Der ornamentreiche Jugendstil in der Innenarchitektur und Einrichtung

von Ramona Berger
Banneranzeige

 jugendstil-innenarchitektur-säulen-fenster-geschwungene-linien-ornamente

Banneranzeige

Wenn die exotischen Landschaften von Paul Gauguin, die ausdrucksvollen Bildnisse von Michail Wrubel und die romantischen Frauenbilder von Alfons Mucha Sie faszinieren, dann sind Sie bestimmt ein echter Jugendstil-Fan. Auch wenn Sie von diesen Künstlern noch nicht gehört haben, aber dennoch ornamentreiche Möbel und Dekorationen im Antik-Look mögen, dann ist es höchste Zeit, diese interessante Stilepoche näher kennenzulernen. Der Jugendstil ist sehr romantisch, bunt und facettenreich. Wir zeigen Ihnen alle Merkmale des Jugendstils in der Innenarchitektur und -einrichtung und geben einige Tipps, wie Sie spannende Akzente in Ihre eigenen vier Wände integrieren können.

Was ist Jugendstil?

jugendstil-innenarchitektur-holz-glas-ornamente-glas-schmiedeeisen

Der Jugendstil ist der deutsche Begriff für die international bedeutsame Stilrichtung, die sich an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert (von ca. 1895 bis 1914) in weiten Teilen Europas ausgebreitet hat. Die Kunstepoche äußert sich in der Ornamentierung und wird von der Natur in all ihren Formen inspiriert. Die künstlerische Avantgarde wollte sich endlich von dem strengen Historismus lösen und eine Kunst schaffen, die neu, zeitgemäß und antitraditionell sein sollte. Die Architektur in fast allen westlichen, aber auch zahlreichen osteuropäischen Ländern wurde vom Jugendstil beeinflusst. Selbst Alltagsgegenstände und technische Konstruktionen sollten geschmückt und verschönert werden. So wurden Vasen, Möbel und Schmuck hergestellt, die ornamentale Formen und geschwungene Linien aufwiesen.

Unterschied zwischen Jugendstil, Art Nouveau und Art Decó

jugendstil-innenarchitektur-merkmale-einrichtung-möbel-natur-ornamente

Banneranzeige

In den verschiedenen Ländern trägt der Stil ganz unterschiedliche Namen. Art Nouveau ist die Bezeichnung für den Jugendstil in Frankreich. In Spanien und Katalonien heißt er “Modernismus”, in Österreich “Wiener Sezessionsstil”, in Italien ist er als “Stile Floreale” oder “Liberty-Stil” bekannt. Einige der verwendeten Begriffe lassen sich auch als Strömungen des Stils zuordnen. Egal welche Bezeichnung verwendet wird, handelt es sich um eine kunstvolle Stilrichtung, die dem Leben mehr Schönheit und Ästhetik verleihen will. Mit dem ersten Weltkrieg war die Glanzzeit des Jugendstils dann vorbei. In den 20er und 30er Jahren wurde der Art Decó Stil entwickelt, der seine Wurzeln im Jugendstil hat.

Der Stil in der Innenarchitektur – Merkmale

jugendsti-innenarchitektur-wendeltreppe-dunkles-holz-schnitzerei-deckenleuchte

Den Stil in der Innenarchitektur bestimmten natürliche, geschwungene Linien, der Natur entlehnte Ornamente und die Aufgabe von Symmetrien. Es scheint so, als ob jedes Detail von der Natur selbst und nicht vom Menschen geschaffen wurde. Alle Elemente sollen nahtlos ineinander fließen und zu einem künstlerischen Ganzen verbunden werden.

Die Möbel und anderen Gebrauchsgegenstände zeichnet eine hohe handwerkliche Qualität aus. Charakteristisch ist die Verwendung von kostbaren Materialien wie Massivholz, Schmiedeeisen und Glas. Als besonders dekorativ gilt noch die Glaskunst, die bei der Gestaltung der Tür- und Fensterverglasungen eingesetzt wurde. Auch die Glaskunst von Louis Comfort Tiffany ist stilistisch eng mit dem Jugendstil verknüpft. Sie kennen bestimmt seine wunderschönen Leuchten.

jugendstil-florale-motive-schwertlilien-glaskunst-badezimmer

Typisch sind florale Motive. Wasserpflanzen wie Schwertlilien, Lilien, Orchideen und Seerosen werden bevorzugt. Auch der Knospe wurde eine besondere Bedeutung, als Symbol des neuen Lebens, zugeschrieben. In Kombination mit anderen Motiven aus der Natur wie Libellen, Schmetterlinge, Pfauen und Schwalben ergibt sich ein besonders harmonisches Gesamtbild.

jugendstil-einrichtung-möbel-holz-schrank-buffet-wandbild-erdfarben

Was die Farben betrifft, hat man freie Wahl. Der Jugendstil ist sehr farbenfroh und es wird mit allen erdenklichen Farben gearbeitet. Der Fokus liegt eindeutig auf Formen. Auch wenn es keine besondere Bevorzugung von Farben gibt, werden oft warme Gold- und dunkle Holztöne verwendet. Dazu passen Blau und Grün hervorragend.

Wie kann man heute den Jugendstil in die eigenen vier Wände integrieren?

jugendstil-einrichtung-wandgestaltung-ornamente-schablone-weiss

Selbstbewusste Menschen, die ihre Liebe zur Kunst zum Ausdruck bringen möchten, können sich für Möbel und Einrichtung im Jugendstil-Look entscheiden. Wie sich die typischen Merkmale des Stils modern interpretieren lassen, zeigen die folgenden Beispiele.

Elemente der Innenarchitektur: Decken und Treppen

deckengestaltung-jugendstil-optik-ornamentglas-indirekte-beleuchtung

hobbyraum-gestaltung-modern-mann-boxsack-sofa-fernseher
Innendesign

Der Hobbyraum modern interpretiert: Wohnung mit eigener Skateranlage

Das Highlight in diesem modern gestalteten Hobbyraum ist die Skateranlage, die sich direkt in der Wohnung befindet. Ein wahres Paradies für Skateboard-Fans!

Das Zusammenspiel von Buntglas und Licht sorgt für faszinierende Effekte in jedem Raum. So kann man eine Deckenlampe aus Buntglas durch indirektes Licht richtig zur Geltung bringen. Eine weitere schöne Idee wären Stuckleisten mit floralen Verzierungen. Die Zierprofile lassen sich leicht verarbeiten und verkleben.

Ein zentrales Element der Innenarchitektur ist die Treppe. Sehr beliebt sind gewendelte Treppen mit schwungvollen Linien und dekorativ inszenierten Treppengeländern. In Verbindung mit hochwertigen Materialien und Oberflächen entstehen ästhetische Skulpturen, die Räume prägen und Akzente setzen.

Wandgestaltung

jugendstil-tapete-ornamente-silber-creme

Gemusterte Tapeten bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und lassen sich auch in eine moderne Einrichtung hervorragend integrieren. Damit das Muster nicht zu dominierend wirkt, sollte es am besten mit hellen, neutralen Farben kombiniert werden. Das Farbduo Cremé und Silber sieht sehr elegant aus!

jugendstil-schlafzimmer-wandtapete-wandbilder-gustav-klimt-luxus-gold

Seinen stärksten Ausdruck findet der Art Nouveau Stil in der Malerei. Aus diesem Grund wären Gemälde von bekannten Jugendstilkünstlern ein tolles Highlight in jedem Raum. Die Reproduktionen von Alphonse Mucha und Gustav Klimt könnten als Kunstdrücke auf Leinwand oder als Poster mit Bilderrahmen für einen echten Blickfang in der eigenen Wohnung sorgen. Als Fototapete in XXL-Format werden die Bilder zum echten Erlebnis.

Fototapete Gustav Klimt der Kuss im Schlafzimmer

jugendstil-tapete-schlafzimmer-gustav-klimt-kuss

In den opulenten Werken von Gustav Klimt verschmelzen Figuren und Ornamenten zu Kompositionen von einzigartiger Sinnlichkeit. Sein bekanntestes Gemälde ist “Der Kuss”.

Alphonse Mucha Poster “Die vier Jahreszeiten”

jugendstil-wandgestaltung-deko-wandbilder-künstler-frauen

Der tschechische Künstler Alphonse Mucha ist eines der bekanntesten Vertreter des internationalen Jugendstils. In seinen Gemälden stilisiert er schöne Frauen zu einem Ornament von zeitloser Ästhetik.

Lampen

jugendstil-lampe-glas-lampenschirm-metallfuß-tiffany-glaskunst

Bis heute besonders geschätzt sind die Jugendstil-Lampen, deren Schirme größtenteils aus farbigen, miteinander verlöteten Glasstücken bestehen. Diese Technik wurde vom US-Maler und Glaskünstler Louis Comfort Tiffany erfunden, deswegen tragen diese speziellen Leuchten auch seinen Namen. Eine Tischleuchte im Tiffany-Stil harmoniert wunderbar mit einem floralen Teppich und einem Wandspiegel mit üppig geschmückten Rahmen.

Jugendstil Fliesen

jugendstil-fliesen-badezimmer-grün-armatur-antik-look

Durch den Einsatz von Fliesen im Bad oder in der Küche kann man die Kunst in den Alltag bringen. Dekorativ geschwundene Linien und florale Ornamente schaffen ein wahres Kunstwerk an Wänden und Böden.

Kunstvolles Bett-Kopfteil

jugendstil-art-nouvou-schlafzimmer-bett-kronleuchter

Auch wenn Sie sich keine echten Möbel aus der Zeit des Jugendstils leisten können, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die romantische Ornamentik modern zu interpretieren. Die filigranen Verzierungen dieses Kopfteils zum Beispiel wirken wie ein kunstvoll gemaltes Ornament im Jugendstil.

Muster

jugendstil-ornamente-schablonen-vorlagen-blumen

Mit diesen Vorlagen können Sie jedem Objekt eine romantische Jugendstil-Optik verleihen. Die einfachen Motive eignen sich perfekt zum Schablonieren von Wänden, Möbeln und sämtlichen kleineren Gegenständen. Dazu muss man die Innenflächen des Motivs mit einem Cutter ausschneiden. Die komplizierten Ornamenten lassen sich als Muster für Glasmalerei übertragen. Mit einem Glanzlack-Marker kann man die Konturen nachzeichnen und dann die Flächen der Motive mit Farbe ausfüllen. So können Sie selbst ein bemaltes Glasfenster machen oder andere Glasscheiben kunstvoll verzieren. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

jugendstil-muster-schablone-vorlagen-blumen-motive

Tipp: Verwenden Sie bei der Glasmalerei maximal drei Farben in ungleichem Verhältnis z.B. 50-30-20. Freiheit in der Interpretation von Pflanzenbildern ist erlaubt, aber die Linien sollten natürlich aussehen. Sehr beliebt ist die Verwendung von schwarzen Konturen in Kombination mit hellen Farben.

jugenstil-blumen-ornamente-vorlagen-schablone

nussbaum-parkett-weiße-holzbalkendecke-moderne-villa-italien
Innendesign

Nussbaum Parkett und weiße Holzbalkendecke in einer modernen Villa

Ein Nussbaum Parkett und weiße Holzbalkendecken überall im Haus schaffen eine gemütliche Atmosphäre und verleihen den Räumen viel Wärme und Behaglichkeit.

jugendstil-weinreben-rosen-motive-vorlage-schablone

jugendstil-vorlagen-ornamente-blumen-rosen-ranken

jugendstil-vorlagen-schmetterling-libelle-pfau-fische-seepferdchen

jugendstil-blumen-ornamente-rosen-ranken

jugendstil-figuren-frauen-vorlage-schablone

jugendstil-ornamente-schablone-rahmen

jugendstil-ornamente-vorlagen-rahmen-knospe-blumen

 

Folge uns überall!

Ramona aus Frankfurt ist Mutter der zweijährigen Kaia. Ihre Leidenschaften sind Zumba, Natur und Gärtnern, was sie in ihrem Hinterhofparadies auslebt. Sie sucht ständig nach Mama-Hacks und Kochtipps, um den Alltag effizienter zu gestalten. Kreative Ideen für Kinderentwicklung und aktuelle Trends in Mode und Ernährung begeistern sie ebenfalls. Seit 2013 schreibt Ramona für Deavita, stets gründlich recherchiert und oft durch Experteninterviews gestützt. Sie hat Psychologie in Freiburg studiert.