutzungen wie Staub oder Eingetrocknetes lassen sich einfacher entfernen als gedacht. Meistens reicht es vollkommen aus, wenn Sie sie mit Hilfe einer Kleiderbürste aus dem Stoff bürsten. Arbeiten Sie hierbei aber immer in Richtung Strich, um die Struktur nicht zu beschädigen. Da sich im Laufe der Zeit auch immer Schmutz auf dem Stoff ablagert, sollte mit einem feuchten Stück Leder das Material regelmäßig abgewischt werden. Auch hier arbeitet man in Strichrichtung.
Egal wie sehr Sie aufpassen, früher oder später kommt es ungewollt zum ersten Fleck und garantiert wird das auch nicht der letzte sein. Aber keine Panik! Wichtig ist, dass Sie diesen so schnell wie möglich wieder entfernen. Dann brauchen Sie auch keine Angst vor Rückständen zu haben. Hierfür wird der Fleck erst einmal mit einem saugfähigen Tuch oder Papier abgetupft und kann danach mit einem Polster- oder Teppichshampoo gereinigt werden, das Sie etwas verdünnen. Das Reinigungsmittel tragen Sie auf ein Tuch auf und arbeiten es dann vorsichtig in das Polster ein und nicht umgekehrt. Kommt das Shampoo nämlich direkt auf den Polsterstoff, kann dies in manchen Fällen zu Verfärbungen führen. Reiben Sie das Mittel erst an den Rändern und nach und nach nach innen ein und gehen Sie dabei vorsichtig vor. Sie möchten die Fasern schließlich beim Reiben nicht beschädigen. Danach wird es mit einem sauberen und feuchten Tuch einfach wieder entfernt und aufgesogen. Das ist auch schon alles, was Sie beachten sollten, wenn Sie Samt waschen.
Stromverbrauch im Haushalt: Kosten berechnen und senken
Nur wer die Details rund um den Stromverbrauch im Haushalt kennt, kann wirksame Energiesparmaßnahmen treffen und Erfolge verzeichnen. Denn durch einen
Bevor Sie gleich zu einem Shampoo oder einem anderen Reinigungsmittel greifen, können Sie auch einen andere Trick ausprobieren. Und zwar kann ein einfacher Klebestreifen oft Wunder bewirken! Ja, Sie haben richtig gelesen. Möchten Sie Flecken entfernen, versuchen Sie es doch erst einmal damit. Nehmen Sie einfach ein Stück Klebeband, kleben Sie es auf die Verunreinigung und ziehen Sie es langsam ab. Das ganze muss mehrere Male wiederholt werden, damit der Fleck verschwinden kann. Sollte dieser Trick für den Haushalt nicht klappen, probieren Sie es mit der Variante oben aus.
In die Einrichtung einfügen
Das tolle am Samtsofa ist, dass es für jeden beliebigen Einrichtungsstil genutzt werden kann. Dabei verwandelt es sich aber automatisch in einen Blickfang und schafft eine elegante und gleichzeitig gemütliche Atmosphäre. Das gilt nicht nur für die schlichteren und neutralen Farbvarianten, sondern natürlich auch für farbige Modelle und dann sogar erst recht! Ob als Wohnzimmer Couch oder Canapé im Eingangsbereich oder Schlafzimmer spielt keine Rolle.
Möchten Sie ein schönes Sofa in den Raum stellen, haben Sie außerdem die Wahl zwischen den verschiedensten Farben. Neben den bereits erwähnten Trendfarben macht sich auch ein Modell in Schwarz sehr attraktiv. Bei einem farbigen Modell können Sie die Couch nach Belieben als Kontrast nutzen oder aber an den Rest der Einrichtung farblich anpassen. So sieht ein grünes Samtsofa beispielsweise sowohl vor einer andersfarbigen und kontrastreichen Wandfarbe sehr gut aus, kann aber auch mit weiteren grünen Wohnaccessoires kombiniert werden. Ganz besonders extravagant und leidenschaftlich wirkt ein rotes Sofa.
Doch nicht jeder steht auf auffällige Möbel. Und für diejenigen gibt es glücklicherweise ja noch viele andere Farbmöglichkeiten wie neutrale Grau- oder Beigetöne. Haben Sie doch Lust auf Farbe, möchten es mit ihr aber nicht übertreiben, entscheiden Sie sich doch für einen beliebigen Pastellton. Ob Altrosa, Minze, Babyblau oder Türkis – die Auswahl ist unendlich groß und kann für die verschiedensten Couchstile gefunden werden. Und jetzt wo Sie auch einiges zur Pflege erfahren haben, werden Sie sicher auch mutiger an die Sache herangehen und mit Freude das perfekte Modell für Ihre Einrichtung suchen.